Ganz allgemein:
Ich würde tendenziell empfehlen, sofern man zwischen zwei Rahmengrößen steht, eher die kleinere zu nehmen. Mir ging es mit meinen 179cm und S4 jetzt letztendlich so, dass es mir auf Dauer einfach zu gestreckt war und ich habe einen 30er Vorbau montiert. Der könnte jetzt evtl auch 35-40mm lang sein und es würde auch gehen, aber für Touren ist es so einfach angenehmer.
Hab das mal für mich durchgerechnet. Nach dem Ansatz müsste mein Lenker 15cm weiter hinten sein. Da würde man ja schon fast im Sitzen an den Lenker mit den Knien kommen xDWürde das auch so machen, etwas weniger Reach kombiniert mit einem längeren Vorbau und höherem Lenker. Der längere Vorbau schafft auch Stabilität und hält das Gewicht über dem Vorderrad, der hohe Lenker gibt auf steilen Stücken Sicherheit sorgt für Bewegungsfreiheit.
Besser als rein auf den Reach zu schauen ist für mich da der RAD/RAAD-Ansatz, der arbeitet mit Distanzen zwischen den Kontaktpunkten. Den idealen RAD kann man recht einfach am eigenen Körper vermessen und den RAAD je nach Einsatzbereich festlegen. Die entsprechenden Messungen am Bike kann man über bike-stats.de auch virtuell vornehmen.
Schöne Grüße, Robert
Hab das mal für mich durchgerechnet. Nach dem Ansatz müsste mein Lenker 15cm weiter hinten sein. Da würde man ja schon fast im Sitzen an den Lenker mit den Knien kommen xD
Also wenn ich es mir aussuchen dürfte, dann wäre ein Rahmen bei 179cm 460-465 mm lang und dazu dann ein 40er-45er Vorbau. Ist halt blöd, dass bei vielen Herstellern mittlerweile diese Länge genau zwischen M und L liegt. Da lobe ich Trek, mit ihrer "ML" Zwischengröße. Finde ich eine feine Sache
Ich möchte mir ein Custom Aufbau machen. Ich würde meinen Push aus meinem alten Stumpjumper umbauen lassen und Ihn vll. einbauen oder den X2 nehmen. Bin mir noch etwas unsicher…Was meint ihr, ist die Fox38 in 160mm im Stumpjumper doch zu viel oder doch die 36 eher nehmen?!
Der Umbau vom Push wird dich locker 300€ aufwärts kosten leider- manchmal ist es billiger dann den Push zu verkaufen und einen EXT oÄ neu zu kaufen (wäre mein Tipp statt dem Push)Ich möchte mir ein Custom Aufbau machen. Ich würde meinen Push aus meinem alten Stumpjumper umbauen lassen und Ihn vll. einbauen oder den X2 nehmen. Bin mir noch etwas unsicher…Was meint ihr, ist die Fox38 in 160mm im Stumpjumper doch zu viel oder doch die 36 eher nehmen?!
Hab schon eins, dass Stumpjumper sollte ein Mittelding werden. Zwischen Superenduro und Trailrakete..Wieso kein Specialized Enduro?
Naja dann stellt sich keine Frage nach der 38er. Es soll ja ein Unterschied zum Enduro sein.Hab schon eins, dass Stumpjumper sollte ein Mittelding werden. Zwischen Superenduro und Trailrakete..
Dumme Frage an die Experten:
Kann man das SJ EVO LTD 2021 mit einem anderen Yoke auf 29“/29“ umbauen und habe dann ein normales EVO? Sind dann noch Anpassungen am Dämpfer nötig? (Das LTD 2021 ist ja nicht mit coil Dämpfer gekommen). Ist der Yoke bei Specialized zu bekommen?
Nur das Yoke zum Dämpfer. Der untere Teil ist aus Metall. Gewichtsersparnis satte 35gKann mir jemand als S-Works Besitzer mir Fotos vom Hinterbaulink schicken. Ist der Hinterbaulink komplett aus Carbon oder nur teilweise?!
Hi, ich fahre in aktuell. Schau mal ein paar Seiten vorher. Dort schreibe ich etwas dazu.Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Fährt jemand den Link von Cascade am aktuellen Evo. Kann mir jemand seine Eindrücke berichten? Bin am überlegen den Link einzubauen, der soll nur schlappe 10-20% mehr Progression geben und 10mm mehr Federweg?!