Storck Organic Light

Hi,
hast du mal den nackten Rahmen gewogen? Weiß jemand, was der Unterschied zwischen Organic und Organic Light ist?
Grüße
Vom wirklichen Organic Light gibt es laut meinen Infos von Storck nur 113 Rahmen welche Gebaut wurden.Eben von THM.Normale Organic auch.Aber die wurden unter ganz anderen Vorraussetzungen Gefertigt.Eher Massenware,obwohl es von diesen Rahmen auch nicht wirklich viele gibt.Denke der Preis war einfach zu Hoch
 
Wie schon Gesagt,habe es komplett Neu Aufgebaut.Habe auch über eine Leichtere Federgabel und Dämpfer nachgedacht!Macht aber keine Sinn,die Federelemente sind von der Performance unschlagbar
 

Anhänge

  • 20200719_122410.jpg
    20200719_122410.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 230
Eher die bleischweren Laufräder tauschen. Bei antriebsseitig Radialspeichung hätte ich auch bissel Angst. Jeder anständige Laufradbauer wird Dir dringend davon abraten!
 
Also ich bin mit den Mavic über 10000Km ohne Probleme gefahren.Waren danach immer noch im Topp Zustand.Ja,genau jetzt sind Leichte Xentis Kappa2 Montiert.Die sind Leicht,Supersteif und haben einen Geilen Sound beim Fahren.Das Rad steht trotz der Laufleistung wie im Laden da.Hat nicht einen Kratzer!
 
Ein ehemaliger Kollege von mir war Marathonfahrer, er hat einige Defekte gesehen. Besonders gerne sind die Crossmax am Ventilloch gerissen. Speichenbrüche und lockernde Nippel waren auch nicht selten. Als gesponserter Fahrer ist Dir das erstmal egal, man fährt aber nicht unbedingt mit so freiem Kopf.
Wenn man damit nur Tour fährt und gelegentlich ne Abfahrt nimmt hat man länger Freude daran.
Ich war nach 3 gebrochen X517 von Mavic geheilt. Gab's zum Glück auch geschenkt. Die Rennrad-Pseudo-Aero Laufräder mit aufgeklebten Carbon auf openPro Felge sagen auch einiges aus. Mal davon abgesehen dass es sich nach einiger Zeit löste, gab es andere Laufräder in der Gewichtsklasse zum halben Preis.
 
Eher die bleischweren Laufräder tauschen. Bei antriebsseitig Radialspeichung hätte ich auch bissel Angst. Jeder anständige Laufradbauer wird Dir dringend davon abraten!
Das ist eine ewige Laufradbaudiskussion ... es kann auch Vorteile haben, da gerade die antriebsseitigen Speichen sehr steil stehen und radial besser gespannt werden können. Allerdings ist das nur zuverlässig machbar wenn die Nabe steif genug ausgelegt ist um das Antriebsmoment durch den Nabenkörper auf die gekreuzten Speichen der Nichtantriebsseite zu übertragen. Da die Crossmax Naben sehr voluminös ausgelegt sind kann man davon ausgehen, dass sich Mavic dazu tatsächlich Gedanken gemacht hatte ;) die Diskussion sprengt aber den Sinn dieses Freds :D
 
Das ist eine ewige Laufradbaudiskussion ... es kann auch Vorteile haben, da gerade die antriebsseitigen Speichen sehr steil stehen und radial besser gespannt werden können. Allerdings ist das nur zuverlässig machbar wenn die Nabe steif genug ausgelegt ist um das Antriebsmoment durch den Nabenkörper auf die gekreuzten Speichen der Nichtantriebsseite zu übertragen. Da die Crossmax Naben sehr voluminös ausgelegt sind kann man davon ausgehen, dass sich Mavic dazu tatsächlich Gedanken gemacht hatte ;) die Diskussion sprengt aber den Sinn dieses Freds :D
Ja,gehört auch nicht mehr zum Thread!
 
Vielleicht darf ich mich hier anhängen?
Hab es schon mal Anfang des Jahres bei den Youngtimern gezeigt.
Hatte immer noch keine Zeit die Brücken zu schwärmen, eigentlich gefällt es mir auch so.
Wiegen tut es wie abgebildet ziemlich genau 8,9kg.
Federweg vorn 130mm Lefty PBR hybrid carbon.
Hinten 140mm Federweg.
 

Anhänge

  • 20210618_205742.jpg
    20210618_205742.jpg
    503 KB · Aufrufe: 151
  • 20210618_205757.jpg
    20210618_205757.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 165
  • 20210618_205805.jpg
    20210618_205805.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 149
  • 20210618_205841.jpg
    20210618_205841.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 142
  • 20210618_210742.jpg
    20210618_210742.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 130
  • 20210618_210815.jpg
    20210618_210815.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 121
  • 20210618_210844.jpg
    20210618_210844.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 122
  • 20210618_210953.jpg
    20210618_210953.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 118
  • 20210618_211019.jpg
    20210618_211019.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 148
toll aufgebaut - was war die 970er XTR schön! ich hab aktuell noch ein Rad damit, waren mal drei, da ist sie aber deutlich runtergerockter, sieht aber immer noch schick aus - und funktioniert top! Das ganze Rad ist sehr schlüssig, aber ich fand's damals schon zwar faszinierend, aber sehr hässlich ;)
 
toll aufgebaut - was war die 970er XTR schön! ich hab aktuell noch ein Rad damit, waren mal drei, da ist sie aber deutlich runtergerockter, sieht aber immer noch schick aus - und funktioniert top! Das ganze Rad ist sehr schlüssig, aber ich fand's damals schon zwar faszinierend, aber sehr hässlich ;)
Ja,die 970 XTR war schon Cool.Habe ein Rotwild mit der 960 XTR.Die sieht auch Schick aus.Die Kurbel gefällt mir fast noch besser
 

Anhänge

  • 20200206_182318.jpg
    20200206_182318.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 127
Vielleicht darf ich mich hier anhängen?
Hab es schon mal Anfang des Jahres bei den Youngtimern gezeigt.
Hatte immer noch keine Zeit die Brücken zu schwärmen, eigentlich gefällt es mir auch so.
Wiegen tut es wie abgebildet ziemlich genau 8,9kg.
Federweg vorn 130mm Lefty PBR hybrid carbon.
Hinten 140mm Federweg.
Schade,keine Schriftzüge mehr am Rahmen,es ist auch nicht die Light Version.Erkennbar am voderen Steuerrohr Emblem.Ist auch ein grösse M Rahmen
 
960 gibt es leider extrem selten in einem vernünftigen Zustand, hätte mir längst eine Kurbel gekauft. Wie schaffen es die Leute die Schriftzüge und den Lack bis auf's Alu abzuschleifen? Sehr oft auf der rechten Seite. Bei eBay wollen sie dann noch deutlich über 100€ dafür haben. Meine Kurbeln sahen auch nach Renneinsatz nie so aus. Könnte die eine mit neuen Kettenblättern ausstatten als neuwertig verkaufen. Die 7000km auch mit Rennen würde man niemals erkennen.
 
Stimmt ja, meiner ist der billige Rahmen des Massen-Organics 🤣
Naj,von Massenware kann man da ja auch nicht Sprechen.Man Merkt aber im Vergleich den Unterschied.Ein Bekannter von mir hat ein Organic in 52cm.Mann merkt schon Deutlich das ZB. vom Hauptrahmen sich die Wandungsstärken Unterscheiden.Die Dünnste Stelle an meinem Light scheinen Links/Rechts die Flanken vom Steuerrohr zu sein,wo der Schriftzug Endet/bzw Anfängt.Die Ersten 5 Buchstaben.Da scheint es wirklich nur Papier zu sein.Auch wenn man Gegenklopft Hört sich das normale Organic viel Dumpfer an.Der Rahmen ist auch-haben es Nachgewogen 370g Schwerer.Auch hat das Light eine Sichtbar Bessere Carbonstruktur und Glänzt/Schimmert viel mehr in der Sonne.Laut Storck wurde beim Light Rahmen ein besonders Hochwertiger Klarlack Lackiert,welcher auch in der F1 zum Einsatz kommt
 

Anhänge

  • 20210623_152123.jpg
    20210623_152123.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 108
960 gibt es leider extrem selten in einem vernünftigen Zustand, hätte mir längst eine Kurbel gekauft. Wie schaffen es die Leute die Schriftzüge und den Lack bis auf's Alu abzuschleifen? Sehr oft auf der rechten Seite. Bei eBay wollen sie dann noch deutlich über 100€ dafür haben. Meine Kurbeln sahen auch nach Renneinsatz nie so aus. Könnte die eine mit neuen Kettenblättern ausstatten als neuwertig verkaufen. Die 7000km auch mit Rennen würde man niemals erkennen.
Danke
Habe selbst noch eine Originalverpackte 960 Kurbel im Keller.Auch an meinem Trek habe ich eine Neue.Tausche dann aber die Kettenblätter gegen Stronglight
 

Anhänge

  • 20190201_130023.jpg
    20190201_130023.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten