Ohne jetzt alle drei seiten der meinungen gelesen zu haben:
ENDURO
mit der richtigen technik nimmst du im bikepark alles mit was dir vor die flinte kommt. aber ernsthaft tourentauglich ist das nicht und auch nicht darauf ausgelegt. wenn du mit sportlich ambitionierten fahrern unterwegs bist, solltest du dir das schon mal nicht kaufen.
STUMPJUMPER
im gegensatz zum 07er Stumpi geht das 08er eine andere richtung. während das alte alles zwischen CC und bikepark abgedeckt hat (und das auch gut gemacht hat), ist das 08er stumpi eher auf touren ausgelegt. damit kannst du auch gut bergab fahren, aber es ist eben eher(!) für bergauf ausgelegt.
PITCH
sollte genau das richtige für dich sein. das stellt im grunde das alte stumpi dar, jedoch mit etwas eingeschränktem anwendungsbereich gegenüber dem 07er stumpi. du kannst damit gut touren fahren, kannst dich aber auch im bikepark ausprobieren, jedoch nicht richtig einen brennen lassen.
Mein Tipp:
um möglichst weite bereiche abzudecken, nimm das Stumpi 07

das habe ich auch und bisher NULL schwierigkeiten gehabt. dabei nehme ich auch alles mit was mir so im wald unter die räder kommt.
und an die SCHREIHÄLSE:

ich weiß, dass es für jedes fahrrad ausnahmen gibt und dass auch leute mit nem enduro 80km touren fahren und leute mit nem stumpi im bikepark rumtollen. aber ich rede hier von den eigentlich gedachten anwendungsgebieten!!!