Strafhöhe?

Servus!

Kann mir zufällig jemand die Höhe der Strafe für im Bahnhof bzw. auf'm Bahnsteig Rad fahren sagen?

Nur so interessehalber... :D

§315 StGB: Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr
(1) Wer die Sicherheit des Schienenbahn-, Schwebebahn-, Schiffs- oder Luftverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er

1. Anlagen oder Beförderungsmittel zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet,
3. falsche Zeichen oder Signale gibt oder
4. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Auf Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr ist zu erkennen, wenn der Täter

1. in der Absicht handelt,

a) einen Unglücksfall herbeizuführen oder
b) eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, oder

2. durch die Tat eine schwere Gesundheitsschädigung eines anderen Menschen oder eine Gesundheitsschädigung einer großen Zahl von Menschen verursacht.

(4) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 3 auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen.
(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(6) Wer in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das geht nicht mehr mit einer Geldstrafe ab, bei sowas versteht die Justiz keinen Spaß. Wenn Du Glück hast, kriegst Du Bewährung.

Ähm, im Bahnhof, nicht AUF den Gleisen ;)

Ähm, wie wärs Du lässt es sein!
Fährst ja auch nicht im Kaufhaus mit dem Rad rum.

Das Problem ist, dass die Strafen wohl viel zu niedrig sind, weil ich neulich auch so ein Depp gesehen habe, der mit dem Fahhrad im Bahnhos fahren musste.
Es sind verdammt viele Menschen unterwegs, Kinder, alte Leute, etc. Und prompt gab's dann auch ein Zusammenstoss und danach ne hitzige Diskussion.
Lass es einfach sein. Es ist uncool und assozial.

Solltest Du es doch machen, hoffe ich, dass sie Dir das Bike abnehmen.

Danke für's Verständniss und Gruss,
Tommaso

In anderen Kulturen kann einem auch noch schlimeres passieren.:lol:

In anderen Kulturen macht man sich wegen so ner Lappalie nicht gleich in's Hemd. Ich oute mich auch mal als Bahnsteigfahrer:

Im Regionalexpress ist das Fahrradabteil immer am Ende des Zuges, also da, wo kein Dach, keine Bank und erst recht kein Mitreisender den Bahnsteig bevölkert. In Rushhour-Zeiten sind die Züge auch noch verdammt lang. Wenn's also aus Kübeln pisst und man nicht im Regen die üblichen 10-15 Minuten Verspätung abwarten will, bleibt man schön im Trocknen.

Wenn der Zug dann endlich da ist. Hat man genau drei Möglichkeiten:

a.) Man legt die 100m bis zum Fahrradabteil ordnungsgemäß schiebend zurück und wird von dem missmutig aus dem Fenster lehnenden Zugführer angeranzt, weil man nicht aus'm Quark kommt.
b.) man legt die 100m bis zum Fahrradabteil fahrend zurück und wird von dem missmutig aus dem Fenster lehnenden Zugführer angeranzt, weil der "Bahnsteig, kein Radweg ist, blöder Bengel(wahlweise)".
c.) man pfeift auf das Fahrradabteil, steigt irgendwo ein und wird vonn den missmutigen Fahrgästen angeranzt, weil "das hier nicht das Fahrradabteil ist".

Im Fall c.) sind das übrigens oft die gleichen Typen, die sich gestern noch mit ihren Kumpels vom FC Kackdorf und ner Kiste Bier auf'm Weg in den Sauerlandstern besoffen im Fahrradabteil rumgeflezt haben...

Jaja, Rad + Zug ist schon ein zukunftsweisendes Verkehrskonzept, nur hat's noch keiner gemerkt. Wer von euch Klugschei**ern in den Posts weiter oben hat das schon mal probiert? Ich meine nicht mit der feisten Ehegattin kurz nach Sonntagmittag entspannt auf'm Weg zum Biergarten, sondern im täglichen Pendlerwahnsinn.

Sind halt alles ganz wichtige Jurastudenten. Und 1a Staatsbürger. Stehen für Helmpflicht ein und fahren StVZO zulässige Räder. :rolleyes:

Sind halt alles ganz wichtige Jurastudenten. Und 1a Staatsbürger. Stehen für Helmpflicht ein und fahren StVZO zulässige Räder. :rolleyes:

Joah,
und Dein Bild steht im Lexikon neben "Anarchist".

@exto
wenn Dir das fahren auf den Gleisen egal ist, warum perlen dann die Sprüche der Schaffner und Fahrgäste nicht an Dir ab?
Ganz klar, hier den Harten markieren und ...

Ach egal.

Danke und Gruss,
Tommaso

Als ich letztens übern bahnsteig düsen wollte hab ich sogar ne durchsage gekriegt :D naja bin dann aber natürlich direkt abgestiegen ich dachte ja eigetnlich für son paar meter wär das in Ordnung aber scheinbar nicht!

Joah,

@exto
wenn Dir das fahren auf den Gleisen egal ist, warum perlen dann die Sprüche der Schaffner und Fahrgäste nicht an Dir ab?
Ganz klar, hier den Harten markieren und ...

Ach egal.

und was?

Gebietet dir die Höflichkeit hier Schweigen? Muss nicht. Immer raus damit...

...oder hast du Angst, dass deine Leseschwäche offensichtlich wird, wenn du noch mehr gelesen geglaubtes hier hervor holst? Wenn ich tatsächlich auf den Gleisen fahren würde, würde wohl so allerhand an mir abperlen. Ich hatte allerdings geschrieben, dass ich auf'm Bahnsteig fahre und das, weil's dafür gute Gründe gibt. Wenn die fehlen, nehme ich Variante 1 und lasse perlen.

@Dortmunder: War nicht auf deinen Post direkt bezogen, sondern auf das Gutmenschengesülze des versammelten Mahatma Ghandi Fanclubs, der sich im "Sonstige Bikethemen"-Fred offensichtlich sehr zuhause fühlt. Wenn ich hier fünf Minuten gelesen hab, fühle ich mich immer wie so'n richtig abgefahrener Outlaw, weil ich ab und zu mal nachts um drei bei rot über ne Fußgängerampel latsche.

Ich liiiiebe diesen Fred !;)

Zurück