Strava fehlerhaft - Zeiten viel zu lang & Mitfahrer nicht verlinkt

monkey10

aka Frank Starling
Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
524
Ort
linker Vorhof
Seit ca 1 Woche fällt mir auf, dass die Zeiten der Segmente meines Strava Accounts sehr starke Abweichungen zeigen.

Bei den letzten beiden Ausfahrten mit einem Kumpel wird es bei den Auffahrten ganz klar. Wir fahren gemeinsam nebeneinander 321hm/4.1km bergauf. Er zeichnet auf Strava 35:04 min auf, ich 56:14 min. Normal brauche ich 30min +/-.

Bei weiteren Segmenten die wir gemeinsam fahren, bin ich um den Faktor 1.25-2.0 laut Strava langsamer. Normalerweise verlinkt Strava einem mit den Mitfahrenden. In letzten beiden Ausfahrten passierte das nicht.

Hab einen Gratis Account und zeichne mit einem Samsung S8 auf. Kennt jemand dieses Problem und weiß wie ich es lösen kann?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BillGehts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BillGehts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Strava-Zeiten funktionieren leider noch immer nicht. Bei dem ersten Uphill-Segment hab ich manuell 5 min gestoppt, die laufende Zeit auf Strava vom Auto weg war auf 6 min. Das Segment der Tour war auf 13 min.

Davor hab ich folgendes gemacht:

  • Android Update
  • Strava Update
  • Zeitzonen auf automatisch und aktualisiert
  • Energieoptionen auf maximal

gebracht hat das leider nix
frown.gif


Was auffällig ist, dass ich seit ein paar Wochen nach beenden der Tour 3x abspeichere:

Zuerst ganz normal nach der Aktivität auf "Beenden", dann Radfahrt bezeichnen, Fotos und Beschreibung eingeben und abspeichern. So war das ja immer schon.

Normalerweise erschien dann auf der Nachrichtenleiste vom Android Handy die Nachricht "Sie können die Aktivität jetzt betrachten" (oder so ähnlich). Neuerdings kommt folgende Nachricht NACH dem abspeichern: "Sie können die Aktivität jetzt speichern". Alles was ich eingegeben habe erscheint auf Strava. Jedoch in der Eingabenaske, als hätte ich vergessen auf "speichern" zu drücken. Ich halte das für einen Bug und drücke einfach nochmal auf "speichern".

Dann erscheint eine Nachrichtleiste auf Strava mit dem selben Text. Alles was ich eingegeben habe ist da, wieder so als hätte ich noch nicht auf "speichern" gedrückt. Ich drücke also wieder auf speichern. Früher war stattdessen doppelt "sie können die Aktivität jetzt betrachten"

Ist das bei jemandem anderen auch so?
 
Mein damaliges Problem hing mit der Auto-Pause-Funktion zusammen.

Probier das vielleicht mal aus.

Mittlerweile nutze ich einfach ein Garmin Edge 130 zum aufzeichnen. Schont dauerhaft auch den Handyakku
 
...Normalerweise erschien dann auf der Nachrichtenleiste vom Android Handy die Nachricht "Sie können die Aktivität jetzt betrachten" (oder so ähnlich). Neuerdings kommt folgende Nachricht NACH dem abspeichern: "Sie können die Aktivität jetzt speichern". Alles was ich eingegeben habe erscheint auf Strava. Jedoch in der Eingabenaske, als hätte ich vergessen auf "speichern" zu drücken. Ich halte das für einen Bug und drücke einfach nochmal auf "speichern".

Dann erscheint eine Nachrichtleiste auf Strava mit dem selben Text. Alles was ich eingegeben habe ist da, wieder so als hätte ich noch nicht auf "speichern" gedrückt. Ich drücke also wieder auf speichern. Früher war stattdessen doppelt "sie können die Aktivität jetzt betrachten"

Ist das bei jemandem anderen auch so?
Beenden, Maske ggfs ausfüllen, Speichern - zwischendurch die Reklame für die Vollversion wegdrücken - Anzeige "ihre Aktivität steht zur Veröffentlichung bereit" ignorieren.
Die Zeiten sind ja schon mit derselben Aufzeichnung von Strava zu Trailforks unterschiedlich. Interessiert mich nicht die Bohne, ich ignoriere es - es hat eh keinen besonderen Nutzen. Wollte ich meine Zeiten ernsthaft über längere Distanzen stoppen, würde ich die Stopuhr des Handys nutzen. Xperia.
 
Die Auto-Pause-Funktion deaktivieren

Danke, wieder was gelernt. Wusste nicht, dass das geht. Wobei ich diese Einstellung nicht unpraktisch finde. Andererseits bringt es eh nichts wenn man ein Segment fährt/gemessen wird. Da wird ja die Brutto-Zeit vom Anfang bis Ende des Segments gemessen.

Daher sollte das Ausschalten der "Auto-Pause"-Funktion nur einen Unterschied in der "Besegungszeit" (= Netto-Zeit) ausmachen, also die "Verstrichene Zeit" (= Brutto-Zeit) dann ergeben. Oder übersehe ich etwas?

Hab jetzt auch mal eingestellt, dass der Beginn und Ende eines Segments akustisch gemeldet wird.
 
Hier ein Bsp einer kurzen Hausrunde von letzter Woche:

20200123_111657.jpg

Die Tour hat 1:35:26 Bewegungszeit, 1:54:04 verstrichene Zeit

20200123_111826.jpg

Schaut man sich das Höhenprofil mit den Segmenten an und scrollt mit der Mouse bis zum Schluss, so sind plötzlich 2:59:17 vergangen ?. Das stimmt auf keinen Fall.

20200123_112256.jpg

Rot gekennzeichnet sind die aufeinanderfolgenden Segmente dieser Tour. Zählt man die Zeiten zusammen kommt man auf 115 min, also 1:45 ohne die nicht rot unterlegte Transfers zu den Segmenten zu berücksichtigen.
 
Zeichne mal testweise mit einer Outdoor-App wie z.B. Orux auf, um das Problem einzugrenzen.
Von dort aus kann man auch nach Abschluß der Fahrt direkt nach Strava uploaden.


Ich hatte letztes Jahr mal seltsame Probleme beim Samsung Xcover4 aufgrund des Week-Rollover-Effekt
Firmwareupdate hats gebracht.
 
Zeichne mal testweise mit einer Outdoor-App wie z.B. Orux auf, um das Problem einzugrenzen.
Von dort aus kann man auch nach Abschluß der Fahrt direkt nach Strava uploaden.


Ich hatte letztes Jahr mal seltsame Probleme beim Samsung Xcover4 aufgrund des Week-Rollover-Effekt
Firmwareupdate hats gebracht.

Müsste ich dann nicht generell ein Problem mit meinem GPS Apps haben also Googlemaps-Navi u.ä.? Bzw sollten dann nicht auch Höhenmeter und die Bewegungszeit sowie verstrichene Zeit falsch sein?

Es scheint ja ein Problem bei der Aufbereitung der Daten von Strava zu sein.
 
genau, deswegen grenz einfach mal das Problem ein, indem Du gpx Daten für Strava mit einer anderen App auf dem selben Gerät erzeugst. Dann kannst Du bestimmte potentielle Ursachen danach schonmal wegkürzen.
 
Zeichne mal mit einem ordentlichen Bike Computer wie Garmin oder Wahoo auf. Dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Mittlerweile nutze ich einfach ein Garmin Edge 130 zum aufzeichnen. Schont dauerhaft auch den Handyakku

Bikecomputer kosten etwas. Hab derzeit weder vor mir ein Gerät anzuschaffen...

Zeichne mal testweise mit einer Outdoor-App wie z.B. Orux auf, um das Problem einzugrenzen.
Von dort aus kann man auch nach Abschluß der Fahrt direkt nach Strava uploaden.

... oder eine App wie Oruxmaps zu kaufen, um dann vielleicht zu bemerken, dass mir das doch nicht weiter hilft.

Kann ich auch mit Locus Maps oder Trailforks aufzeichnen und dann auf Strava hochladen? Geht das nur Online mit dem Browser oder auch über die Strava App?
 
... oder eine App wie Oruxmaps zu kaufen, um dann vielleicht zu bemerken, dass mir das doch nicht weiter hilft.
kost nix. Nur im Appstore, aufgrund der beschissenen Google Politik.
Einfach die apk von der Website laden.

https://www.oruxmaps.com/cs/en/more/downloads

Du kannst aber einfach irgendeine App zum Aufzeichnen nehmen und das .gpx File übers Webinterface von Strava hochladen. Versuch macht kluch.
 
Mein damaliges Problem hing mit der Auto-Pause-Funktion zusammen.

Probier das vielleicht mal aus.

Hab deinen Rat befolgt. Gebracht hat es leider nichts, die Strava-Zeiten sind weiterhin zu lange.

Da die "Auto Pause" ausgeschaltet ist, ist die "Verstrichene Zeit" = "Bewegungszeit". Interessant dabei, dass ich meine heutige Tour um 12:57 gestartet habe und knapp vor 17.00 zurück war und die Tour auf Strava gleich beendet habe. Als Bewegungszeit wurden 5:35:05 angegeben, unterwegs war ich etwa 4 Stunden. Die Zeit läuft also offensichtlich beim Strava-App schneller als real (bzw schneller als die Zeit am Handy).

Hat jemand weitere Tipps was ich tun kann?
 
Hab eure Tipps beachtet, aber leider das Problem weiterhin. Folgendes habe ich am Samsung S8 Handy gemacht:

  • Auto Pause deaktiviert
  • Datum/Uhrzeit auf automatisch
  • Android Update
  • Strava Update
  • Strava App deinstalliert und installiert
  • App Energie Einstellungen: Strava App "nicht optimiert"

Letzteres brachte kurz bei 1-2 Ausfahrten Besserung. Aber seit 4-5 Touren danach wieder zu lange Strava Zeiten.

Aber jetzt wieder Licht am Horzont:
Habe gestern mit 2 Geräten und 3 Apps aufgezeichnet:

  • Samsung S8 Handy via Strava App
  • Samsung S5 Handy via Strava App
  • Samsung S8 Hnady via Locus App

War eine kurze Runde, nur etwa 1 Std unterwegs. Nach Beendigung und Abspeichern des Strava-Tracking am S8 steht auf Strava, dass die Tour 2:14 Stunden gedauert hat (mehr als doppelt so lang!!!). Die Segment-Zeiten entsprechend länger.

Mit dem Samsung S5 hat das Tracking auf der Strava App funktioniert, zeigt knapp 1 Std an. Die Höhenmeter und Kilometer passen zu den Daten der Aufzeichnung auf Strava mit dem S8. Leider ist das S5 keine Dauerlösung, stürzt oft ab. Darum hab ich mir ja das S8 gekauft.

Jetzt aber die Überraschung:
Mit dem S8 hab ich parallel zur Strava App auch mit der Locus App getracked. Die GPX Daten heute auf dem Laptop mit der Web-Version von Strava upgeloadet - die Zeiten passen!!

Natürlich war das erst eine Messung...

Zeichne mal testweise mit einer Outdoor-App wie z.B. Orux auf, um das Problem einzugrenzen.
Von dort aus kann man auch nach Abschluß der Fahrt direkt nach Strava uploaden.

genau, deswegen grenz einfach mal das Problem ein, indem Du gpx Daten für Strava mit einer anderen App auf dem selben Gerät erzeugst. Dann kannst Du bestimmte potentielle Ursachen danach schonmal wegkürzen.

Also endlich deinen Tipp gefolgt. Heißt das, mein GPS am Samsung S8 funktioniert, aber nicht die Aufbereitung der Daten wenn ich am S8 mit Strava direkt tracke?

Kann ich damit irgendwie das Problem lösen und wieder mit Strava tracken? Hat ja 1 Jahr lang funktioniert.
 
Es sieht so aus, als wärst Du nicht alleine:

https://support.strava.com/hc/en-us/community/posts/360056084412-Why-is-my-elapsed-time-wrong-
https://support.strava.com/hc/en-us...Android?page=1#community_comment_360009063191
Die Theorien gehen Richtung fehlerhafter Auto-Pause Funktion oder aber irgend ein Bug mit den Locations bzw. Zeitzonen.

schau mal ob das auch bei Dir hilft:
I fixed this problem
I went to my location and it said my town was in LA. (I'm uk)
I changed my town to LA and saved.
I changed back to my town and saved. My location was then corrected to UK.
Problem fixed instantly
 
Ich habe leider auch beim neuen Handy das Problem das weder Zeiten, Kilometer oder Höchstgeschwindigkeit stimmt.
Siehe Höchstgeschwindigkeit:confused:
Screenshot_2020-03-22-18-28-13.jpg
 
Also ich hab das gleiche problem beim Laufen. Die ganze zeit hatte ich eine Pace von ca 5:50/6, mal auch 4:56 etc. inzwischen bewege ich mich, egal wie schnell ich laufe bei 6-7 und das einfach so plötzlich. Das kann nicht stimmen! Ich weiß nicht was da los ist!
 
Also ich hab das gleiche problem beim Laufen. Die ganze zeit hatte ich eine Pace von ca 5:50/6, mal auch 4:56 etc. inzwischen bewege ich mich, egal wie schnell ich laufe bei 6-7 und das einfach so plötzlich. Das kann nicht stimmen! Ich weiß nicht was da los ist!

Faustformel (von anno dazumal): je langsamer die Geschwindigkeit, desto ungenauer die berechnete GPS-Speed.

Bei den neuen GPS-Chipsätzen ist das zwar nicht mehr so problematisch, wie das früher der Fall war, aber nach wie vor muss bei Laufsportarten viel geglättet werden, um halbwegs sinnige Geschwindigkeitswerte - basierend auf GPS - zu erhalten.

Schuss ins Blaue:
Vielleicht hat Strava - ich nehme an, Du sprichst von der Strava App? - etwas am Glättungsfilter verändert und bei Laufsportarten passt es jetzt nicht mehr. Wäre denkbar, wenn das Problem bei Dir von heute auf morgen aufgetreten ist.

Vor allem ältere Laufuhren, die rein per GPS die Laufspeed berechnen, nutzen dafür recht ausgefeilte Algorithmen. Kann man sehr gut erkennen, wenn man Intervalle rennt und die GPS-Speed bei vielen Laufuhren immer etwas hinterherhinkt, weil die Glättung noch nachwirkt. Genauer wird es dann nur mittels Foot-Pod.

Kurz gesagt, man kann da sehr viel kaputtoptimieren, gerade bei Apps, die wiederum von den GPS-Werten, die das Android-/iOS-System durchschleift, abhängig sind. Mitunter genügt sogar ein Android-/iOS Update, um das alles durcheinanderzubringen.

Ist aber natürlich alles Kaffeesatzleserei in Deinem Fall.
 
Zurück
Oben Unten