Stift bzw. Bolzen am Bremshebel abgebrochen - woher neuen ?

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem (m)ein (1.) Cube Fahrrad. Und zwar in der Attention 2010 Ausführung.

Jetzt hatte ich am Fr. einen Mini-Unfall - bin auf extrem nasser Straße beim um die Kurven fahren weggerutscht und ich, als auch mein Fahrrad hatten eine kleine Begegnung mit dem Asphalt.
Dabei hat sich der "Stift" bzw. "Bolzen" am linken Bremshebel gelöst, bzw. ist abgebrochen.
Kann man die irgendwo günstig als Einzelteil, oder von mir aus auch 5 St. für 5.- irgendwo beziehen als Privatperson?

Hier mal Fotos zur Verdeutlichung:

http://img715.imageshack.us/i/upload01.jpg/

http://img401.imageshack.us/i/upload02.jpg/

PS: Ach ja, bei der Bremse handelt es sich um eine Hayes Stroker Ryde.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stift bzw. Bolzen am Bremshebel abgebrochen - woher neuen ?
frag am besten bei deinem händler nach, da dort in der regel schraubenboxen mit diversen ersatzteilen sämtlicher namhafter bremsenhersteller stehen.
im schlimmsten fall müssens die bestellen und du musst etwas drauf warten

Der o.g. Vorschlag wäre dann sinnvoll, wenn man den Händlern beschreiben könnte was man meint, ohne dass die gleich von einem verlangen das Fahrrad vorbeizubringen.

Die meisten wollen einem doch solche kleinen Teile gar nicht verkaufen, sondern am liebsten das ganze Teil (hier Bremshebel) austauschen. Darauf habe ich halt auch keine große Lust.

Aber ich werde es wahrscheinlich trotzdem versuchen. Nehme mal den Bolzen mit und 1,2 Schwarz-Weiß-Ausdrucke der Fotos von oben....mal sehen was das gibt.

Die meisten wollen einem doch solche kleinen Teile gar nicht verkaufen, sondern am liebsten das ganze Teil (hier Bremshebel) austauschen.

Das stimmt so in der Regel nicht. Sobald dein Händler dein Rad mit der Unfallbremse in der Hand hat und dir den defekten Bolzen tauscht ist, so kann er rechtlich zur Verantwortung gezogen werden, wenn dir aufgrund deiner Unfallbremse ein neuerlicher Unfall passiert. Also steht das "Geld-machen" nicht primär im Vordergrund. Schau einfach mit dem Bolzen hin und die Sache hat sich erledigt. Die kennen sich schon aus^^

Hi,

Dabei hat sich der "Stift" bzw. "Bolzen" am linken Bremshebel gelöst, bzw. ist abgebrochen.
Kann man die irgendwo günstig als Einzelteil, oder von mir aus auch 5 St. für 5.- irgendwo beziehen als Privatperson?
frage mal bei Bike-Components.de an, die haben generell viele Kleinteile online gelistet wobei sie gerade den natürlich nicht im Shop haben. Fragen schadet aber nicht.
Ansonsten einfach durch eine geeignete Schraube mit selbstsichernder (!) Mutter ersetzen.

PS: Ach ja, bei der Bremse handelt es sich um eine Hayes Stroker Ryde.
Die Stroker scheint mit dem Bolzen aber generell ein "Problem" zu haben.
Schau mal da rein: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=411165, in Beitrag #5 wird auch die Schraube empfohlen.
Scheint dann haltbarer zu sein ;)

Gruß
Marko

Hat jmd. einen "Tipp" welche Schraube man da am besten nehmen sollte?
Meine Schrauben (M5 oder so?!) die ich für den Getränkehalter einsetze, würden ja generell gehen, sind aber leider ca. 60% zu kurz. Außerdem bräuchte ich dann ja auch noch eine passende Mutter.
Ideen jmd.?

Zurück