Stumpi oder Spark

Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
9.776
Ort
Pälzer im Exil
Moint.....ich lese in dem Forum schon geraume Zeit mit und nun hats mich auch erwischt.
Obwohl ich erst seit Ostern ein 'Cube AMS 125 Team' mein Eigen nenne, wird es einem 29" weichen müssen.
Ein XXL-Händler bietet Probefahrten im Gelände an und da hab ich vor 3 Wochen ein Scott Scale fahren können und war überrascht wie gut ein 29er Hardtail sich fährt. Wegen des Komforts und weil ich mir in Trails mit einem Fully leichter tue, soll aber auch das 29zöller ein Fully werden.
Ausserdem lag mir die Geometrie mit langem Oberrohr gut. ich bin 1,90m und hab eine SL von 89-90cm.
Zwei Modelle hab ich ins Auge gefasst...

Scott Spark 29 Elite
und
Specialized SJ 29 Comp

Die FOX-Federelemte des Speci sagen mir mehr zu als die des Scott (Reba ok. - DT Swiss eher nicht). Auch die grösseren Bremsen beim Speci erzeugen mehr Vertrauen.
Über die X7-Trigger am Speci brauchen wir nicht zu reden, die werden bei Unzufriedenheit getauscht.
Zu welchem würdet Ihr mir raten?
 
das von dir genannte specialized ist ein 80 mm hardtail, das weißt du aber?

bremsenadapter und scheibengrößen kann man ebenfalls nach belieben wechseln.

da du beide räder nicht selber gefahren bist, gehört an dieser stelle keine empfehlung erteilt, du musst schon selber probefahren. sollte sich herausstellen dass beide gleichgut fahren, dann kannst du das schönere nehmen und noch versuchen beim preis zu feilschen, falls du "bessere" teile ans schönere rad bauen musst.
 
Schätze mal, da fehlt nur ein "FSR" in der Namensbezeichnung.

Sowas würde ich auch von einer Testfahrt abhängig machen und nicht blind bzw. auf Erfahrungswerten anderer basierend kaufen.
 
Jo...das FSR hat gefehlt....sorry :confused:

Klar werd ich mich auf beide draufsetzen und ne Runde drehen...meist geht das halt nur mal auf der Strasse mal kurz ums Quadrat.
Das Scale, das ich letztens fahren konnte war auf ner 25km Tour im Pfälzer Wald....das war schon ne prima Aktion.

Allzuviel wechseln möchte ich auch nicht am Neurad....selbst mit dem X7-Triggern versuche ich klarzukommen, denn alles was ich tausche muss auch verkauft werden. Knapp 2500€ ausgeben um dann nochmal 1000 reinzuhängen ist nicht mein Plan.

Mein derzeitiges Cube AMS fährt auch im Auslieferungszustand herum, mal vom Sattel und den Griffen, die ich ans Neurad übernehme abgesehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kauf dir irgendeins.

denn a) zahlst du für das aufrüsten auf größere bremsen keine 1.000 €, sondern eher 50 € und b) gehört eine ordentliche testfahrt im gelände einfach dazu.

ausserdem kann man ein potentiell gutes rad kaufen, die verschleißteile in 1-2 jahren runterfahren und dann die etwas besseren teile drauf montieren. anders funktioniert das hobby eben nicht, entschuldigung.
 
Ich genieße auch am 29er Fully mehr Federweg.

Wenn ich nicht nur Rennen und Schotterwege fahren will (und das will ich nicht), dann finde ich etwas mehr Federweg eine gute Sache.
Gibt Sicherheit und Komfort.

Das Stumpjumper FSR 29er Comp finde ich wirklich klasse. Bin jetzt eine Saison darauf unterwegs und finde es richtig gut.

In der Nähe von Karlsruhe gibts einen Händler, der 29er XL Testräder vom Stumpjumper FSR hat. Bei Interesse PN. Da ist auch eine Probefahrt im Gelände möglich, kannst gegen eine Gebühr sogar für zwei Tage auf die Hometrails mitnehmen.

Die X7 Shifter habe ich am Anfang gehasst, wollte sie gleich tauschen. Mittlerweile hab ich sehr viele Kilometer drauf und sie stören mich überhaupt nicht mehr.
Klaro gibt es knackigere Shifter, aber sie tun was sie sollen.
Bei entsprechender Liquidität würde ich umrüsten.
Allerdings würde ich dann ingesamt auf einen Custom-Aufbau setzen (Tallboy oder das neue Ibis oder Yeti 29er oder so) und der würde entsprechend teuer.

Hydraulische Stütze ans Stumpjumper comp und fertig. Mehr braucht man nicht, wenn man nur zum Vergnügen fährt.

Das komplette Fox Fahrwerk am 2012er ist natürlich super. Wobei die Reba extrem gut läuft, nutzt den Federweg vermutlich besser als die Fox...

Grüße Znarf
 
Hallo Stuhli,

auch ich bin der Meinung, dass Du unbedingt eine Probefahrt machen solltest.
Ich fahre seit wenigen Tagen/Wochen das Stumpjumper FSR Comp 29 aus 2012. Bis dato alles prima. Und ja, die Variosattelstütze fehlt. Aber die ist schon bestellt, lässt aber noch auf sich warten.

Ein Tipp:
Suche mal nach einem Specialized Concept Store in Deiner Nähe. Die haben ausreichend Testräder, die Du auch übers Wochenende ausleihen kannst.
Bezieht sich Dein XXL auf den Rahmen? Dann wird es bestimmt schwer mit einer Probefahrt. Diese Größe wird wohl kaum einer im Fuhrpark haben.

Grundsätzlich machst Du mit beiden Bikes keinen Fehler. Specialized scheint derzeit die Nase ein wenig vor Scott zu haben. Am Ende des Tages ist es eine Geschmackssache. Ich würde mit das Stumpi genau anchauen. Gutes Bike für einen doch recht fairen Preis.

Gruß,
trail_tos
 
Danke für die Antworten.
Rennen (Marathons) werde ich keine fahren, zumindest ist das nicht geplant.
Und mehr als Schotterwege ists auch. Die Singletrails sind zwar nicht supereng aber steinig und wurzelig genug, dass ich die 140er Talas an meinem Cube schätzen gelernt habe.

naja....rein von der Optik gefällt mir das Stumpi saugut.

@Znarf: PN ist unterwegs :)
 
Die Singletrails sind zwar nicht supereng aber steinig und wurzelig genug, dass ich die 140er Talas an meinem Cube schätzen gelernt habe.


Damit wäre das Spark wohl ausgeschieden, 100mm ist 29er hin oder her schon ein großer Unterschied zu 130-150mm.


naja....rein von der Optik gefällt mir das Stumpi saugut.

Bei mir ist es umgekehrt, mir gefällt das Spark wesentlich besser:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten