Stumpjumer FSR 08 oder ENDURO SL 08 ?

Die Modell-Politik zwischen Stumpi und Enduro verstehe ich auch nicht. Eigentlich müsste das Enduro das Stumpi verdrängen, wenn der Gewichtsunterschied vernachlässigbar ist.

Also ich bin beide Bike gefahren und habe mir eines davon gekauft.
Zwischen den Bikes sind schon deutliche Unterschiede zu erkennen,
was die beiden Modelle auch durchaus rechtfertigt!!!

Ein Epic ist stellt dann halt noch die Abrundung hin zur Renntauglichkeit
dar und das BigHit sowie das Demo sind für die Lift-Fahrer.

Macht also alles seinen Sinn. Das Problem für den Konsumenten ist
lediglich die Qual der Wahl... das war bei mir auch ganz schlimm :cool:

mein händler in der nähe hat aber kein enduro SL testbike grrrrrrrr
und ich habe keine Ahnung für was ich mich entscheiden sollte !
den stumpi werd ich mir mal ausborgen !
das koga XPM-AM kann ich nirgends fahren
und ENDURO eh schon wissen!:

nur seh ich vermehrt das viele das ENDURO also absolutes Spaßbike sehen !

tja vieleicht muss Du dann halt mal bereits ein zu einem Testcenter in der Nähe zu fahren und das Geld für eine testfahrt zu investieren, ist ja nicht so das es keinen Sinn machen würde !

So wie du zwischen der Entscheidung SJ - Enduro stehst stand 2005 ich vor Epic - SJ aber schon der der ersten Fahrt mit dem SJ bin ich schon garnricht mehr auf´s Epic :lol:

Wenn Du nicht das sauteure SJ Carbon nimmst ist es ja nicht superleicht. Das Stumpi ist dazu schon eher ein gemässigtes, komfortables Tourenbike, welches zugegebenermassen leicht ist - das ist bei der Carbonvariante aber auch das einzige Sensationelle.

Finde das Enduro auch viel angenehmer und bergab hat es auch viel mehr Reserven. Mein Kumpel hat sich gerade eins geschossen und ist super begeistert. Für den Bikepark ists allerdings sicher nicht gemacht.

Ausserdem: das Enduro sieht nicht wie eine Kinderbike aus....

Hallo!
Stehe auch zwischen den "Stühlen" Stumpi vs Enduro,ist sicherlich nicht leicht zu entscheiden!?
Von der Optik und dem Fahrwerk her, tendiere ich aber zum Enduro,da ich gerne schnell bergab "knatter",hoch komme ich eh nicht so schnell bei 1,98m und 97 Kg!:-)
Hoffe nur, das die Gabelprobleme beim Enduro bald der Vergangenheit angehören!

Habe beide Bikes leider "nur" in Rahmengröße L fahren können,da die meisten Händler sich halt keine XL Räder hinstellen bzw.diese schon wieder verkauft sind!
Das Enduro gefällt mir vom fahren her und der Robustheit die es ausstrahlt einen "ticken"besser!
Denke für entspannte Touren, eventuell nen Alpencross und "rasante"Abfahrten sollte das Enduro die richtige Wahl für mich sein,oder?

Würde dir auch das Enduro empfehlen...

Also wenn du mal einen S4 siehst, deswg. bremst und da runter willst -> Enduro...

außerdem spielen bei 97 kg die paar kg vom SJ zum Enduro auch keine große Rolle... ;)

Nach dem tauschen der Kartusche sollte das Prob bei Enduro mit der Gabel erledigt sein ! Und ich kann mir nicht vorstellen das neue Auslieferungen noch mit der alren Kartusche geliefert werden !

Ist im übrigen immer noch von FOX das innenleben der Gabel !

Die Gabel kannst du von 150mm auf 110 mm absenken und die 08er Gabeln funktionieren einwandfrei.
Mein Tipp: Enduro SL

Ohne jetzt alle drei seiten der meinungen gelesen zu haben:

ENDURO
mit der richtigen technik nimmst du im bikepark alles mit was dir vor die flinte kommt. aber ernsthaft tourentauglich ist das nicht und auch nicht darauf ausgelegt. wenn du mit sportlich ambitionierten fahrern unterwegs bist, solltest du dir das schon mal nicht kaufen.

STUMPJUMPER
im gegensatz zum 07er Stumpi geht das 08er eine andere richtung. während das alte alles zwischen CC und bikepark abgedeckt hat (und das auch gut gemacht hat), ist das 08er stumpi eher auf touren ausgelegt. damit kannst du auch gut bergab fahren, aber es ist eben eher(!) für bergauf ausgelegt.

PITCH
sollte genau das richtige für dich sein. das stellt im grunde das alte stumpi dar, jedoch mit etwas eingeschränktem anwendungsbereich gegenüber dem 07er stumpi. du kannst damit gut touren fahren, kannst dich aber auch im bikepark ausprobieren, jedoch nicht richtig einen brennen lassen.

Mein Tipp:
um möglichst weite bereiche abzudecken, nimm das Stumpi 07 :) das habe ich auch und bisher NULL schwierigkeiten gehabt. dabei nehme ich auch alles mit was mir so im wald unter die räder kommt.

und an die SCHREIHÄLSE: :P
ich weiß, dass es für jedes fahrrad ausnahmen gibt und dass auch leute mit nem enduro 80km touren fahren und leute mit nem stumpi im bikepark rumtollen. aber ich rede hier von den eigentlich gedachten anwendungsgebieten!!!

ja da enduro würde mich eh reizen *gg*

pitch naja ! da ist net viel unterschied zwischen enduro nur das da pitch das enduro für den schmalen geldbeutel ist ! denke ist !
und eben keine doppelbrückengabel!

Gabel und Dämpfer sind beim COMP eh die gleichen wie beim EXPERT oder S-Works oder irre ich mich da ?

was sind die markanten unterschiede zwischen COMP und den höheren stufen!

Brmsen , schaltwerk, kurbel etc ist klar!
hab da eh vor auf XT oder X0 umzurüsten !

Zurück