Strive CF von 2015 auf 1x12 - Frage zur Kurbel - Dub oder dub boost

Hi,

ich will mein Strive von 2x10XT auf 1x12 Eagle X01 umrüsten, würde dabei auch die Kurbel tauschen.

Da gibt es nun eine Variante mit DUB und eine mit DUB boost... und ich hab keine Ahnung welche da passt?

Und: ist bei den Komplettgruppen ein Innenlager dabei, oder brauch ich da extra eins? Aktuell ist ein Race Face verbaut...

Danke schonmal
Friedrich

Danke!

Ich überlege jetzt die Kurbel zu behalten (ist directmount, da müsst doch einfach ein Eagle-Kettenblatt drangehen), noch ne Frage: brauch ich da irgendwelche Abstandhalter? Der Platz von bisher 2 Blättern wird ja jetzt nur noch von einem Blatt genutzt?

Du hast laut Angabe von dir bisher 2x10 XT verbaut und ein RaceFace Innenlager, was du aber für eine Kurbel fährst weiß niemand...
Wäre ganz nützlich das zu erfahren.

Ich tippe mal du hast eine Shimano 2x Kurbel mit 24mm Achse und Pressfit trettlager.
Du musst halt ein entsprechendes lager einsetzen das zur DUB Kurbel passt. Es müsste die "normale" Kurbel ohne BOOST zu dem ganzem passen. Wenn Du deine Alte Kurbel behalten möchtest, müsstest Du ein NW Kettenblatt einsetzen - schau Dir an ob die Kettenlinie passt.

íhr habt recht - ich brauchte Kaffee, und bin wankelmütig (Kurbel behalten oder wechseln...).
@malutki, wie schau ich ob die kettenlinie passt? einfach mal antrieb wechseln und dann schauen ob ich was nachjustieren muss?

Nicht wirklich, da musst du ins Datenblatt schauen. Und guck dir auch mak an wie die kettenlinie bestimmt wird. Eine "normale" shimano 2x mtb kurbel hat eine Kettenlinie von 48,8mm, bei sram 49mm (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Bei boost kurbeln ist das entsprechend 3 mm mehr.
Da dein Strive aber (wahrscheinlich!) keinen Boost hinterbau besitzt würde ich auf eine normale Kurbel setzen.
Du bist dir bewußt das dein Hinterrad einen xD Freilauf haben muß um eine x01 12s Kassette einzubauen?

Nicht wirklich, da musst du ins Datenblatt schauen. Und guck dir auch mak an wie die kettenlinie bestimmt wird. Eine "normale" shimano 2x mtb kurbel hat eine Kettenlinie von 48,8mm, bei sram 49mm (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Bei boost kurbeln ist das entsprechend 3 mm mehr.
Da dein Strive aber (wahrscheinlich!) keinen Boost hinterbau besitzt würde ich auf eine normale Kurbel setzen.
Du bist dir bewußt das dein Hinterrad einen xD Freilauf haben muß um eine x01 12s Kassette einzubauen?

Jep ist mir bewusst, danke

Zurück