Fehlerbereinigung von GPS-Daten (GPX)

Nein, das ist schon klar. Die frage ist, kann dieser weg prinzipiell genauere werte erbringen als die aus glättungen im weg zeit diagramm stammenden?
von genau dieser Glättung reden wir ja =) Dazu hab ich kein Tool bisher gefunden.
Und dieses Tool sollte die Glättung halt nicht pauschal vornehmen in dem z.B. jeder zweite Messpunkt rausgenommen wird, sondern anhand eines Algorithmus, der einen Spline über die Kurve legt, um sich an Durchschnittswerten zu orientieren und dabei extremwerte auszublenden.

Naja.. wie oben gemeint, wäre ein Algorithmus interessant, bei dem ein Spline/eine Glättung stattfindet, welche nur ungewöhnliche Ausreißer filtert.
Das wäre relativ simpel anhand von prozentualen Abweichungen zu finden, die in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit sind. z.B. wenn ich grundsätzlich im Bereich zwischen 20 und 30kmh unterwegs bin, dass dann nicht innerhalb von 1s eine Spitze von 55kmh und danach wieder eher zwischen 20 u. 30kmh sein kann. Also eine hohe prozentuale Abweichung in sehr kurzer Zeit und das in einem Bereich, der das kaum zulässt.
Anders ist es dann natürlich bei geringen Geschwindigkeiten.. beim Anfahren etc.
Sowas sollte doch mathematisch eine Kleinigkeit sein.

Ich bewege mich da ja auf einer theoretischen ebene. Ich "Brainstorme" hier meinen Gedankenwirrwarr, ohne von der Materie im Detail Ahnung zu haben. Wenn ich wüsste wovon ich rede, würde ich nicht darüber philosophieren, sondern einfach machen =)
Mir fehlt es also definitiv an einem Algorithmus und einem Tool zur Anwendung.
 
.... Algorithmus, der einen Spline über die Kurve legt, um sich an Durchschnittswerten zu orientieren und dabei extremwerte auszublenden.

Naja.. wie oben gemeint, wäre ein Algorithmus interessant, bei dem ein Spline/eine Glättung stattfindet, welche nur ungewöhnliche Ausreißer filtert.
Das wäre relativ simpel anhand von prozentualen Abweichungen zu finden, die in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit sind. z.B. wenn ich grundsätzlich im Bereich zwischen 20 und 30kmh unterwegs bin, dass dann nicht innerhalb von 1s eine Spitze von 55kmh und danach wieder eher zwischen 20 u. 30kmh sein kann. Also eine hohe prozentuale Abweichung in sehr kurzer Zeit und das in einem Bereich, der das kaum zulässt. ....
Ich habe auch noch ein wenig nachgedacht. Der ausschluss sollte nicht prozentual erfolgen, sondern absolut. Solange du nicht an der rampage teilnimmst, ist eine beschleunigung >2/3 g unrealistisch. Damit kann man üble ausreißer sicher erkennen. Beim rest könnte man das prinzip auch auf die richtungsänderungen anwenden. Bei der aktuellen geschwindigkeit im intervall, kann die nächste richtungsänderung nicht beliebig stark erfolgen. Naja, ich werde das problem nicht mehr lösen.
 
Zurück
Oben Unten