Straggler Rahmenkit auf Reserve, ja/nein

ja / nein


  • Umfrageteilnehmer
    47
Hallo Leute,

Naja. Es gibt aktuell den Straggler Rahmen in meiner Groesse bei BC. In schwarz.
Ich hab schon einen in quietschneonpinkrot und bin begeistert.
Jetzt quaele ich mich mit der Frage, soll ich mir noch einen auf Reserve holen, fuer den Fall eines Crash oder was auch immer.
Dafuer spricht dass der Rahmen fuer drei (Straggler, Kaffenback, Croix de Fer) bis vier (Vagabond, das hat mehr Reifenfreigang, muesste man reduzieren) Raeder als Reparatur / Umbauoption passen wuerde.
Dagegen, dass ich nicht weiss, ob ich ihn ueberhaupt brauche, und dass wenn, ich ja gar nicht weiss, ob ich dann nicht vll inzwischen lieber Steckachsen haben will oder ob ich die Bremsposition 'hinten' nicht mehr haben will weil es vll inzwischen eine Auswahl an Rahmen mit Low Mount gibt, ...

Ich habe zusaetzliche Antwortoptionen fuer die Held*Innen des KTWR eingefuegt, normal haetten ja die ersten zwei gereicht 🤣
Wenn es dich finanziell und beim Lagerplatz nicht in Not bringt, kaufen. Wird ja nicht schlecht. Und solltest du dann doch auf etwas Neues Bock haben, wirst du ihn bestimmt wieder los. Vielleicht mit einem kleinen Verlust, aber auf der Bank ist der Verlust inflationsbedingt größer. Damit ist der Rahmen Ersatz und zumindest Werterhaltsanlage.
 
Ja..im Prinzip mach ich das ja auch schon seit ca. 5 Jahren hier bei den Hobby CX-Rennen...da bin ich fast der einzige, der "ohne Scheibe" fährt...ich bin ja gerne Minimalist. Für viele ist mein Rad auch Schrott...für mich ist es ein zuverlässiger longplayer mit günstigen Teilen (1x9 105er SW, alte Truvativ-MTB-Kurbel mit 32NW KB).....
...aber... aber was mittlerweile schon nervt, ist die Tatsache, dass man die Bremsungen immer schon "vorplanen" muss, um zum Stillstand zu kommen. In den Rennen echt nervig gewesen...

Bin einfach zu verwöhnt mittlerweile wegen disc.
...
Danke aber trotzdem....das hilft mir alles sehr zu wissen, wonach ich suchen muss...habs mal gecheckt..das Cross Check hat eine etwas andere Geo (10mm kürzer und baut höher) bei 56 aber ist sonst relativ ähnlich...mein OCCP hat auch ein vergleichbares OR.
.
Das Cross Check ist übrigens mittlerweile ausverkauft, was Deine Backup-These unterstützt....
https://www.bike-components.de/en/Surly/Cross-Check-28-Frameset-p54801/.
Ich schau noch ein bisserl und überleg dann mal...Preis ist auf jeden Fall verlockend fürs Straggler..
Ein Glück, dass ich mir ein CC noch gesichert habe. Für mich ist es ein Sonntags und Urlaubsrad.
 
Oh nun ich bin kein so grosser Spezialist bei Geometrie-Buzzwords 😄

Was ich sagen kann: Das Rad baut recht kurz (Kettenstrebenlaenge und Radstand ist ja angegeben bei Bike-Components), hat in meiner Groesse auch definitiv toe overlap, und auch die Lenkung wuerde ich eher in Richtung nervoes als in Richtung stur-laufruhig einordnen.
Auf diesem Foto kannst Du den toe overlap 'erahnen' und es ist auch zu sehen, dass das Hinterrad nicht noch weiter vorne sein koennte (ausser vll mit einem S-kurvigen Sitzrohr wie man es bei manchen 29ern sehen kann) weil das HR-Schutzblech bereits am Sitzrohr anliegt.



Wenn Du mutmasslich groesser bist als ich (RH 56cm oder groesser), dann gibts fuer Dich auch das Chlorgas-Gruenblau und nicht nur Schwarz 👍
Bei mir passt das 54er perfekt, ich gehe immer nach der virtuellen OR-Laenge und orientiere mich da auf 55-56cm.

https://www.bike-components.de/de/S...nkit-p38089/?o=864800151-chlorine-dream-56-cm
Ein paar mehr Spacer, nur 6 Grad ansteigender Vorbau und Kompaktlenker und schon ist das Rad gefälliger.

An einem anderen Rad mit kurzem Gabelschaft hab ich eine Ergotec Vorbauerhöhung verbaut. Hab fast keine Überhöhung und so mehr Übersicht beim Fahren im Stadtverkehr.
 
Sieht nach 17° Grad. Kann das so täuschen?
Schau Dir mal genau die Perspektive an.
Das Rad steht erhoeht, denn der Acker liegt hoeher als der Flurbereinigungsweg, auf dem ich mit der Kamera stehe. Desweiteren lehnt das Rad 'von uns weg' an den Maisstangen.

7° ist Lieferantenangabe, gemessen hab ich es nicht.
Nachgemessen hab ich nur den so bezeichneten 'Stummelvorbau' 115mm.
Klar, so wie es dir passt. Wenn es auch ergonomisch zu greifen ist. Glaub, ich würde mir die Hände brechen ... 😄
Passt 1A

War aber eigentlich alles ueberhaupt nicht das Thema hier.
Haette ich Beratung gebraucht wegen der Geometrie / Ergonomie des Straggler fuer mich, dann haette ich danach gefragt. Nicht wahr 😄
Wenn Ihr gerne weiter diskutieren wollt, was mit Straggler zulaessig ist und was falsch, dann duerft Ihr das ab jetzt ohne mich machen 🤣
 
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung gerade. Darf ich fragen welche Schritthöhe und Größe du hast. Schwanke zwischen 58 und 60 cm Rahmen. Habe ca. 90-92cm bei 192cm Größe.
 
Schau Dir mal genau die Perspektive an.
Das Rad steht erhoeht, denn der Acker liegt hoeher als der Flurbereinigungsweg, auf dem ich mit der Kamera stehe. Desweiteren lehnt das Rad 'von uns weg' an den Maisstangen.

7° ist Lieferantenangabe, gemessen hab ich es nicht.
Nachgemessen hab ich nur den so bezeichneten 'Stummelvorbau' 115mm.

Passt 1A

War aber eigentlich alles ueberhaupt nicht das Thema hier.
Haette ich Beratung gebraucht wegen der Geometrie / Ergonomie des Straggler fuer mich, dann haette ich danach gefragt. Nicht wahr 😄
Wenn Ihr gerne weiter diskutieren wollt, was mit Straggler zulaessig ist und was falsch, dann duerft Ihr das ab jetzt ohne mich machen 🤣
Ich fahre seit 2007 Surly und bin überwiegend abgehärtet, was die Stylepolizei sagt. Beim zweiten Surly CC hab ich eine RH größer genommen, wollte es sehr komfortabel haben.
 
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung gerade. Darf ich fragen welche Schritthöhe und Größe du hast. Schwanke zwischen 58 und 60 cm Rahmen. Habe ca. 90-92cm bei 192cm Größe.
Schritthoehe 84cm bei 178cm gesamt.

Ich sag ja immer, nimm im Zweifelsfalle den kleineren - einen langen Vorbau, Spacer, lange Sattelstuetze kannst Du immer noch nehmen.
Und das ist auch die allgemeine Lehrmeinung, hab ich mir also nicht selber ausgedacht 😄
Was sagt denn dieses nette 'Size Chart' von Surly?
Naja das laesst Spielraum fuer Interpretationen. Sagt 58-62
https://surlybikes.com/uploads/downloads/15924_SUR_Bike_Sizing_Chart_OL_VF.pdf
 
Top. Dann wirds der 58er. Wo liegst du denn mit deiner Größe?
Nun ja bei mir sagt es 52 bis 56.
Also ich kann es mir von daher auch aussuchen 😁
Wie weiter oben schon gepostet: Ich orientiere mich an Oberrohr soll 55-56cm sein.
Damit liege ich bei Aufbau mit Dropbar nach meinem persoenlichen Empfinden genau richtig, und beim Straggler ist das dann der 54er. Nebenbei ist das IIRC die kleinste Groesse fuer 700C Raeder.
 
Dagegen, [...] dass wenn, ich ja gar nicht weiss, ob ich dann nicht vll inzwischen lieber Steckachsen haben will oder ob ich die Bremsposition 'hinten' nicht mehr haben will weil es vll inzwischen eine Auswahl an Rahmen mit Low Mount gibt, ...
Dagegen, weil andere Hersteller (und natürlich auch Surly) ab und zu - also viel zu selten - mal ein total sexy Rahmen rausbringen. Wenn das nächstes oder übernächstes Jahr mal wieder passiert, könntest Du nicht zuschlagen, weil Du ja gerade den Backup-Rahmen gekauft hast.
 
Nun ja bei mir sagt es 52 bis 56.
Also ich kann es mir von daher auch aussuchen 😁
Wie weiter oben schon gepostet: Ich orientiere mich an Oberrohr soll 55-56cm sein.
Damit liege ich bei Aufbau mit Dropbar nach meinem persoenlichen Empfinden genau richtig, und beim Straggler ist das dann der 54er. Nebenbei ist das IIRC die kleinste Groesse fuer 700C Raeder.
Ich orientiere mich am Reach, der Steuerrohrlänge und der Überstandshöhe. Dann beziehe ich den Steuerrohrwinkel mit ein. Je flacher, desto kürzer kann der Vorbau sein, ohne dass es sich nervös lenkt.
 
Dagegen, weil andere Hersteller (und natürlich auch Surly) ab und zu - also viel zu selten - mal ein total sexy Rahmen rausbringen. Wenn das nächstes oder übernächstes Jahr mal wieder passiert, könntest Du nicht zuschlagen, weil Du ja gerade den Backup-Rahmen gekauft hast.
In der Entscheidungsfindung sollte man primär mit Tatsachen arbeiten und nicht mit dem, was eventuell kommen mag. So mache ich es vermehrt und bin damit zufriedener. Anders ist es, wenn etwas Spezielles definitiv angekündigt ist für die Zukunft. Allerdings zahlen Early-Adopter auch entsprechende Preise. Sprich, Neues wird eine Weile Bestand haben und dann noch immer günstiger kaufbar sein. Das alte Material ist es hingegen nicht.
 
Viele Deiner Einschaetzungen kann ich absolut nachvollziehen.
Ich denke, da haben wir im Laufe sehr vieler Jahre eben auch aehnliche Erfahrungen / Beobachtungen gemacht.
(...) Das alte Material ist es hingegen nicht.
Und hier kommt die ganz grosse Gretchenfrage: Will ich das alte Material dann ueberhaupt noch haben, wenn es soweit ist?
Einen Cross Check Rahmen haette ich mir sowieso nicht mehr gekauft, weil ich <lang schon> keine Felgenbremsen mehr will.
Beim Straggler ist die Frage eben, werde ich dann noch an 'traditionellen' Achsen festhalten oder werde ich mich bis dahin mit Steckachsen anfreunden (oder zumindest abfinden, alternativ koennte sich aber auch der Trend umkehren, von Pressfit ist man ja auch wieder abgekommen), will ich vll lieber 650B Laufraeder mit denen ich dem Toe Overlap entkomme, ... usw.
Da kann man heute nur in die Glaskugel schauen 😄
 
Hier mal was Surly selbst ueber Straggler schreibt.
Aber, hey, ist klar, das Forum weiss das besser, das Rad ist definitiv nur fuer Race!!!!111!!!elf!!

https://surlybikes.com/bikes/straggler
(...) Straggler is tuned for cross-over exploration on a wide variety of terrain conditions. It’s a day-tripper and a weekender. It’s a ‘rough road’ road bike, a cyclocross bike with no pretense about racing, a utilitarian townie, a light-duty touring bike and an all-weather commuter. It’s a steel gravel bicycle that thrives on the road. (...)
Straggler also handles our 8- and 24-Pack Racks well, so you have some heavier-duty loading options. (...)
Accommodations for racks and fenders (...)
Forward-exiting horizontal dropouts for singlespeed compatibility (...)
 
Viele Deiner Einschaetzungen kann ich absolut nachvollziehen.
Ich denke, da haben wir im Laufe sehr vieler Jahre eben auch aehnliche Erfahrungen / Beobachtungen gemacht.

Und hier kommt die ganz grosse Gretchenfrage: Will ich das alte Material dann ueberhaupt noch haben, wenn es soweit ist?
Einen Cross Check Rahmen haette ich mir sowieso nicht mehr gekauft, weil ich <lang schon> keine Felgenbremsen mehr will.
Beim Straggler ist die Frage eben, werde ich dann noch an 'traditionellen' Achsen festhalten oder werde ich mich bis dahin mit Steckachsen anfreunden (oder zumindest abfinden, alternativ koennte sich aber auch der Trend umkehren, von Pressfit ist man ja auch wieder abgekommen), will ich vll lieber 650B Laufraeder mit denen ich dem Toe Overlap entkomme, ... usw.
Da kann man heute nur in die Glaskugel schauen 😄
Wenn du keine Lust mehr darauf hast, verkaufst du den Rahmen.

650B sollte bei deinem Rahmen möglich sein. Oder hast du eine extrem große Tretlagerabsenkung gen 80 mm?

In Sachen 650 B Laufrad, nimm etwas von DT Swiss. Die Steckachsenlaufräder von Dt lassen sich auf QR umrüsten. Die Adapter gibt es gerade im Sale günstig.
 
Hier mal was Surly selbst ueber Straggler schreibt.
Aber, hey, ist klar, das Forum weiss das besser, das Rad ist definitiv nur fuer Race!!!!111!!!elf!!

https://surlybikes.com/bikes/straggler
Das Straggler hat schon in Sachen Überhöhung und Reach eine sportliche Geometrie. Das kann ich dir als Surly CC und Vortrieb CX-SL Fahrer sagen. Es baut bei selber Überhöhung gar ca. 5 mm länger als das Surly CC.
 
(...) Die Steckachsenlaufräder von Dt lassen sich auf QR umrüsten. Die Adapter gibt es gerade im Sale günstig.
Ja, das wuerde ich bei Notwendigkeit eines Laufrad-Neubaus (auf 700C/29", bei den 26ern sollte es wurscht sein 😁 ) im Auge behalten: Nabe fuer Steckachse, und auf QR adaptieren.
Damit ich es auf einem neuen (Steckachsen-) Rahmen auf jeden Fall weiternutzen kann.
Das Straggler hat schon in Sachen Überhöhung und Reach eine sportliche Geometrie. (...)
Hmm, schau Dir mal das Foto an bei Surly an aus meinem Link.
Sehr viel Ueberhoehung ist das nicht. Da hab ich bei meinen Straggler Aufbau mehr.
Von daher kann ich viele der vorgebrachten Einwaende ueberhaupt nicht nachvollziehen.
Aber egal 😄
 
Ich finde den Einwand "passt nicht" (weder von Geometrie noch Einsatzgebiet) bei einer Würfelfrage auch vollkommen unangemessen.

Der Vorbau hat 17°.
 
Hmm, schau Dir mal das Foto an bei Surly an aus meinem Link.
Sehr viel Ueberhoehung ist das nicht. Da hab ich bei meinen Straggler Aufbau mehr.
Von daher kann ich viele der vorgebrachten Einwaende ueberhaupt nicht nachvollziehen.
Aber egal 😄

Die Geometrietabellen sind jedoch sehr eindeutig. In der Praxis kenne ich es von dem ein Mü gemäßigteren Surly CC in 52 und 54 auch. Bei selber Spacerzahl, bei selber Vorbaulänge, -winkel und orientierung sitzt man auf dem Straggler gestreckter und hat eine eine größere Überhöhung.

Natürlich kann man mit entsprechenden Anbauteilen trotzdem eine passable Sitzposition realisieren.

Im Link sind 4 cm Spacer verbaut. Das fällt kaum auf, weil eine extrem große RH gewählt wurde mit langem Steuerrohr. Und die Sattelstütze hat kaum Auszugslänge. Da wird es schon knapp zw. Schritt und Oberrohr, wenn der Fahrer über dem Rad steht. Mit kräftigen Oberschenkel touchiert man zeitweise das Oberrohr oder die Sitzrohrschelle. Die Hosen reiben an den Stellen auf.
Letztlich wurde hier das Straggler gut optisch in Szene gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Im Link sind 4 cm Spacer verbaut.
Bei mir nur 18mm, dafuer eben ein etwas ansteigender Vorbau
(...) große RH (...) Und die Sattelstütze hat kaum Auszugslänge.
Ist bei mir genau andersrum, kleinerer Rahmen, mehr Auszug, um
Da wird es schon knapp zw. Schritt und Oberrohr, wenn der Fahrer über dem Rad steht. (...)
das Problem hier zu vermeiden 😄
Letztlich wurde hier das Straggler gut optisch in Szene gesetzt.
Jetzt die Frage aller Fragen, gehts um Instagram- oder um Fahrtauglichkeit 🤣
 
(...) Der Vorbau hat 17°.
Jetzt hab ich tatsaechlich mal die Wasserwaage obendrauf gelegt.
Die Aheadkappe liegt etwa 45mm tiefer als die Oberkante Lenker. Die Oberkante des Vorbaurohres liegt noch ein wenig tiefer, sagen wir in Summe 55mm
Das ganze auf einer Laenge von etwa 110mm
Macht witzigerweise genau 0.5, was der Tangens ist von 26.5°
Bei einem Steuerkopfwinkel von 72° heisst das 18° ansteigend ergibt sich auch bei einem 0° Vorbau.
Bleiben bei dieser ultra-schaetzeisenmaessigen Messung 8.5° uebrig fuer den Vorbau.

Dann muss ich einen Denkfehler gemacht haben.
Bitte nachweisen, ansonsten ist es fuer mich weiterhin ein 7° Vorbau, weil das weit naeher dran ist am Rechenergebnis
Wenn ich den 'Zuschlag' von oben 10mm etwas sparsamer schaetze, kann ich sogar fast genau auf 7° kommen

😄
 
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