Sturz beim Manual, knapp am Rollstuhl vorbei!

also bei mir steht im protektor drin das man nicht mit nem Ski protektok motorrad fahren sollte

Ja, das steht drin weil ihn der Hersteller diesbezüglich nicht getestet hat. Außerdem will der Hersteller evtl. auch noch die Protektoren an dich verkaufen die er für andere Sportarten vorsieht.

Aber macht es einen Unterschied ob es einen nun beim Mountainbiken oder beim Skifahren oder beim MXn auf den Rücken schmeißt?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junger Mann ,warum treten Sie denn die Frau,das tut doch weh!

Nö,wieso,ich habe doch Sicherheitsschuhe an.;)

:lol:

das erinnert mich an den vorarbeiter, der auf der baustelle 2 bauarbeiter, die sich gegenseitig voll inne klötze treten, fragt, ob das nich wehtut... antwort: ne, haben doch stahlkappe! :daumen:
 
Aber macht es einen Unterschied ob es einen nun beim Mountainbiken oder beim Skifahren oder beim MXn auf den Rücken schmeißt?!?

Ich würde sagen ja, außerdem erfordern die jeweiligen Sportarten z.B. aufgrund unerschiedlicher benötigter Freiheitsgrade jeweils verschiedene Kompromisse bei der Protektorengestaltung.
 
Hi

Ja, immer wieder eine ausgiebige Diskussion beim Thema Schutz beim biken. Gibt ja auch noch immer Biker die allein schon den Helm für unnütz ansehen.

Ich pers. hab schon, nach nicht ganz nach Plan gelaufener Wirbelsäulen OP im Rolli gesessen... (kein Unfall) und seit her... wenn es kniffeliger ist stehts mit Rückenprotektor-

Selbst mit Proti kann es Autsch machen: http://fotos.mtb-news.de/photos/view/649185

Nicht ich!

Die Frage ist dann aber, wie wäre so was ohne Protektor ausgegangen wäre.

Ein Taucher hat eine gescheite Tauchausrüstung, der Bergsteiger das Sicherungsseil, der Flieger den Fallschirm, der Biker den Helm und die Protektoren... :daumen:
 
nabend,

...ja gleich nachdem die "ey pio liegt im krankenhaus" sms kam, und ich die passende geschichte dazu erfragt habe, hab ich erstmal meine kohle zusammen gekratzt und mir ne protektorenjacke bestellt ^^
( hatte es sowieso vor nur das kleingeld war eig. für andere dinge verplant :D )

ich kann es auch nur empfehlen schutzkleidung zu tragen, die ganzen ich bin mir zu kuhl fürn helm sprüche gehn einem echt auf die nerven! meine knieprotektoren waren wohl die beste investition meines lebens und haben sich in den letzten wochen mehr als nur einmal bewährt...:daumen:

auch von mir nochmal gute besserung an dieser stelle! =) lg vom Doofmann
 
Gute Besserung!

Hier in München schauen mich die meisten CC-Fahrer oder die ganz "coolen" Jungs, die ohne Helm unterwegs sind, immer mit ganz großen Augen an, wenn ich mit Helm, Knie und Ellbogenprotektoren vorbeifahre. :rolleyes: Ich weiß schon warum!
 
Erstmal gute Besserrung!
Solange ich nich wahnsinnige Schmerzen hab, und noch bei Bewustsein bin,
würde ich erstmal gucken, was mein Bike macht....
Wie hast du es eigentlich gemacht? Mit in den RTW genommen?
Noja,
aber ich denke ich würd schon mächtig panik kriegen, wenn ich nicht mehr atment könnte, ich bin normal nich so wehleidig, aber dann hört der Spaß auf!

Liebe Grüße
 
gute besserung.


ich bin immer mit rückenprotektor unterwegs. lieber 2 statt 4 räder :)

der großglockner rucksack ist echt spitze
 
Erstmal gute Besserrung!
...
Wie hast du es eigentlich gemacht? Mit in den RTW genommen?
Noja,
aber ich denke ich würd schon mächtig panik kriegen, wenn ich nicht mehr atment könnte, ich bin normal nich so wehleidig, aber dann hört der Spaß auf!

Liebe Grüße

Auch Dir erstmal herzlichen Dank!

Mit dem Bike war es kein Problem denn ich fahr ja nie Alleine, mir passieren immer die unglaublichsten Geschichten da braucht man Zeugen. ;)

Wie schon weiter oben gesagt wurde, wirklich wichtig ist es nicht in Panik zu geraten wenn die Luft weg ist und versuchen langsam zu Atmen. Hört sich irgendwie Absurt an, aber keine Angst auch wenn alles etwas Dunkler wird die Atmung kommt wieder. Der untrainierte kann bis 3 Minuten die Luft anhalten, dann kommt der Atemreflex (Panik). Durch Panik verbraucht der Körper mehr Sauerstoff also Kopf frei machen und warten. Ist ja jetzt mein 2ter Brustwirbelbruch (beim CT endeckt) und damals (mit 13 Jahren) konnte ich 15-20 Sekunden nicht Atmen, übrigens auch mit dem Mountainbike da steckte ich fest in den Pedalbügeln drinn und bin von einem anderen Fahrradfahrer umgestoßen worden und auf den schweren Schulranzen gefallen. Da hab ich aber :heul:.

Dann sag ich jetzt ersmal Gute Nacht :cool: und Dank an euch alle. :daumen:
 
Gute Besserung!
Manchmal passen die unmöglichsten Sachen zusammen.
Ich habe meinen letzten Helm (so`ne Dirt-Schale) erledigt als ich im Schritttempo auf einer nassen Wurzel weggerutscht bin.

Gruß,
Olsche
 
Zum Glück gehörst Du zu den vernünftigen Bikern, ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es ohne Protektoren ausgehen kann. Das Thema ist super, auch hier auf IBC wird gelegentlich von zu viel Schutz für "einfache Sachen" geschrieben. Ich fühle mich besser je mehr Plastik auf dem Trail an mir klebt und werde dafür gelegentlich belächelt. Ist mir aber sch***egal!

Gute Besserung
BT
 
ohh ja, ich ziehe da Plastik auch dem Titan vor. ;)

Ich habe nun endlich auch den Befund zugeschickt bekommen. (Momentan Streiken ja die Krankenhäuser hier)
1. Kompressionsfraktur des BWK 7 (ohne Hinterkantenbeteiligung)
2. Ältere Fraktur des BWK 6 mit Hinterkantenbeteiligung und geringer Höhenminderung) War wohl doch vom MX.
3. Vorderkantenfraktur BWK 5 (ohne Disokation)

mhh 2 Wirbel sind breit :heul:, wenn ich wieder fahre schnall ich mir ne Matratze auf den Rücken. :lol:

Spassig find ich den Text: Der o.g. Patient stellte sich notfallmässig vor, nachdem er als behelmter Fahrradfahrer mit Schutzkleidung (inkl. Protektoren) auf den Rücken gestürzt war.

@olsche: helm ist mir auch sehr wichtig, letzte woche ist in Hannover ein Radfahrer nach einem Sturz (Kopf auf Stein) gestorben.

@BikeTiefling: Jaaa die Blicke sind zu geil! Ich find die ganz kleinen Kiddiz am herrlichsten zeigen mit offenem Mund auf einen und denken sie sind bei den Transformers :daumen:.

Gruß Pio
 
Also bei uns bekommen wir immer nur positive Kommentar von Bikern wenn wir mit Protektoren und Fullface ankommen. Sowas nachdem Motto, wenigstens denken einige Jugendliche noch nach.
 
Wirklich blöde Sache. Mir is was ähnliches passiert. War letzten Sonntag mitm Bike aufm Berg unterwegs. War kalt und hat geregnet. Ich hatte (vielleicht auch wegen Wetter) ganz schlechtes Gefühl aufm Trail. War mit Fullface und Knie-Schienbein Schützern unterwegs. Der Trail war jetzt nicht sonderlich schwer. Aber rechts neben dem Trail ging ein Hang runter voll mit hübschen großen Steinen. Einmal zu wenig geschaut, weggerutscht und schon bin ich runtergesegelt. 3 oder 4mal überschlagen und ordentlich Tiefenmeter gemacht, bevor ich dann endlich liegen geblieben bin. Und seitdem lieg ich, zuerst im Krankenhaus und mittlerweile zu Hause im Bett. Diagnose Nierenriss. Und um die viele Zeit, dich ich jetzt habe, sinnvoll nützen, les ich mich gerade durch die Saftey Jacket Artikel im Forum bevor ich mir dann eine kaufe. So bin ich auch in diesem Thread gelandet.
Wie ich aber ohne Schutz jetzt ausschauen würde, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

Hab auch gleich noch eine Frage. Bei den meisten Saftey Jackets steht dabei, dass sie einen Nierengurt haben. Schützt so ein Gurt wirklich. Für mich schaut das nur nach ein bissl Stoff ohne irgendeine Dämpfung aus?

lg mike

aja dem bike gehts aber gut.
 
Der Nierengurt funktioniert genauso wie der von den Motorradfahrern. Er schützt die Nieren vor Vibrationen indem er den äußeren Bereich bei den Nieren "stützt". Die Nieren, sowie auch etliche andere (oder eigentlich alle) Organe, sind nicht rundum festgewachsen sondern pendeln und schlagen bei Vibrationen quasi im Körper hin und her. Auf längere Zeit gesehen können die Nieren dabei geschädigt werden.
Er schützt NICHT vor direkten Schlägen oder Stößen die von außen kommen!
 
@Kettenglied: Recht hast du, aber gerade beim Motorradfahren spielt auch die Unterkühlung eine große Rolle. Denn durch eine Unterkühlung kann es zu einer Nierenentzündung kommen und diese tut echt richtig weh.

@zirro.p: aua Nierenriss ist eine unschöne Sache. Zum Glück ist deinem Rücken nix passiert, die Chance bestand ja bei den vielen Steinen. :eek:

Da ich das ganze als Hobby betreibe werd ich nur noch fahren wenn das Feeling passt. :cool:

Also zu den Safety Jacken kann ich nur sagen ich werd mir Die hier holen.
http://www.bike-mailorder.de/shop/P...attle-Jacket-Evo-Protektorenjacke::17636.html
Diese ist in meinen Augen was den Schutz angeht denke mal eine der Besten. Was ich bei dieser Jacke sehr gut finde ist der Nierengurt, dieser hat bis zur Seite weiche Protektoren. Anatomisch bin ich jetzt nicht der Fachmann aber aus Filmen kenne ich den Nierenschlag und der kommt etwas von hinten und genau dort hat diese Jacke Protektoren. Sollte also bei einem Direkten Treffer mehr Schutz bieten.

Dir jedenfalls eine gute Besserung :daumen:
 
Zurück