Streeten

crazy-spy

Fotograf
Moin!

Wie siehts eigentlich rechtlich aus, wenn man in der City u.a. beikt?

Ich mein damit, was passiert, wenn einen die Bullen sehn, wie man grad Mauern droppt, Treppen runterfährt/-springt, oder aber auf öffentlichen Strassen per Wheelie oda Manual fährt (das kommt im Mom noch nich vor ;):D)

Einfach abhauen..?!?!
..oder darf man das, ich glaub ja wohl eher nich :D

Anzeige

Re: Streeten
Bei uns ists so, dass genaugenommen alles verboten ist, bei dem man abseits der Radwege und Straße fährt. Es wird dir zwar niemand ne Haftstrafe aufdrücken, wenn du auf dem Gehweg fährst, aber vor einem Polizisten würde ich das nicht unbedingt machen.
Vielleicht hilft die Ausrede, dass man fast totgefahren würde, wenn man auf dieser Strasse fahren würde (vorher checken, ob für diese Aussage genug Verkehr auf der Strasse ist:D).

Mit Mauals und Wheelies weiss ich es nicht genau. Letztens habe ich gelesen, dass man beim Motorradfahren das Bike unter 100% Kontrolle haben muss. Das bedeutet, auf beiden Rädern zu fahren. Gestern erst bin ich im Wheelie im Industriegebiet rumgefahren, weils da eine ellenlange Strasse gibt, keine Autos drauf und leicht bergauf. Plötzlich sehe ich hinter mir ein Polizeiwagen. Bin dann nach rechts auf den Parkstreifen gewheeliet. Die beiden Polizisten im Wagen haben mich entgegen meiner Erwartung breit angegrinst und sind weitergefahren.

In Kurparks und öffentlichen Plätzen, sowie Fußgängerzonen musst du aufpassen, da da meistens ein allgemeines Fahrverbot herscht. Dann könnts auch gut möglichsein, dass du mal die einen oder anderen Euros blechen musst. ;)

Tipp von mir: Ich bike immer so gegen 7 oder 8 im Industriegebiet, weil dann da die wenigsten noch arbeiten. Dann merkts auch niemand so schnell, wenn ich die Verladerampen runterspringe oder sowas.

Also, lass dich nicht erwischen.
MfG,
Joey

hi,bei uns sagen die bullen fast jedesmal was,selber wenn ich wheelie mache,hat der gesagt ich sollte bitte damit aufhören,meine antwort,warum,ich fahr auf der rechten,bloß auf einem rad,ist das verboten,oder was,seine antwort.sie fahren jetzt sofort normal,oder sie können sich ihr MTN Bike bei uns abhohlen.nagut,bin ich eben wieder auf 2 rädern weiter gefahren.dann so gegen abend mit einem kumpel biken gewesen,siehe da,schon wieder die bullen.ich natürlich wieder wheelie gemacht,auf einmal,hupen,hupen,hupen,blaulicht,wir sind einfach die nächste treppe runter und weg waren wir:D ,seit dem werden 2 mtn biker die,die verkehrs regeln miss achten gesucht:D ,ist schon geil,am bahnhof hocken die junks und ......und die bullen haben nichts besseres zutun als uns biker anzumachen.aber die anwohner bei uns finden das gut was wir machen,haben öfters mal ein paar zuschauer,und wenn da die bullen vorbei zischen,sagt natürlich keiner was:D

ach so,ganz vergessen,drop manchmal bei uns am bahnhof schön die mauer runter,einmal voll in die blumen,auf einmal kam so einen alter opa an und sagt,wenn du das noch einmal machst dan....,ich:alles klar,noch mal,diesmal mehr speed.ganau im sprung fängt der alte an hinter mir her zurennen,und bum,legt sich voll hin:D seh den jetzt fast jeden tag,der sagt jetzt nichts mehr

Ich fahre oftmals in Kurparks, weils da einfach geile Dinger gibt. Solange man Kurgäste nicht stört, den Kinder die zu fütternden Enten nicht vertreibt, der Oma nicht das Gehgestell unterm Hintern wegfährt, dann gibts auch keinen Ärger. Bei mir zumindest nicht. Wenn ein Oppa interessiert guggt noch freundlich grüßen, und die Sache hats.
Na, in Der Fußgängerzone ist halt langsam fahren angesagt, und wenn ich irgenwo runterdroppen will, na dann kann ich auch mal 5 minuten warten, bis niemand unter der Mauer auf der Bank sitzt und sein Eis schleckt.
Ich persönlich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht!

Nemmt Rücksicht, dann gibts keene PRobleme!!! :daumen:

Hallo

da muss ich meinem Vorredner recht geben, es ist schon verdammt viel wert, wenn man die Leute die einem begegnen einfach nur freundlich grüßt.

Egal ob es jetzt auf einem Wanderweg, oder beim streeten ist. Die Leute haben Vorurteile gegen uns Biker, denn wir machen ja alles kaputt, sind Rowdys und unfreundlich :lol: Also einfach mal "Guten Tag" oder "Grüß Gott" sagen und in den meisten Fällen ist man aus dem Schneider.

Ich bin auch fleissig am Wheelis ziehen bei uns auf den Hauptstraßen. Natürlich achte ich schon drauf, dass kein Auto hinter mir fährt, wenn ich sowas mache. Ich bin bis jetzt noch nicht von den Polizisten angehalten worden, aber das kommt bestimmt auch irgendwann und dann:

"Sie wissen warum wir sie angehalten haben?"

"Sie wissen auch, dass sie sich nicht an die STVO halten?"

Und dann sag ich einfach, dass darin steht, dass man sein Fahrzeug unter Kontrolle haben muss, und das habe ich natürlich - "Ich kann ihnen ja mal vorführen, wie ich mein Fahrzeug unter Kontrolle habe. Darf ich nur ein klitzekleines mal über ihren Audi hüpfen?" :lol:

MFG

^^ Threadausgräber

Toy schrieb:
ach so,ganz vergessen,drop manchmal bei uns am bahnhof schön die mauer runter,einmal voll in die blumen,auf einmal kam so einen alter opa an und sagt,wenn du das noch einmal machst dan....,ich:alles klar,noch mal,diesmal mehr speed.ganau im sprung fängt der alte an hinter mir her zurennen,und bum,legt sich voll hin:D seh den jetzt fast jeden tag,der sagt jetzt nichts mehr

Ich hoffe du willst hier gerade einfach mal nen dicken machen und bisschen Angeben mit irgendwelchen Storys.

Wenn es tatsächlich so war dann hast du mein Beleid dafür das dir dein Hirn nicht erlaubt zu denken.

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen außer das so eine Aktion weder cool noch intelligent oder was zum stolz sein ist.

Also bei uns sagen die Bullen nur was wen die Stadt voll ist aber wen da z.B: am Sonntag oder an Feiertagen nimand ist können wir alles machen was nimanden stört!
Solange nichts kaput geht und wir nen **** Helm tragen wen wir keine Tragen sagen die Bullen was :D :D :D

mfg-AD

Wenn diese Beiträge so liesst, wird man doch glatt 10-15 jahre zurück versetzt, als das Skate, bzw. Snowboarden in einer ähnlichen lage war, wie das Biken heute. Nur das sich das biken aus einem fortbewegunsmittel entstanden ist... Wenn man dann sieht, wo diese "Trendsportarten" heute sind kann man für das biken wohl das gleiche erwarten... Vielleicht wird eines schönes Tages möglichkeiten geben, wie auch die Biker zufrieden gestellt werden können...

Wir sind ja nicht so anspruchsvoll, oder???

Gruß
Phil :daumen:

Hi,

... was hier teils wieder fürn Zeugs geschrieben wird! :D

... aber wo bitte steht, dass Wheelen verboten ist?
In der StVO jedenfalls nicht. Ist schon richtig, dass man jederzeit 100%ig
Herr der Lage sein muss und keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden darf.
Aber wer will das schon?!

Selbstverständlich das man nicht unbedingt in einer Fußgängezone auf verunsicherte Rentner zueiert oder im Berufsverkehr nen Wheelie zieht.
Solange man Rücksicht nimmt, sollte es keine Probleme geben.

@Atom-dragon: ein Helmpflicht besteht gottseidank noch nicht!! Da kann
die grüne Rennleitung sagen was sie will...

Kleiner Tipp: bei Wheelies im Schritt-tempo stellt sich wohl niemand die Frage
ob ihr euer Bike unter Kontrolle habt :daumen: :D

J.

hab auch dieselben erfahrungen gemacht
...immer nett grinsen, denn bullen nicht unbedingt auf's brot schmieren das man sie dämlich findet....
Mancher wird jetzt vielleicht was sagen von wegen krummen rücken machen oder sich verstellen aber wenn ich dafür beim nächsten mal aber xt statt lx kaufen kann wegen mehr kohle in der tasche spielt das überhaupt keine rolle.
Im übrigen kann mann denen mal richtig die meinung sagen wenn man im recht ist,...da fällt mir ein, dass es da so ein Recht-für-radfahrer-buch vom Adfc gibt (in zusammenarbeit mit dem bdr) und da steht dermaßen viel drin das ich in diskussionen mit bullen selten den kürzeren ziehen muss, und das einfach mal weil die bullen vom radfahren und den damit verbundenen vorschriften überhaupt keine Ahnung haben!Also immer schön rücksicht nehmen und solche dämlichen aktionen wie die von "Toy" nach möglichkeit sein lassen (sowas spricht sich schnell beim kaffeekränzchen herum und schnell ist man dann mal nese wenn die Rentner( die ja sowieso zuviel Zeit haben) Bildchen von dir machen und anzeigen gehen (einem freund von mir passiert)
An alle vernunftbegabten biker, denen die Intelligenz hinterherrennt und sie doch nicht einholt, lasst solchen scheiß einfach sein, dann regt sich auch keiner über uns auf! in diesem sinne

gruß yves

@ crazy-spy

also hier in aachen(oder eigentlich überall) ist ein wheelie oder grundsätzlich die art wie du mit deinem rad fahrst egal.Es ist nicht gesetzlich festgelegt,dass du nicht auf deinem hi radn fahren darfst,SOLANGE du das auf einem radweg(straße etc.) tust.

Stufen fahren etc. ist leider illegal...

ABER WAS INTERESSIERT UNS DAS...WIR HAM DOCH NICHT MAL LICHT AM FAHRRAD! :lol:

mfg Tim

Toy schrieb:
hi,bei uns sagen die bullen fast jedesmal was,selber wenn ich wheelie mache,hat der gesagt ich sollte bitte damit aufhören,meine antwort,warum,ich fahr auf der rechten,bloß auf einem rad,ist das verboten,oder was,seine antwort.sie fahren jetzt sofort normal,oder sie können sich ihr MTN Bike bei uns abhohlen.nagut,bin ich eben wieder auf 2 rädern weiter gefahren.dann so gegen abend mit einem kumpel biken gewesen,siehe da,schon wieder die bullen.ich natürlich wieder wheelie gemacht,auf einmal,hupen,hupen,hupen,blaulicht,wir sind einfach die nächste treppe runter und weg waren wir:D ,seit dem werden 2 mtn biker die,die verkehrs regeln miss achten gesucht:D ,ist schon geil,am bahnhof hocken die junks und ......und die bullen haben nichts besseres zutun als uns biker anzumachen.aber die anwohner bei uns finden das gut was wir machen,haben öfters mal ein paar zuschauer,und wenn da die bullen vorbei zischen,sagt natürlich keiner was:D
Toy schrieb:

Du meinst das sicher nicht ernst, oder? :mad:

Nunja, hab auch schon Erfahrung mit den unhöflichen Männchen in grün machen müssen =/ Aufer Hauptstraße gewheelt, alles frei, keine sau da. Die auf einma am Hupen und Blaulicht an.. wollt mich verdrücken, doch nix wahr. Die hinter mir her und dann aufn Gehsteig rauf und mich um ein Haar umgefharn. Der Kerl hat meine personalien aufgenommen und mein Radl in sein dummen Volksotto gestellt -.- Ich hät dem eine kleben können. Naja dann habsch mich ängstlich gestellt und hatters wieder rausgerückt! Durft ich heim schieben, weils ein "Sportgerät" isch und man sowas ne im Straßenverkehr benutzen darf :rolleyes:
Egal ich wheele weiter ....... :)

hi
erstmal ist zusagen das, dass hinunter fahren von treppen als sachbeschädigung angesehen wird(zumindest oftmals bei uns) was fahren auf öffentlichen Bauwerken betrifft, da gibts nur das selbe zusagen, wobei ich auch anmerken muss das bei uns von seiten der Polizei noch nie irgendwas gesagt wurde, wenn dann wurde die polizei von ,,besorgten'' Mitbürgern gerufen! Zum fahren auf Strassen im Wheelie, es ist, wie oben schon erwänt, so dass man sein Fahrzeug immer 100% unter kontrolle haben muss. Bei uns zieht aber oftmals die Aussage das wir unser Bike auf einem Rad besser unter kontrolle haben als manch anderer auf zwei Räder. Und was ist mit herkömmlichen Einrädern??? Naja eigentlich gibt es nurnoch zu sagen das bei uns die Polizei eher erstaund ist, als das sie uns irgendwie Probleme machen will. Ausserdem kommt es auch oftmals darauf an wie ihr euch verhaltet, ich denke aber das gehört einfach zu einer guten erziehung das man einem Polizisten(auch jedem anderen Menschen) einen gewissen respekt entgegen bringt! Wenn ihr diesen respekt vor einem Polizisten habt dann werdet ihr 100% nach ca. einem halben Jahr von der Polizei wenn überhaupt nurnoch freundlich gebeten die oder das zu unterlassen, bzw. woanders fort zu führen!
So sind zumindest meine erfahrungen!
Ride on
Bye

Zurück