Stilfser Joch mit 1 Akku?

Registriert
16. September 2014
Reaktionspunkte
42
Ort
Heilbad Heiligenstadt
Moin!

Ich möchte am Radtag das Stilfser Joch erklimmen Anfang September.
Meine Wenigkeit mit dem Renner und meine Frau als Packesel mit ihrem Ebike Cube mit Bosch CX Motor.

Frage ist nur ob ihr Akku für die 60km Rundfahrt ausreicht? Gibt doch bestimmt oben am Pass Steckdosen zum aufladen oder? War da noch nie leider.

Vllt. hat ja jemand hier ein paar Erfahrungen die mir helfen könnten.


Gruss Lars
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frage ist nur ob ihr Akku für die 60km Rundfahrt ausreicht? Gibt doch bestimmt oben am Pass Steckdosen zum aufladen ...
Das hängt (natürlich) von der Intensität der Nutzung ab ;)- mit "Treckerreifen", 110kg Systemgewicht und turbo-modus wird es nicht bis hoch reichen:ka:.
Oben nutzen Steckdosen dann auch nichts (mehr), zum Runterrollen wird ein leerer Akku kein Problem darstellen ... da gibt es keine Zwischenanstiege.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also du willst eine spezifisch und realistische Antwort, aber gibts eigentlich keine Infos.
Cube E-Bike mit Bosch CX... da kommen ja einige in Frage und wie gross ist der Akku? Was für eine Ausstattung hat das Rad (Schaltung) und was ist deine Frau/ Freundin sonst so gewohnt?

"... denke aber das sie irgendwann Turbo fahren wird/muss", warum? Mein Eindruck, ohne dir/ ihr zu nahe zu treten, dass sie dann eher nicht so die Radfahrerin ist?
Ab wann muss der Turbo ran? 10 km, 50 km das ist schon ein Unterschied.
Was für Reichweiten, bei welchem Streckenprofil, bekommt sie sonst so aus einem Akku?

Edit: vielleicht könnt ihr euch einen extra Akku ausleihen?
 
Ja sorry:
Motor:Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4 (85Nm) Cruise (250Watt)
Akku:Bosch PowerTube 625

Schaltung ist eine XT12 (Kassette 10-51) Gang.

Naja, sie ist Ebikerin. Aber ich denke lange Passagen über 10% da kommt dann schon der Turbo.
Von Prad sind es ja nur 25km bis hoch. Ich hoffe das der Akku so 15-20km schafft im Turbo gang.

Ansonsten fahren wir solche Profile nicht zusammen. Daher kann ich das eben schlecht einschätzen.
 
Von Prad sind es ja nur 25km bis hoch. Ich hoffe das der Akku so 15-20km schafft im Turbo gang.
Nee - entscheidend sind die Höhenmeter :) ... und das sind ca. 1800, egal ob von Prad direkt hoch oder durch's Münstertal und über den Umbrail.
Nach meiner Erfahrung reicht ein Akku bei intensiver Nutzung durchaus für mehr als 1000 Hm, aber eben nicht für knapp 2000.
Pause machen und derweil nachladen - darauf werden sich die Möglichkeit an der Strecke hoch zum Stilfser Joch wohl inzwischen eingerichtet haben (ist schon ein paar Jahre her, dass ich da zuletzt hochgefahren bin).
 
Von Prad sind es ja nur 25km bis hoch.

Es geht nicht um die Distanz sondern um die Höhenmeter...

Bei angenommenen 100kg Systemgewicht (Fahrerin 65kg + E-Bike 25kg + 10kg Ausrüstung/Gepäck) und rund 2000hm von Prad bis nur zum Stilfser Joch hoch sind da bereits nur für die Hubarbeit rund 2.000kJ Energie aufzuwenden ohne Roll- und Luftwiderstand.

Akku:Bosch PowerTube 625

Die zur Verfügung stehende (nominelle) Energie des Akkus beträgt 625Wh was umgerechnet 2.250kJ sind. Der Motor vermag bedingt durch den Wirkungsgrad sicherlich nicht mehr als 85% davon in Vortrieb umzuwandeln.

Kenne Deine Frau nicht, aber mir wäre das zu sehr Spitz auf Knopf gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Frau fit ist und viel Eigenleistung bringen kann, reicht der Akku.
Aber wenn sie bei 10% Steigung schon den Turbo benötigt, vergesst es.
 
Ich möchte am Radtag das Stilfser Joch erklimmen Anfang September.
Gibt doch bestimmt oben am Pass Steckdosen zum aufladen oder?
Ja, steht auch auf der Homepage. Diese ist öffentlich und in Google gelistet, mit zwei Klicks sind diese Informationen somit abrufbar.
https://www.nationalpark-stelvio.it/de/erleben/radfahren-mountainbiken/tourinformation.html
Hier ein Ausschnitt:
Franzenshöhe (18,3 km, 2190 m):
• Auflademöglichkeit für E-Bikes (Stromanschluss vorhanden, eigenes Ladegerät erforderlich)

Bike-Service in der Kehre 20 (20,4 km, 2249 m):
• Auflademöglichkeit für E-Bikes (Ladegeräte für gängige Modelle stehen bereit)

Ich hoffe eure Planung klappt damit.

Hier noch ein schönes Video zur Einstimmung:
 
Wenn Deine Frau fit ist und viel Eigenleistung bringen kann, reicht der Akku.
Aber wenn sie bei 10% Steigung schon den Turbo benötigt, vergesst es.
Kann knapp werden. 1800 Hm heißt maximal Tour, besser Eco. weil mit dem e-MTb ist man bergauf im Pass verloren ohne Akku.
Das gute ist, dass bei Mischbetrieb eMTB und Rad, dass Rad das Tempo angibt und in einem kleinen Gang ist Tour auf jeden Fall locker möglich und Ecco sollte eigentlich auch drin sein.

Alles ohne Gewähr und unter Vorbehalt, dass die Frau einigermaßen leicht und ein wenig sportlich ist.

Alternativ Frau für die Tour einen guten Spa spendieren und alleine fahren, weil jemand, der sich nach einiger Zeit quälen muss dabei haben, bringt beiden wenig Freude.

Zwischen Stilfser und Umbrail stecken bleiben ohne Akku ist nicht empfehlenswert.
 
Frage ist nur ob ihr Akku für die 60km Rundfahrt ausreicht?
Vllt. hat ja jemand hier ein paar Erfahrungen die mir helfen könnten.
Wenn du einfach einen Zweitakku mitnimmst bist du unabhängig (von Steckdosen) und flexibel (keine Wartezeit).

Einen Zweitakku kannst du entweder in einem Rucksack transportieren oder auf dem Gepäckträger.

Ein Ebike-Rucksack mit Akku-Fach ist die einfachere und günstigere Lösung:
https://ebike-mtb.com/e-mountainbike-rucksack-vergleichstest/https://www.emtb-news.de/news/e-bike-rucksack-2021-uebersicht/https://www.bike-magazin.de/ausrues...-transporter-10-akku-rucksaecke-im-vergleich/
Oder ein Gepäckträger mit Akku-Box:
https://www.topeak.com/de/de/product/1401-E-XPLORER-TRUNKBOXhttps://www.topeak.com/de/de/product/1372-TETRARACK-M2L-(Mountain)
 
Und dann bist oben am Stilfserjoch...
Mögliche Abfahrten....
Tibettrail
Goldseetrail
Piz Umbrail
Sie anderen Möglichkeiten gehen auf die andere Seite gen Italien oder Livigno ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich möchte am Radtag das Stilfser Joch erklimmen Anfang September.
Meine Wenigkeit mit dem Renner und meine Frau als Packesel mit ihrem Ebike Cube mit Bosch CX Motor.

Frage ist nur ob ihr Akku für die 60km Rundfahrt ausreicht? Gibt doch bestimmt oben am Pass Steckdosen zum aufladen oder? War da noch nie leider.

Vllt. hat ja jemand hier ein paar Erfahrungen die mir helfen könnten.


Gruss Lars
Na, hats geklappt?
 
Ja, es hat geklappt. Sorry, war viel los in der Zwischenzeit.

Als Ergebnis muss ich sagen - zuviel Sorgen gemacht.
Wir sind am frühen Morgen bei bestem Wetter in Glurns gestartet.
Waren hin und zurück 65km.
Ein absolut genialer Tag, einer der besten in meiner Radler-Karriere. Die Aussichten, das Panorama - einfach nur genial. Auch das ganze Feeleing, sehr cool.
Schade war nur das die Abfahrt über den Umbrail-Pass wegen Muren gesperrt war, so ging es für uns den gleichen Weg zurück. Also noch mal hinfahren. :)

Mein Holde hatte nur auf den letzten Kehren vorm Pass den Turbo benutzt. Am Hotel Franzenshöhe hatte wir ne 20min Pause zum Radler trinken und Kuchen essen. Dort war das Rad dann auch mal an der Steckdose.
Angekommen am Pass hatte der Akku noch 30% Leistung. Hat also locker gereicht.
 

Anhänge

  • 20230902_125551.jpg
    20230902_125551.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20230902_133612.jpg
    20230902_133612.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20230902_144249.jpg
    20230902_144249.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20230902_143023-01.jpeg
    20230902_143023-01.jpeg
    408,3 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten