Stumpjumper Comp FSR 2008 Testbericht?

Auch von mir eine kleiner Zwischenbericht.
Das Bike ist absolut spitze, ich finde besser als das alte Modell (vorher 2004 expert)
Nur was genauso schlecht ist, ist die Lackqualität.:mad:
Nach ca. 500 km sind am Hinterbau schon etliche Lackabplatzer zu sehen.

tourraser
 
Auch von mir eine kleiner Zwischenbericht.
Das Bike ist absolut spitze, ich finde besser als das alte Modell (vorher 2004 expert)
Nur was genauso schlecht ist, ist die Lackqualität.:mad:
Nach ca. 500 km sind am Hinterbau schon etliche Lackabplatzer zu sehen.

tourraser

Ich kann die Erfahrung nur bestätigen,dass Rad läuft super, besonders bergauf!!!:cool:
Und obwohl ich vorher ein Carbon Hardtail hatte, meine Fahrgefühl hat sich ziemlich schnell auf den Federweg umgestellt und das Rad sitzt außerdem besser als das Giant Hardtail.
Ich fahre übrigens den Fox Triad ständig mit propedal.

Bezüglich der Lackqualität habe ich bei dem Comp Modell(Silber/Black) mit mattem Lack keine Probleme, bis jetzt.

Wenn ich endlich die neue Bremsleitung für hinten habe setzt ich mal aktuelle Bilder in mein Fotoalbum.

Gruß
Ch
 
Ich hätte mal ne schnelle Frage an die Stumpjumper Fsr Experten:

Habe einen SJ FSR PRO Rahmen in Medium (Alu mit Brain Dämpfer) aus 2008 "übrig", da ich auf ein S-Works Hardtail umgestiegen bin! Was glaubt ihr, wieviel kann ich jetzt für den Rahmen verlangen (inkl. XT DMD Umwerfer, Thomson Sattelstütze und Steuersatz)?????
 

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1200 - 1300 €

Mehr dürfte nicht drin sein für gebrauchte Teile. Der M Rahmen fällt super klein aus, ist was für Leute bis 1,60m.
Ich hätte mal ne schnelle Frage an die Stumpjumper Fsr Experten:

Habe einen SJ FSR PRO Rahmen in Medium (Alu mit Brain Dämpfer) aus 2008 "übrig", da ich auf ein S-Works Hardtail umgestiegen bin! Was glaubt ihr, wieviel kann ich jetzt für den Rahmen verlangen (inkl. XT DMD Umwerfer, Thomson Sattelstütze und Steuersatz)?????
 
1200 - 1300 €

Mehr dürfte nicht drin sein für gebrauchte Teile. Der M Rahmen fällt super klein aus, ist was für Leute bis 1,60m.

Alles klar, allerdings muss ich dir wegen der Rahmengröße wiedersprechen: Medium entspricht ca. 17 Zoll und passt Leuten zwischen 165 cm -178cm optimal (den jeweiligen Proportionen entsprechend natürlich)!!

mfg&Dank
 
I

Wenn ich endlich die neue Bremsleitung für hinten habe setzt ich mal aktuelle Bilder in mein Fotoalbum.

Gruß
Ch

Hi,

bei meinem Stumpjumper in XL kommt mir die hintere Bremsleitung recht knapp bemessen vor, hat noch jemand das Problem?
Ich muss dazu aber noch sagen, dass ich auf Magura Louise hab umbauen lassen.

Die Leitungsführung für die hintere Scheibenbremse ist bis jetzt eigentlich mein einziger Kritikpunkt.

Gruß
M.
 
Ich bin heute ein L gefahren und das war bei 182cm schon eher am oberen Limit. Evtl. würde ein M auch passen.
So klein ausfallen tut das Stumpjumper meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht.

Was mich interessieren würde sind Meinungen zum Brain Dämpfer. :)
 
Ich bin heute ein L gefahren und das war bei 182cm schon eher am oberen Limit. Evtl. würde ein M auch passen.
So klein ausfallen tut das Stumpjumper meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht.

Was mich interessieren würde sind Meinungen zum Brain Dämpfer. :)

also ich bin Top zufrieden mit dem Brain, allerdings hat diesen mein Händler gleich vor Ort eingestellt. Die Gabel fahre ich mit weniger Luftdruck als von Specialized angegeben.

climbersp
 
Nee, da lege ich mich fest M passt da absolut nicht :-)) Mach mal ein Foto, Du hängst mit dem Kopf über der Vorderrad Narbe. Viel spass beim Downhill :-))

Ich bin heute ein L gefahren und das war bei 182cm schon eher am oberen Limit. Evtl. würde ein M auch passen.
So klein ausfallen tut das Stumpjumper meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht.

Was mich interessieren würde sind Meinungen zum Brain Dämpfer. :)
 
Hi, mal ne andere Frage. Wie transportiert ihr eure SJ mit dem Auto?
Ich kann meinen Dachträger ProRide von Thule nicht mehr nehmen, da er am Unterrohr spannt.
Ich bin am überlegen, in den OutRide Träger von Thule zu investieren. Der spannt die gabel ein, das Vorderrad müsste ausgebaut werden...die Angebote liegen leider zwischen 100 und 120€.
Kennt jemand von euch vielleicht eine günstigere gleichwertige Alternative?
Gruß M.
 
Fahre das SJ FSR comp seit etwa 4 Wochen und bin hellauf begeistert :daumen: Modifikationen: Griffe Ergon GX2 Magnesium, XT Kurbel, Racing Ralph. Das Fahrwerk wirkt bergauf wie bergab sehr ausgewogen, fahre den FOX triad meistens in pro pedal (passt in 95 Prozent), der Umschalter ist während der Fahrt schlecht zu erreichen. Das nach unten geschwungene Oberrohr macht das Auf- und Absteigen zum Kinderspiel und bietet in Pausen seitlich auch eine klasse Sitzgelegenheit. Insgesamt für mich der perfekte Allrounder. Bin übrigens 187cm mit einer Schrittlänge von 93cm und fahre das SJ in XL - fühle mich sehr wohl darauf, kleiner müßte es nicht sein.. Farbe schwarz/silber m.E. kratzunempfindlich.
 
Da ich auf der Suche nach einem neuen Rad bin, habe ich das Stumpjumper mal Probegefahren. War sehr zufrieden.
Was mich allerdings störte, beim klettern kam das Rad vorne immer wieder leicht hoch, was dann auch zum Verlust des Bodenkontaktes vorne führte.
Alternativ hatte ich auf einer weiteren Testfahrt das Enduro gefahren.
Das Enduro Comp liegt preislich (2500 Euro)nicht weit weg vom Stumpi (2200 Euro).
Das Enduro war ebenso handlich und klettern war überhaupt gar kein Problem.
Mein Fazit: Ich würde das Enduro Comp dem Stumpjumper vorziehen.
 
Da ich auf der Suche nach einem neuen Rad bin, habe ich das Stumpjumper mal Probegefahren. War sehr zufrieden.
Was mich allerdings störte, beim klettern kam das Rad vorne immer wieder leicht hoch, was dann auch zum Verlust des Bodenkontaktes vorne führte.
Alternativ hatte ich auf einer weiteren Testfahrt das Enduro gefahren.
Das Enduro Comp liegt preislich (2500 Euro)nicht weit weg vom Stumpi (2200 Euro).
Das Enduro war ebenso handlich und klettern war überhaupt gar kein Problem.
Mein Fazit: Ich würde das Enduro Comp dem Stumpjumper vorziehen.
Komisch, ich würde sagen, dass gerade die Klettereigenschaften ein riesen Plus beim Stumpi sind. Eventuell hattest du die falsche Rahmengröße bzw. ein falsches Setup (hinten zu wenig, vorne zu viel Druck auf dem Dämpfer oder sowas)

Leider bin ich das Enduro noch nicht gefahren. Aber wenn du begeistert bist, warum nicht? :)
 
Hallo,

fahre einen Stumpi Pro Carbon seit vier Wochen.
Also mein Bike steigt vorne nicht hoch.
Ich finde es sehr angenehm, das ich die Gabel vorne nicht mehr verstellen
muss. (vorher Rotwild mit U-Turn)
Ich würde auch auf einen falschen Rahmen oder Setup tippen.

climbersp
 
Bins ja auch gefahren, mit ner "gscheiten" Gabel mit Absenkung wärs wirklich Perfekt.
Aber Probleme hatte ich damit auch nicht, da es die Perfekte Sitzposition für mich hatte.
Einfach zum klettern Barends benutzen.
 
Das Enduro kann halt die Gabel absenken, was beim Klettern deutlich helfen soll ;)

das kann ich definitiv bestätigen.
Das Stumpi haben wir eine hlabe Stunde vorher auf mich eingestellt. Alles war Super nur halt "klettern" nicht.
Dazu muss ich sagen, das ich auch nicht der einzigste bin, der das schon festgestellt hat.
 
Also ich komm die Berge hier ganz gut mit dem Stumpi hoch. Vielleicht sind meine Steigungen auch einfach nicht Steil genug.
 
Also ich hatte im vorigen Jahr ein Cube AMS Pro (leider geklaut) mit höhenverstellbarer Reba Race U-turn und jetzt ein SJ Expert. Ich vermisse die Höhenverstellung in keiner Weise und das SJ klettert und klettert und klettert ... (auch steil) .
 
Meine sind steil genug und das Stumpi kommt prima überall hoch. Kein Vergleich zu meinem vorherigen (auch schon älteren) Giant. Kein Plan ob ein Enduro das besser kann.
Zur Diskussion mit der absenkbaren Gabel: oft sind es kurze Stiche von vielleicht 20-30hm, die extreme Steigungen haben und da hilft einem eine absenkbare Gabel nix. Für lange Steigungen mit extremen Steigungsgraden greift man schon mal zur Absenkung, aber im "Bike-Alltag" in den Mittelgebirgen kommt das eher selten vor. Das Stumpjumper benötigt die Absenkung definitiv nicht.
Natürlich mag man das anders sehen und auch ist ja jeder anders und sitzt auch anders auf dem Bike.
 
Also ich komme mit meine SJ sehr gut rauf. Auch richtig steile Knüppel, wo ich vorher mit meinem alten Hardtail passen musste.

Allerdings spielen hier sehr viele Faktoren eine Rolle. Ich hab mir
am SJ den Sattel 2cm nach vorne gesetzt. Dann sitz ich noch aufrechter, aber der Körperschwerpunkt ist weiter vorne.

Bei SJ kann man die Vorbauhöhe über die Spacer und den Winkel des Vorbau auch nochmal über die Innenhülse einstellen. Ich hab das Ding ganz
oben und komme dennoch sehr gut bergauf.
U.U. nimmt man auch schonmal den 2. Gang damit's nicht vorne hoch geht.

Dann kommt's auch noch auf die eigene Körpergeometrie an. Ich hab z.B. nen kurzen Oberkörper und lange Beine.

Ich denke ab'ner gewissen Steigung geht fast jedes Bike vorne etwas hoch. Es sei denn es ist viel zulang. Das Enduro hat, glaub ich, in L 2 cm mehr Radstand.
Dann kommt es auch noch auf die richtige Fahrtechnik an.

Letzten Endes muß das jeder für sich entscheiden.

Fährt das Enduro denn auch mit voll ausgefahrener Gabel besser bergauf?
 
Fährt das Enduro denn auch mit voll ausgefahrener Gabel besser bergauf?

Ja, es geht wesentlich besser, so finde ich.
Aber wie Du schon sagtest, es könnte an meinem "Unrumpf" liegen. :lol:
Bei mir ist es eher umgedreht. Ober und Unterkörper sind etwa gleiche Größe.

Im Endeffekt komme ich mit dem Enduro besser klar und kost nur 300 Euro mehr. Dazu finde ich das Rad, Aufgrund der Doppelbrücke, etwas stabiler.
Aber es geht ja hier um das Stumpi. Das ist trotzdem ein Supi Rad. :daumen:
 
Wie löst Ihr das Thema Flaschenhalter. Außer nem uralten halbkaputten Specialized- Halter stößt alles beim Einfedern an den Dämpfer (FSR Expert 2008)

Rad ist gerade bei der Erstinspektion, bin gespannt was der Händler dazu sagt.

Sonst: geiles Bike, bin vorher Votec M6 gefahren, kein Vergleich

Grüße H33
 
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