Stevens x7 2004 umbau Magura hs33!!!!

Hallo,
ich habe ein Stevens X7 aus 2004 und möchte an diesem eine Magura hs33 hyraulikbremse verbauen.
Meine Frage: ist es möglich die hydraulikschläuche in den vorhandenen leitungen für die bremszüge zu verbauen? oder nur mit zubehörteilen von magura?

Danke

Hi!

Also in den vorhandenen "Leitungen" der BremsZÜGE? NEIN!
Völlig anderes System. Bowdenzug vs. Hydraulikleitung, wie soll das gehen, die Leitung durch den Zug legen ?!

Bei den Halterungen:
Ich kenne zwar den Rahem nicht, nehme aber mal an, dass es sich um "stinknormale" Zuganschläge/Zuggegenhalter handelt.
Wenn Du Dir die Dinger genau anguckst, wirst Du feststellen, Dass die auf der Seite mit der Zughülle einen grösseren Durchmesser haben, dass sograde eben die Zughülle samt Hülse reinpasst, auf der anderen Seite past halt so grade noch der Zug selber durch.
Da bekommt man natürlich nicht so ohne weiteres die Hydraulik-Leitungen durch.

Lösung A) Zuggegenhalter aufbohren: Dann passt die Leitung natürlich durch. Ist die eleganteste Lösung, hält 1A, ist aber aufwändig und nicht ohne weiteres "reversibel". Hydraulik "für immer" sozusagen.
Lösung B) Bei den Magura-Bremsen ist immer ein Befestigungsset für die gängigen Gegenhalter dabei. Die bestehen praktisch aus nem "Clip", in den die Leitung eineclipst wird auf der einen Seite und einem Spreizkonus + Stift auf der anderen Seite. Der Konus kommt in den Gegenhalder, der Stift spreizt das Teil auf und hält's fest. Die Dinger sind zwar nicht der Weissheit letzter Schluss, halten aber auch.
Alternativ gibt's in der Art noch mehrere Sets von Magura selbst, aber auch von unterschiedlichsten anderen Herstellern, um Hydraulikleitungen an Rahmen fest zu bekommen. Muss nicht explizit für Magura HS33 sein, die Leitungen für (Hydraulische) Scheibenbremsen haben den selben Durchmesser.

Lösung C): Quick'nDirty-Lösung bei gebrauchter Magura ohne Befestigungskit: Kabelbinnder drum und gut is.

Die Bremse selber ist, wenn man sie inmal gescheit eingestellt hat, in meinen Augen das beste und problemloseste in Sachen Felgenbremsen, was der Markt zu bieten hat.

F-N-C schrieb:
Lösung B) Bei den Magura-Bremsen ist immer ein Befestigungsset für die gängigen Gegenhalter dabei. Die bestehen praktisch aus nem "Clip", in den die Leitung eineclipst wird auf der einen Seite und einem Spreizkonus + Stift auf der anderen Seite. Der Konus kommt in den Gegenhalder, der Stift spreizt das Teil auf und hält's fest.

Also bei meiner Bremse HS33 aus 2006 war sowas nicht dabei. :confused:

F-N-C schrieb:
Lösung C): Quick'nDirty-Lösung bei gebrauchter Magura ohne Befestigungskit: Kabelbinnder drum und gut is.

Hab ich auch bei ner neuen Bremse so gemacht, Rahmen ist eh schwarz, fällt gar nicht auf.

V!oLent schrieb:
Hat schonmal jemand ein stevens auf magura hydraulikbremse umgerüstet?

Jo, hier ist einer? Willst du dazu was wissen?

Zurück