stumpjumper fsr expert carbon 29 2013 Schaltungsumbau?

Bastoo

wastl46
Hallo,
ich habe vor bei meinem Bike die Schaltung auf 1x10 zu wechseln.
Die SRAM XX1 ist mir zu teuer. Eventuell möchte ich Finanziell ziemlich mit 0 aussteigen.

Shifters SRAM X9, 10-speed, trigger
Rear Derailleur SRAM X0 Type 2, 10-speed, mid cage
Crank SRAM carbon S-2200, 10-speed, 175mm Länge
Cassette SRAM PG1050, 11-36, 10 speed

Ist es sinnvoll nur das Zahnrad an der Kurbel zu tauschen? Oder ist es dann etwas Problematisch mit der Übersetzung?

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, welcher Umbau eventuell sinnvoll und preiswert ist. Einerseits spart man sich einiges an Gewicht und optisch ist dies einfach ansprechender (Aufgeräumter Lenker,...)

Gute Sache aber musst dir überlegen ob du leichte oder schwere Gänge willst.
Nur Bikepark würd ich n relativ grosses nehmen. Enduro, All Mountain eher ein kleines.

Danke!
Etwas schwer zu sagen welche Übersetzung sinn macht bei 29 Zoll :/
Einfach ein Zahnrad kaufen und umbauen? Für XX1 benötige ich aber eine andere Kette auch und zusätzlich dann auch die Kasette oder?

Vielleicht kann mir wer noch helfen :)

Welche Gänge fährst du jetzt denn am meisten und auf welche könntest du verzichten?

Bzw welche Bandbreite brauchst du? Ohne das zu wissen ist es schwierig Übersetzungen zu empfehlen

Also wenn das mit der 10Fach Kette klappt dann brauchste keine Kasette.
Ein Bekannter will das auch so machen. Ich bleib da dran und berichte wenn es soweit ist.

Danke mal für die Infos.
Muss die nächsten male genauer drauf achten welche gänge oft verwendet werden.

Ja das wäre wirklich super wenn du mir da berichten könntest :) sonst frag ich mal bei sram nach was da kompatibel is ;)

Zurück