Stevens x6 umbauen?

D

derMichi

Guest
Hallo!

Habe ein Stevens X6 mit 28 Zoll Rädern. Nun habe ich günstig die Federgabeln Marzocchi MX Comp Eta 2003 bekommen können und wollte euch einmal fragen ob es nun möglich ist einfach 26 Zoll Räder einzubauen damit die Federgabel passt. Bin eh mehr im Wald unterwegs. Muss ich dabei noch irgendwas beachten?

Hallo Klenkes81,

wenn du mit dem Vorderrad gleichzeitig die Gabel tauschst geht das ohne Weiteres.
Das Problem liegt hinten, dort passen die Bremsbolzen nicht zur 26 er Felge. Mögliche Abhilfe, Disc einbauen.

Gruss B.

vorne 26 und hinten dann 28"? Was soll das für einen Sinn machen? Von den Kosten ganz zu schweigen!

Was willst Du denn für ein Rad haben? MTB oder Cross?

Wenn MTB, dann besorg Dir nen passenden MTB Rahmen und bau Deine Teile rein, das geht meistens problemlos! Neue Laufräder in 26" und dann hast Dein MTB. Den Crossrahmen und die Laufräder kannst dann verscheuern.
Allerdings solltest schon alles selber machen können, denn die Umbaukosten (az)sind doch erheblich!

Grüsse

mein tip:

Verkauf es und kauf ein Rad für Deinen zweck bzw Deinen Wünschen! Alles andere ist ein fauler Kompromiss!

Nochwas, wennste ein speedbike (also schnelle Übersetzung und 28" Räder) und trotzdem ein MTB haben willst, dann nimm ein Cannondale MTB mit Headshok mit Discs. Da kannst dann Dir 28" Laufräder, ebenfalls mit Discnaben und scheiben reinsetzen. Optimal sogar, da Du ne Rennradübersetzung draufmachen kannst!

Grüsse

Ich würde meinen, dass ein Umbau von 28 auf 26 nur Nachteile mit sich bringt. Das ganze Fahrrad ist doch auf die Radgröße optimiert. Insbesondere eine Kombination 26-28 könnte zwar gut aussehen, wird aber den Rahmen ganz bestimmt schlechter belasten. Insbesondere in Kurvenfahrten ist es vielleicht schlechter zu kontrollieren. Pure Vermutung, aber ich würde es schon deshalb nicht riskieren, weil das X6 ein wirklich schönes Fahrrad mit einer sowieso recht guten Federgabel ist.

Zurück