Stevens X8 2006 vs 2007

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Hallo,

mein Stevens X8 2006 wurde mir leider in Berlin geklaut und jetzt wollte ich mir wieder ein neues X8 holen.

Das neue X8 ist jetzt aber mit 11,7 kg deutlich schwerer als die 2006er Version. Ausserdem gibt es ja noch das X8 Lite. Zu welchem Bike würdet Ihr raten ? Hat jemand schonmal die Bikes testen können?

Danke und Gruss

Eric
 
eric100 schrieb:
Zu welchem Bike würdet Ihr raten ?


Schreib doch lieber erstmal, was du damit vorhast?

Straße, Feldweg, Wald?
Wieviel Kilometer im Jahr?

Vielleicht empfehlen wir dir hier doch was ganz Anderes... :p

777biker schrieb:
Remote Lockout/anderer Gabel

:confused: Es ist die einzige Möglichkeit, ansonsten unterscheiden sich die beiden Räder nun ja wahrlich nur in Nuancen.

Beim 2006er Modell wiegt die Disk-Ausführung laut der Stevens-Seite 11,5kg, beim 2007er gibt´s keine V-Brake-Version mehr, somit dürfte sich das Gewicht der HS33- und Disk-Version gleichen und es wird nur noch der Wert von 11,7kg angegeben.
 
Mich würden die Unterschiede zwischen den zwei Jahrgängen auch interessieren.
Habe nämlich die Gelegenheit das 2006er Modell 200 € günstiger als das neuerdings aktuelle 2007er Modell zu erhalten.

Gibt es beim 2007er Neuerungen, die man auf keinen Fall missen sollte (im Vergleich zum 2006er).... bzw. welche die 200 € wert sind?

Die Links zu den entsprechenden Modellen finden sich nachfolgend:

2006
http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=18&lang=de_DE§=equipment#info


2007
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=120&lang=de_DE§=equipment#info

Leider sagen mir "Newbie" die Unterschiede nicht wirklich was.

Edit: Es handelt sich um die Scheiben-Version.

Bye,.................... Wirkungsquantum
 
Mich würden die Unterschiede zwischen den zwei Jahrgängen auch interessieren.
Habe nämlich die Gelegenheit das 2006er Modell 200 € günstiger als das neuerdings aktuelle 2007er Modell zu erhalten.

Gibt es beim 2007er Neuerungen, die man auf keinen Fall missen sollte (im Vergleich zum 2006er).... bzw. welche die 200 € wert sind?

Die Links zu den entsprechenden Modellen finden sich nachfolgend:

2006
http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=18&lang=de_DE§=equipment#info


2007
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=120&lang=de_DE§=equipment#info

Leider sagen mir "Newbie" die Unterschiede nicht wirklich was.

Aber wieso willste dir als Newbie ein Crossbike für 1299€ kaufen, fang doch erstmal mit kleineren Brötchen an.?

Mein letzter Beitrag in diesem Thread fragte auch nach persönlichem Fahrprofil des Users...?

Meine Bemerkungen zum neuen Modell:

-bessere Gabel
-teilweise bessere Anbauteile(Oxygen Scorpo statt Driver)
-Kassette hinten nur LX statt Xt in 2006
-laut technischen Daten 200g schwerer als 2006

Ich würde das Alte nehmen.
 
@ gt-liebhaber:
Mit Newbie meinte ich, dass ich schon gelegentlich auf einem Bike sitze, allerdings mir die Unterschiede zw. Suntour XY und Suntour XYZ nicht wirklich bekannt sind. Angedacht war ursprünglich auch das X7, aber dafür würde ich keinen Rabatt erhalten, welcher die preislichen Differenzen doch recht stark reduziert. Ich muß aber auch gestehen, dass ich kein Freund der "klein einsteigen und dann höher gehen" - Strategie bin.

@ Lennart:
Discs müssen es nicht unbedingt sein. Eine HS33 hätte es auch getan, aber auch hier gilt gleiches wie oben. Einen Rabatt von 200€ erhalte ich auch dafür nicht (dann wäre es nämlich keine Frage). Mit der reduzierten 2006er-Scheibe liege ich aber immernoch unter der HS33 (2007er), also warum nicht gleich die evtl. verschleißärmere Variante wählen.
Bin auch ein wenig Komfort nicht abgeneigt (es soll nicht ein reines Sportgerät werden). Deshalb bin ich der Federgabel auch nicht abgeneigt, die zusätzliche Masse nehme ich dafür in Kauf. Ein Austausch gegen eine starre Gabel ist nicht möglich???



Danke für die Tips.
Bye,...................... Wirkungsquantum
 
Hej,

wenn das 2007er eine LX statt einer 760er XT Kassette hat, dann wäre hier auch noch ein Grund für das höhere Gewicht. Die LX Kassette wiegt schließlich fast 100 g mehr als eine XT.

Pado
 
Lennart schrieb:
Also gerade die XT-Disc ist soweit ich weiß alles andere als verschleißarm. Du hast zwar keinen direkten Felgenverschleiß, aber die Beläge sind schneller runter und zudem teurer.

Das bestätige ich, hab zwar noch die alte 4-Kolben Version, aber bei mir sind die Beläge an der VA nach ~1000km im A...., hinten hab ich seit Jahren immer noch die ersten drin, da is noch genug drauf; muss allerdings dazu sagen, das ich meist aus hohen Geschwindigkeiten stark verzögere und auch noch ~80kg wiege.

Na ja und das Starrgabelproblem haben wir hier in nem anderen Thread und auch in einem anderen Forum hinreichend beleuchtet, einfach mal in meinen Beiträgen suchen,als Altgedienter in diesem Bereich hab ich echt keinen Bock alles fünfmal hier reinzuschreiben... :rolleyes:
 
Danke für die Tips.

Es ist doch das X8 Disc 2006 geworden.
Heute konnte ich das erste mal einen längere Strecke zur Arbeit fahren. Kann gar nicht mehr das Dienstende abwarten....... :D
Vielleicht gehe ich heute aber auch früher. ;)

Bye,................. Wirkungsquantum
 
@ eric1000,
da sind wir ja echte leidensgenossen. auch mir hatte so ein ........... mein geliebtes x8 05 im prenzelberg geklaut.
zum 07er x8 ist anzumerken dass der rahmen nun deutlich unschöner ist, weil das oberrohr so dick ist als hätte es ne anabolikadiät hinter sich. brrrrrrr
nun kann sich der glücklich schätzen der ein 06er ergattern konnte.
 
cobalt schrieb:
zum 07er x8 ist anzumerken dass der rahmen nun deutlich unschöner ist, weil das oberrohr so dick ist als hätte es ne anabolikadiät hinter sich. brrrrrrr
nun kann sich der glücklich schätzen der ein 06er ergattern konnte.


Find ich auch, aber das scheint die aktuelle Mode im gesamten Fahrradgeschäft zu sein, wollte mir ursprünglich noch ein Stevens S oder M - MTB zulegen, aber M gibt´s ja nich mehr und S sieht auch aus wie´n Dirtbike :heul:
 
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