Mavic XA Elite "knackt"

Registriert
22. April 2002
Reaktionspunkte
74
Ort
Paderborn
Hallo,
seit ein paar Ausfahrten habe ich ein Knacken am Vorderrad beim Bremsen.
Nach einigen Versuchen, u.a. mir VR-Wechsel an ein anderes Rad, habe ich wohl den Verursacher gefunden:
den Nabenkörper.
Dieser besteht scheinbar aus 2 Teilen (links+rechts), die "irgendwie" miteinander verbunden sind, sich aber nun bei meiner Nabe beim Bremsen (bzw. wenn man das Rad über die Bremse blockiert und dann an der Felge dreht) um 1-2 Zehntel mm verdreht und dabei das Knacken auslöst.
Hatte das schon mal jemand?
Was tun?
Ciao
Stephan
 

Anhänge

  • 20210531_142727.jpg
    20210531_142727.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 120
  • 20210531_142746.jpg
    20210531_142746.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sieht hier auch nach einem Klebeproblem aus.
M.E. ein heftiges Sicherheitsproblem, da derzeit (oder schon immer?) die Bremskräfte nur über die Hälfte der Speichen übertragen werden.

Mal sehen, ob Mavic auch kulant ist, eine neue Nabe würde mir ja reichen.

Nabe-offen-klein.jpg
 
Ja, krass. Kannte ich bisher auch nur von den DT-Naben… Bin mal gespannt, wie Mavic das handhabt…

Die Gegenseite scheint ja auch geklebt zu sein, d.h. da ist nur dieses dünne „Alurohr“ dazwischen…. nicht besonders vertrauenserweckende Konstruktion, wenn man das mit den sonst üblichen aus dem Vollen gefertigten Nabenkörpern vergleicht…
Aber ja, das wird eben Kosten sparen…
 
Erinnert mich stark an ein felgengebremstes Mavic Aksium Vorderrad, welches ich mal ausgespeicht habe. Da wurde noch nicht mal geklebt, sondern nur gesteckt (dort wird ja auch kein Drehmoment über die Naben übertragen). D.h. nach entfernen der Speichen und Ausbau der Achse zerfällt die Nabe in ihre Einzelteile… Hat mir nicht sonderlich gut gefallen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Angebot von Mavic ist nun Reparatur, d.h. neue Nabe und Speichen, alte Felge.
Zum Schnäppchenpreis von 288€ (incl. Versand, wahrscheinlich aber nur zurück).
Ziemlich bescheiden, auch wenn nach 3 Jahren keine Garantie mehr besteht.
Mal sehen, ob sie noch nachbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich bescheiden, auch wenn nach 3 Jahren keine Garantie mehr besteht.

Das sehe ich auch so. Sollte man denen mal unter die Nase reiben, dass DT einen identischen Schaden deutlich kundenfreundlicher handhabt (auch außerhalb der Garantiezeit)

Wieder eine Bestätigung, warum mir Mavic über die Jahre immer unsympathischer wird…
 
Einmal nachgehakt und die Antwort blieb bei 288€
Die nächste Frage, wo ich denn eine neue Nabe kaufen könnte, blieb unbeantwortet, statt dessen kam die Bitte den Service zu beurteilen ... hab' ich dann auch gemacht >:(
Nun ja, Mavic, das war's dann wohl mit uns ...

Ich überlege hin und her, ob ich es wagen soll, die Nabe Loctite 638 oder einem Epoxy-Kleber zu kleben.
 
Gibt's hier Neuigkeiten? Habe am Canyon Neuron meiner Frau mit Mavic XA Elite exakt das gleiche Problem - hat nen bisschen gedauert bis ich auf so einen bescheuerten Fehler/Konstruktion kam.

Mir geht es um eine wertgerechte Reparatur... Reicht es evtl. dünnflüssigen Kleber reinlaufen zu lassen und dann ggf. paar Mal zu Wackeln? Oder ggf. über den Kapillareffekt den Kleber an den richtigen Ort zu kriegen?

Wie viel "Spiel" ist da im zerlegten Zustand?

Grüße
Robert
 
Hallo,
Kapillareffekt ... glaub' nicht dass das geht, die Teil sitzen sehr eng.
Am besten selbst die Speichennippel lösen und die Nabenteile auseinanderziehen.
Ich bin das Risiko letztlich nicht eingegangen und habe mir im Inet für ~100€ ein neues Laufrad gekauft, gleiches Modell nur 1 Jahr später. Da ist die Nabe einteilig wie die HR-Nabe ...
 
Ich grabe den alten Thread mal wieder aus, denn ich habe genau das gleiche Problem an der Nabe meines Sohnes. Leider habe ich diesen Beitrag erst jetzt gefunden nachdem ich schon alles mögliche geölt hatte. Mal schauen was Mavic in meinem Fall anzubieten hat.
 
Ich habe schlussendlich eine Seite ausgespeicht und konnte dann wie erwartet die Nabenhälften bzw. das Verbindungsrohr einzeln entnehmen und wieder mit 2k Epoxy verkleben. Konnte es dann mit den alten Speichen wieder aufbauen und zentrieren.
 
Ich habe soeben nachgeschaut. Natürlich bin ich 2 Monate über die Gewährleistung 🤪. Dementsprechend werde ich das auch so probieren. Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben Unten