Stumpjumper HT mit "normaler" Federgabel

Hallo zusammen
Ich bin nicht so der Erfahren Biker, bin ursprünglich Rennradler und jetzt Triathlet. Nichts desto trotz ist Biken in der der freien Natur wunderbar. Ich habe ein steinaltes Rocky Mountain Element Team SC das schon einige Jahre auf dem Puckel hat. Da ich eh nie wirklich ins grobe Gelände gehe möchte ich mir ein neues vor allem im Aufstieg schnelles Bike anschaffen. Ich kaufe was mir optisch gefällt, und das ist ein Specialized Stumpjumper Hardtail. Ich will mir nur das Frameset holen. Für mich ist das immer toll wenn ich mir das Bike wie beim Strassenrenner Teil für Teil zusammen schrauben kann.
Jetzt zu meinem Anliegen. Ich habe gesehen, dass Specialized beim Stumpjumper HT eine 90mm Federgabel (speziell für dieses Modell und bei allen Modellen des Stumpjumpers) verbaut. Kriegt mann die auch separat oder geht auch eine 80mm oder 100mm Gabel? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus!?

Also in dem Fall schon ein ältere Rahmen. Speiseeis war schon immer anders, deswegen die 90mm Gabel. Bau einfach eine aktuelle 100mm Gabel ein, das halbe Grad flacherer Lenkwinkel merkt man nicht.

ist ja wurscht. ob du statt der 90er eine 100er oder 80er einbaust, ist grad egal. ich würde die 100er nehmen. hauptsache, sie ist blockierbar. idealer weise sollte der schaft passend zum rahmen sein, wenn das steuerrohr tapered ist, sinniger weise auch gleich ne tapered gabel kaufen

Sieht so aus als haben wir den gleichen Geschmack was Rahmen angeht, hatte auch ein Element SC, jetzt ein Element 70.
Letztes Jahr habe ich mir ein S-Works Stumpjumper HT aufgebaut. Dabei kam mir die gleiche Frage mit der Gabel. Ich habe dann lieber eine 100mm RS-SID Race genommen, mit mehr Negativfederweg ist das nicht viel Unterschied zur 90mm Gabel. Das Fahrverhalten ist super. Das S-Works ist agil und schnell...
80mm ist ja nicht viel und wird heute nicht mehr verbaut, außer an alten Rahmen, die nicht auf 100mm ausgelegt sind. Also lieber 100mm.

Zurück