"StrikeBike" - Arbeiter besetzen ihre Werkhalle und bauen eigenes Bike

Registriert
27. September 2007
Reaktionspunkte
0
hi zusammen, ist zwar kein direktes mountainbikethema, aber trotzdem für radfahrer interessant, finde ich. von der arbeitslosigkeit bedrohte arbeiter besetzen ihr fahrradwerk und bauenjetzt eigenständig ein rad, das strike-bike. finde ich klasse.
das strikebike eignet sich vielleicht für den ein oder anderen als 2. bike, wenn das hauptrad zu teuer ist, um es als einkaufsbike zu benutzen. allerdings brauchen die bis zum 2. oktober die bestellungen, wer es also eilig hat mit dem 2. bike und solidarisch sein will....

hier gibt es mehr nfos:
http://www.strike-bike.de
http://de.wikinews.org/wiki/„Strike...edrohte_Arbeiter_haben_Fahrradwerk_übernommen
 
Sowas können nur linke Zecken posten. Da sollte die Nationalgarde mal ein paar Salven hereinfeuern. Mir wird übel, das ist Aufruf zum Widerstand!
 
Die Fahrräder interessieren doch gar nicht!

Hier wird eine Aktion verharmlost, die den Standort Deutschland gefährdet.

Schäuble, übernehmen Sie!
 
Sowas können nur linke Zecken posten. Da sollte die Nationalgarde mal ein paar Salven hereinfeuern. Mir wird übel, das ist Aufruf zum Widerstand!
sei mal lieber etwas vorsichtiger mit solcherart ironie! wie du weist, verstehen die meisten gar nicht was du ausdrücken willst. letztendlich rufst du nur wieder die ganzen staatstroien rechtsüberholer auf den plan- oder war das deine absicht?
 
sei mal lieber etwas vorsichtiger mit solcherart ironie! wie du weist, verstehen die meisten gar nicht was du ausdrücken willst. letztendlich rufst du nur wieder die ganzen staatstroien rechtsüberholer auf den plan- oder war das deine absicht?
Der nächste "großartige" Aufpasser...

Tolle Kampagne - ich dachte, so etwas gäbe es seit den wilden 68ern nicht mehr:

"Dies ist das das bisherige Resultat der viel bestaunten Kampagne, welche die Besetzer/innen des Nordhäuser Betriebs im "Bikes für Nordhausen e.V." mit Hilfe der anarcho-syndikalistischen Freien Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union (www.fau.org) und vielen anderen solidarischen Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten sozialen Gruppierungen und Organisationen starten."

Zu teure und/oder schlechte Produkte werden sicherlich auf diese Art und Weise keine Chance am Markt bekommen!

Sag deinen Kumpels mal lieber, dass diese "sozialistische Rechthaberei" in einem kapitalistischen system ziemlich sinnlos ist...
 
Sowas können nur linke Zecken posten. Da sollte die Nationalgarde mal ein paar Salven hereinfeuern. Mir wird übel, das ist Aufruf zum Widerstand!

Traurig Traurig so eine Aussage !!

Was hat das ganze mit Links zu schaffen ??

Hier kämpfen Arbeitnehmer um Ihren Arbeitsplatz um nicht Arbeitslos zu werden und kurze Zeit darauf nur noch ALG2 zu erhalten.

Die Aussage von Schwarzwild lässt Vermuten das jener ein " Brauner " ist, der Laut schreit, wenn Er keine Arbeit findet weil Ihm ja all die Bösen " Ausländer " die Arbeit weg nehmen.


Vielleicht stimmt das mit dem " Bösen Ausländer " sogar, es sind Ausländische Investoren die Deutsche Firmen gern Aufkaufen, ausbeuten und zum X Fachen des Einkaufpreises wieder Verkaufen, egal wieviele Arbeitsplätze dabei drauf gehen.
Ein Trauriges Beispiel hierfür wäre die Firma " Grohe " sicher gibt es noch viele andere.

Die Deutsche Bahn soll vor dem Aktiengang vor jenen " Heuschrecken " geschützt werden.

Ich finde es gut, wenn sich Arbeitnehmer zu wehren wissen. Deutsche Firmen sollten per Gesetz, vor Heuschrecken geschützt werden.
 
@bernd-habe mit den leuten von der FAU auch nicht viel am hut. vielleicht solltest du dir aber trotzdem mal die mühe machen(googlen hilft!) dich über die hintergründe zu informieren. denke dabei explicit an lone star investment-wenn sich leute gegen die zusammenschließen kann man dies nur begrüßen!
 
@tsb2000.....du bist wohl neu oder selten hier.....unser Schwarzwild, besonderes seine gesellschaftspolitischen Ansichten, sind in diesem Forum eigentlich recht gut bekannt...
 
@bernd-habe mit den leuten von der FAU auch nicht viel am hut. vielleicht solltest du dir aber trotzdem mal die mühe machen(googlen hilft!) dich über die hintergründe zu informieren. denke dabei explicit an lone star investment-wenn sich leute gegen die zusammenschließen kann man dies nur begrüßen!


Mmmhmm....ich kann ja die Notsituation Mitarbeiter ja nachvollziehen....aber sich mit der FAU als Hilfe zusammen zu tun ist eigentlich ziemlich blöd...besser kann man wohl den restlichen Untergang nicht besiegeln...
 
Ironie scheint außerhalb des KTWR wohl unbekannt/unerkannt zu sein.
Schlimm genug, dass es leider auch hier im Forum so Spacken gibt, die tatsächlich so braune Ansichten haben.

Seit 1983 bin ich CNT/FAU Member, und wenn ich nicht andere Fahrradvorlieben hätte, würde ich mir auch so ein Fahrrad bestellen (zum Brötchenholen oder als Bahnhofsschlampe allemal gut genug…), denn die Aktion finde ich gut.
Ich würde sogar begrüßen, wenn in einer Art aktiver Fahrgastinitiative von allen Dauerkarteninhabern die Bahn übernommen würde, damit die Spekulanten rausfliegen, und wir wieder ein leistungsfähiges und umweltfreundliches Verkehrsmittel für alle bekämen.
 
...zwar geht es hier um Arbeitsplätze, bedauerlich genug, andererseits haben bike systems, Biria und die hier triumphierende MIFA fast ausschließlich den Baumarktsektor beliefert und sich ebenfalls als massiver Arbeitsplatzvernichter in anderen Betrieben hervorgetan...
 
Traurig Traurig so eine Aussage !!

Was hat das ganze mit Links zu schaffen ??

Hier kämpfen Arbeitnehmer um Ihren Arbeitsplatz um nicht Arbeitslos zu werden und kurze Zeit darauf nur noch ALG2 zu erhalten.

Die Aussage von Schwarzwild lässt Vermuten das jener ein " Brauner " ist, der Laut schreit, wenn Er keine Arbeit findet weil Ihm ja all die Bösen " Ausländer " die Arbeit weg nehmen.


Vielleicht stimmt das mit dem " Bösen Ausländer " sogar, es sind Ausländische Investoren die Deutsche Firmen gern Aufkaufen, ausbeuten und zum X Fachen des Einkaufpreises wieder Verkaufen, egal wieviele Arbeitsplätze dabei drauf gehen.
Ein Trauriges Beispiel hierfür wäre die Firma " Grohe " sicher gibt es noch viele andere.

Die Deutsche Bahn soll vor dem Aktiengang vor jenen " Heuschrecken " geschützt werden.

Ich finde es gut, wenn sich Arbeitnehmer zu wehren wissen. Deutsche Firmen sollten per Gesetz, vor Heuschrecken geschützt werden.
Na das ist ja vielleicht ein schöner Blöds...
Wen Du nicht weisst, was links ist, das lies Dir doch nur diesen Mist durch (habs Dir sogar kopiert):
http://www.fau.org/artikel/pdf/prinzipienerklaerung_web-2006

Und der deutschen Bahn würde es ganz gut tun, wenn die faulen, bequemen Staatsangestellten mal ein bisschen auf Trab kämen.

Und dieses dauernde Gejammerer wegend der Heuschrecken: Nur weil das irgend ein angeblich "wichtiger" Politiker gesagt hat, der leider nicht die geringste Ahnung von Ökonomie hat, wird das auch nicht besser.

Und jetzt, wo die Kiste in den Sand gefahren ist, sich hinzustellen und zu sagen, wir (als Arbeiter) können das Unternehmen führen, wirkt auf mich nicht sehr glaubwürdig.

@bernd-habe mit den leuten von der FAU auch nicht viel am hut. vielleicht solltest du dir aber trotzdem mal die mühe machen(googlen hilft!) dich über die hintergründe zu informieren. denke dabei explicit an lone star investment-wenn sich leute gegen die zusammenschließen kann man dies nur begrüßen!
Ich würde Dir empfehlen, Dich mal ein bisschen über die Hintergründe zu informieren: Hinter den meisten Private-Equity/Hedge-Fonds-Unternehmen stehen (amerikanische) Pensionsfonds.
Erklär Du doch den amerikanischen Pensionären, die Wert auf eine möglichst hohe Verzinsung ihrer Pensionsgelder legen, warum ein marodes Bike-Untenehmen mit deren Pensionen am Leben erhalten werden soll oder die Beamten bei Telekom und/oder Bahn weiter ein Schnarch-Leben führen sollen...
 
..und wenn mind. 1800 Bestellungen überwiesen sind, macht sich der nette Anwalt mit dem Geld auf den Weg ins Ausland. Ja nee, is klar :))

1800 * 275 Euro = 495.000 Euro.

Nur mal so zum Nachdenken.
 
Also wäre es wohl besser, bewaffnete Betriebskampfgruppen erobern Nicolai, Fusion, Rotwild, Rotor und wie sie alle heißen mögen.
 
... man könnte auch sagen, schön blöd sich ne Heurschrecke (Lone Star) mit ins Boot zu holen, die anschließend sämtliche Aufträge an die Konkurrenz Mifa verkauft, was der wiederum einen ordentlichen Aktiensprung bescherte - von dem wer profitierte? ... richtig, Lone Star, denn bei Mifa hatten die sich noch größer eingekauft :lol: ... wer kapitalmarktbasierte Wirtschaft wählt, muss dann damit auch umgehen können
 
wo ist der Unterschied ?

richtich schnukkelich find ich das : es gibt eine "Geld-zurück-Garantie" und eine 3-Jahres-Gewährleistungsfrist auf alle Teile des gekauften Rades.
Bei ersterem weiß ich sicher dass es nichts taugt.

Der Name "Strike-Bike" könnte da noch falsche Hoffnungen wecken. ;)

Mischiman
 
jo bin zwar net so neu, aber recht selten hier, ich stöber eher die Anzeigen durch um was für mich zu finden. Leidenschaftlicher Bastler, mein Lebensobjekt MTB Bike :-D

Ich hab mal versucht durch das Wusel der " Hintergründe " zu steigen, aber sich da einarbeiten kostet viel Zeit.

Fakt ist jedenfalls, das sehr viele Deutsche Firmen durch Heuschrecken übernommen werden. Wie das nun genau Funktioniert weiß ich nicht.
Wenn ich meinen Betrieb nicht in Fremde Hände geben will, geb ich Ihn einfach nicht her, oder ? Es müssen ja schon Aktien angeboten werden, damit eine Heuschrecke zuschlagen kann.

Die Globalisierung ist kein Segen sondern eine Plage eine Gefahr für die Eigene Wirtschaft. Aber es gibt Geldgeier denen es nur ums Geld geht, doch sterben werden Alle früher oder später, was nützt es da mit Milliarden aufn Konto zu sterben, ausgeben kann man es eh nicht, als Toter.

Die Gier nach Geld und Macht ist eine Gefährliche " DROGE "
 
Zurück
Oben Unten