Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)

Anzeige

Re: Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)
und dann wird ein Enduro vorgestellt 😅

Die Frage könnte sein: braucht es noch ein Enduro, wenn das nächste Stumpjumper auch in dieser angekündigten abfahrtslastigeren Variante mit Coil-Dämpfer kommt?
Die meisten Hersteller reduzieren gerade die Modelle im Portfolio und handeln nach dem Motto "one bike to rule them all". Das Thema "stock reduction" spielt in dem Zusammenhang aktuell auch eine große Rolle bei nahezu allen Herstellern.

Das Epic 8 EVO zum Beispiel ist dementsprechend sicherlich auch als Ersatz für das normale Stumpjumper vorgesehen.

Wie schon geschrieben war die Aussage eines Händlers (nach der Händlerpräsentation des neuen Stumpjumper) mir gegenüber, dass ein neues Enduro nicht in Sicht sei. Mit der Begründung, dass ein neues Enduro aktuell keine Priorität habe. Das Enduro ist auch von der Specialized-Website verschwunden.

Das Kenevo SL verkauft(e) sich wohl ebenfalls nicht besonders gut. Aussage von einem anderen Händler: Das Kenevo SL sei schon ein sehr spezielles Bike. Wird nur auf Kundenbestellung geordert.

Das Levo SL hingegen ist ein Renner und deckt wohl zu 90 bis 95 Prozent die Bedürfnisse der Kundschaft ab.

Als ehemaliger Besitzer eines Kenevo SL würde ich mich heute auch für ein Levo SL entscheiden, sofern ich auf der Suche nach einem neuen Light E-MTB wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage könnte sein: braucht es noch ein Enduro, wenn das nächste Stumpjumper auch in dieser angekündigten abfahrtslastigeren Variante mit Coil-Dämpfer kommt?
Die meisten Hersteller reduzieren gerade die Modelle im Portfolio und handeln nach dem Motto "one bike to rule them all". Das Thema "stock reduction" spielt in dem Zusammenhang aktuell auch eine große Rolle bei nahezu allen Herstellern.
Wenn ich mir die Profis anschaue fahren da viele, nicht sogar die Meisten, immer noch 180mm Gabeln an der Front. Die Jungs können alle fahren und gehen trotzdem auf die Variante mit mehr FW, warum sollte der Laie sich dann abplagen?
Die einzige Ausnahme bildet da eben Murray und das Speci Enduro Team, aber nicht weil die kleinen Bikes zwingend besser sind, sondern aufgrund mangelnden Angebots. Just my 2Ct.

Das Epic 8 EVO zum Beispiel ist dementsprechend sicherlich auch als Ersatz für das normale Stumpjumper vorgesehen.

Wie schon geschrieben war die Aussage eines Händlers (nach der Händlerpräsentation des neuen Stumpjumper) mir gegenüber, dass ein neues Enduro nicht in Sicht sei. Mit der Begründung, dass ein neues Enduro aktuell keine Priorität habe. Das Enduro ist auch von der Specialized-Website verschwunden.

Ich weiß auch von einem befreundeten Radhändler, dass sich das aktuelle Enduro zuletzt nicht gut verkauft hat. Er meinte, dass er nach 2021 kaum welche nachbestellt hat. Die Kunden wollten lieber das Stumpjumper Evo oder das Turbo Levo. Die Überschneidung zwischen Stumpy Evo, Status und Enduro ist einfach zu groß und für die meisten Kunden werden Stumpy Evo und Status die jeweils attraktivere Wahl gewesen sein. Das Stumpy Evo, weil "alltagstauglicher" und das Status, weil viel günstiger.

Ich denke, dass du recht hast und dass Specialized den Mountainbike-Bereich wohl überhaupt eher verkleinern wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mittelfristig eines dieser drei Modelle (Stumpy Evo, Enduro, Status) auf Eis legen. Zumal die Nachfrage nach E-Bikes stetig wächst und die Nachfrage nach normalen Mountainbikes ja abnimmt, könnte ich mir auch vorstellen, dass es das Enduro künftig nur noch als E-Bike (aka Kenevo) gibt. Man hört ja sogar Gerüchte, dass das dedizierte Stumpjumper Evo wegfällt und sich Stumpy und Stumpy Evo in Zukunft nur noch durch die Ausstattung unterscheiden - gleich dem neuen Epic und Epic Evo.

@Muscovir Dass es kein Stumpjumper EVO mehr geben wird steht nach Händleraussage fest. Es soll das "normale" Stumpjumper mit 160 mm/155 mm geben und dieses ominöse Modell mit abfahrtslastigerer Ausstattung.

IMG_7938.png

Es kommt ziemlich sicher morgen, hatte grad bei Insta einen Bericht mit Fotos über einen Besuch bei Specialized mit den Blick hinter die Kulissen und den Verweis auf einen großen Bericht bei Pinkbike, der jetzt angeblich online ist…

Habe es nur geschafft 2 Bilder zu sehen, Bild 1 war das bekannte mit Alu und Carbon und Bild 2 war ein Steuerrohr…
Dann war plötzlich alles down und ist unauffindbar, scheinbar einfach zu zeitig eingestellt…

Also Augen offen halten

Zurück