• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Streng ich mich nicht mehr an?

• Ersteller Ersteller schlumpfine
  • Erstellt am Erstellt am
S

schlumpfine

Guest
Also irgendwie find ichs schon voll merkwürdig....
Ich bin überhaupt nicht mehr ko, wenn ich ne große Tour mache (80-120km).
Vor einem Jahr war das noch ganz anders, da hatte ich superschwere Beine und da bin ich auch nicht grad wenig gefahren. Bin mittlerweile 7 Jahre mim Bike unterwegs, wobei die letzten Jahre die intensivsten waren. Vor 2 Jahren 5000km, letztes Jahr 6500 km, dieses Jahr bin ich immo bei knapp 6000km.
Klar bin ich wohl trainierter, aber ich merk nix mehr. Ist das normal? Power ich zuwenig?

Naja, aber ich würd schon gern auch mal nach ner Tour merken, was ich gemacht habe. Es fehlt mir, dass ich einfach mal fix und alle bin...

13. Tour Etappe: 230 km, 1800 hm -> glaub mir, die haben schwere Beine! Also hilft wohl nur höher, weiter, schneller!

Schneller vor allem.
Deine Grundausdauer scheint sehr gut zu sein.
Generell ist es dann schon normal, dass man so
eine lange Tour gut wegsteckt.

Wenn du hier mal die genauen Daten einer Tour postest,
oder sie mir per PM schickst (HM, Km, Zeit & Gelände),
kann ich dir sagen, ob das zu langsam ist oder nicht.

Thb

schlumpfine schrieb:
Naja, aber ich würd schon gern auch mal nach ner Tour merken, was ich gemacht habe. Es fehlt mir, dass ich einfach mal fix und alle bin...

schlumpfi, kommst einfach mal hier zu mir und wir drehen mal zammen ne runde. hier kannst hoehenmeter sammeln, da find ich ein paar anstiege und wenn de da abends nix von merkst dann hut ab! denk mal dir fehlen die berge um mal abends kaputt zu sein!:daumen:

Mmh, ja Berge fehlen in HH schon. War ja dieses Jahr mal im Harz und da hatte ich auch net schwere Beine. Bei langgezogenen Bergen bin ich dann halt in nem Gang gefahren, dass ich mein Tempo konstant gehalten habe. Wusste ja nich, was noch kommt. Hier mal ein paar Harz-Touren:

Brocken2 - Höhenprofil.gif
Wurmberg - Höhenprofil.gif
Torfhaus.gif

Und hier 2 Touren in HH:
Buechen.gif
elbe.jpg

Und bin ich nun zu langsam?

@hb76: willst mich fertig sehen? :lol:

Anhänge

• Buechen.gif
    Buechen.gif
    44,5 KB · Aufrufe: 179
  • Brocken2 - Höhenprofil.gif
    Brocken2 - Höhenprofil.gif
    51,4 KB · Aufrufe: 214
  • Wurmberg - Höhenprofil.gif
    Wurmberg - Höhenprofil.gif
    50,6 KB · Aufrufe: 165
  • Torfhaus.gif
    Torfhaus.gif
    49,5 KB · Aufrufe: 168
  • elbe.jpg
    elbe.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 126
Hi,

wie kommt man bei 60km und 6 Std Fahrzeit auf ne Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 15km/h ?! (Tour 1 im Harz)

Also entweder sinds 4 Std. Fahrzeit und 2 Std. Pause oder 6 Std Fahrzeit und ein 10er Schnitt - das sind bei Deiner Jahresleistung beides mal bequeme Ausflugstouren und danach solltest Du nicht wirklich geschafft sein.

Gruß
Peter

pefro schrieb:
Hi,

wie kommt man bei 60km und 6 Std Fahrzeit auf ne Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 15km/h ?! (Tour 1 im Harz)

Also entweder sinds 4 Std. Fahrzeit und 2 Std. Pause oder 6 Std Fahrzeit und ein 10er Schnitt - das sind bei Deiner Jahresleistung beides mal bequeme Ausflugstouren und danach solltest Du nicht wirklich geschafft sein.

Gruß
Peter

Hi, bei dieser Zeitangabe sind Pausen mit drin -> Hab mir natürlich auch mal was angesehen, da ich zum ersten mal im harz war.
Netto-Fahrzeit=04:08:40

Stell doch einfach mal die angegebene Zeit im der Ciclotour-Software auf "Nettofahrzeit um.

Ansonsten denke ich auch du fährst zu langsam. Bei deinen angegebenen 6000 km in diesem Jahr sollten 108 km schneller zu fahren sein als mit 23,85 km/h
Vor allem im flachen Land.

Also ich fahr noch nicht ganz so lange Touren, ca. 40-60km im Raum Pinneberg, also sehr sehr flach. Versuch dort ne Durschschnitsgeschwindigkeit von 25 zu halten, mehr schaff ich wirklich nicht auf die Dauer, aber wenn ich dann zu hause bin nach paar Minuten fühlen sich meine Beine an, als könnt ich die gleiche Tour nochmal fahren.

Wenn ich aber auch nur bisschen schneller fahre komm ich sofort aus der Puste und muss mich zwangsläufig ein paar Meter rollen lassen.

Was kann ich da machen? Einfach noch so lange so weiterfahren wie gehabt, um meine Ausdauer zu trainieren?

Mmh, bei 40-60 km aufm platten land komm ich 27-28 km/h
Hätt ich früher nicht geschafft, von daher: fahren, fahren, fahren
immer mal wieder nen sprint einbauen

ich als harz-wohner fahr von wernigerode bis zum brocken und zurück ca. nen 18er schnitt...sind 45km, brauch mit pausen also so ca. 2:45h, da geht aber definitiv noch was. auf asphalt fahr ich 26er schnitt.
Schaff dir mal ne feste hausrunde an, auf der du dann versuchst immer bessere zeiten zu fahren, bei mir ist die recht kurz (~19km) mit irgendwas um die 250hm. Hab auf dieser runde meine zeit dieses jahr schon um ca. 6min verbessert (was bei der geringen länge schon ganz schön viel ist). Und wenn man dann ca. 50 min voll gefahren ist ist man wirklich platt^^. Wichtig ist halt immer der objektive vergleich. Nicht nur fahren, sondern schnell fahren!

Also die längste Asphaltierte Strecke, die ich in näherer Umgebung kenne ist gerade mal 6km kurz, dann wird sie schon wieder durch eine Ampel unterbrochen.

Ich habe eigentlich nur 2 geeignete Landstraßen um mit einem Rennrad aus Hamburg rauszukommen. Also dürfte es unmöglich sein eine längere Hausstrecke ohne Unterbrechung zusammenzustellen.

Aber vielleicht reichen 6km erstma für nen Anfänger wie mich.

Ich schliesse mich da ILJA an...
Such dir ne Hausrunde, nicht zu lange und gib mal ordentlich "Gas"...
Willst ja ausgepowert sein danach.
Da du ja viel fährst wirst dich auch nach der Tour wieder schnell erholen.

Stefan

@moi: mmh, wenn du in hh mal an der elbe unterwegs bist, fahr halt mal die elbuferstraße lang, da is km nur asphalt....

komm grad von meiner mini-hausrunde (36 km), hatte nen schnitt von 27, vor 2 jahren war ich über nen schnitt von 23,5 schon froh

schlumpfine schrieb:
@moi: mmh, wenn du in hh mal an der elbe unterwegs bist, fahr halt mal die elbuferstraße lang, da is km nur asphalt....

komm grad von meiner mini-hausrunde (36 km), hatte nen schnitt von 27, vor 2 jahren war ich über nen schnitt von 23,5 schon froh

Unten an der Elbe ist mir ehrlich gesagt zu viel los, ständig muss man bremsen weil ne dreiergruppe Rentner den ganzen Weg einnimmt, Kinder sind auch nich selten.
Wo drehst du denn deine Hausrunde?

mmh, an der elbe (zwischen billwerder und geesthacht), wenn ich ma fix ne runde drehen und auf asphalt fahren will. ich weich bei den touris dann auf die straße aus

Ui da ganz im osten. Bis Geesthacht sinds ja von mir schon 40km quer durch die City, ich dachte du sprachst von ner anderen Elbuferstraße.
Naja ich leb im Westen also bleiben mir nur die beiden angesprochenen Landstraßen: Pinneberger Straße und die B431 :(

Hm bin grad wieder meine Standart 40km Strecke gefahren, bei der ich eben gemerkt habe, dass sie tatsächlich nur 35km lang ist.
Egal, da mein Vorderrad zur Reperatur ist musste ich zwangsweise auf mein altes MTB (20kg) ausweichen welches im Gegensatz zu meinem RR immerhin ein Tacho hat!
Konnte eine Durschnitsgeschwindigkeit von 28kmh halten, und hab für diese 35km inkl. 3 Naseausschnupf und Trink-pausen 1 1/2 Stunden gebraucht. Da muss ich mich ja höllisch mit der Geschwindigkeit aufm meinem RR verschätzt haben.
Bin echt gespannt wie das aussieht wenn ich endlich ein Tacho am RR hab.

Kaputt bin ich übrigens nicht, hab wohl wieder zu wenig gepowerd.
Hab immer das gefühl, dass ich an meiner Grenze bin, aber in wirklichkeit bin ichs wohl doch noch nicht, vielleicht muss ich einfach nur meine Bequemlichkeit überwinden und mich ma richtig quälen.

Na Schlumpi, wenn Du Dich nicht ausgepowert fühlst, kann ich Dir eine Tour im schönen Mittelhessen anbieten. Dann schaun wir mal, ob wir Dich platt bekommen!
a040.gif

Die Buben würden sich auch aufopferungsvoll um Dich kümmern.
d075.gif

LG
g045.gif

Zurück