Sturz mit dem ES9 '05 - Lenker austauschen?

pitcane

montisrota
Am Sonntag hab ich mich bei nem Marathon sauber abgelegt. Dabei hat der Lenker links die Erde etwas aufgerissen und die wirkenden Kräfte verdrehten dadurch den Vorbau auf dem Gabelschaft. Die Klemmung konnte ich nur durch lösen der Klemmschrauben wieder richten.

Auf dem Rad ist ein Syntace Lowrider Carbon montiert. Meint hier der hat durch den Sturz was abbekommen? Wäre nicht so schön, wenn er mir bei der nächsten flotten Abfahrt einfach wegknickt.

Der sicherste Weg ist natürlich, den Lenker auszutauschen. Ich stelle die Frage hier im Forum, weil ich wissen möchte, ob von euch schon mal jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe heute schon etwas herumtelefoniert und bekam unter anderem die Aussage Syntace-Lenker seien nahezu "unkaputtbar".

Gibt es außer mir nur einen Biker, der auch schon mal mit seinem Rad einen ordentlichen Sturz hingelegt hat?

Heute hab ich den Lenker komplett ausgebaut und nach Schädigungen abgesucht. Ich konnte absolut nichts finden.

Also Stürze denke ich mal habe ich schon heftigere gehabt wie du (auch mit Lenker verdrehen) und habe noch nichts gewechselt, ABER ich hab auch einen ALU Syntace vector und bei Carbon ist das immmer so eine Sache, weil man nicht erkennt ob er risse hat. Vll. hast du die Möglichkeit den Lenker röntgen zu lassen, wenn nicht, musst du entscheiden wie du weiter machst, war nicht dabei bei deinem Sturz.

Hab gleiches Bike und gleichen Lenker. Bin in einem sehr verblocktem Trail über den lenker abgestiegen. Vorbau hats nicht verdreht, aber Bremsgriff wurde verdreht. Wobei ich den mit Absicht nicht super fest angezogen habe. Wieviel Energie jetzt über den Bremsgriff oder den Lenker abgebaut wurde kann ich nicht sagen, aber habe den Lenker nicht getauscht. Und der sturtz liegt schon über 2 Jahre zurück und ich hab seit her viele heftige Abfahrten gemacht... alles - OK.

Gruß
Druide

Hab meinen Lowrider vor ein paar Wochen zu Syntace geschickt, eil ich mich hingelegt hatte. Am linken Ende war ne "Abschürfung". Die haben sich das Ding angeguckt mir gesagt ich könne ihn auf jeden Fall noch fahren.

Hab jetzt trotzdem einen neuen (in gold:love:) weil der breiter ist.

Tausch das Ding mal ruhig aus! Sind ja kaum mehr als 150,- €. Das sollte einem die Sicherheit schon wert sein, oder?

Das ist es jedenfalls, was dir die ganzen Bike-Bravos und auch viele Hersteller und Importeure erzählen wollen.:o Syntace macht da lobenswerter Weise ne Ausnahme.

Im Ernst: Ich fahr den Alu-Lowrider jetzt zwei Jahre und -zig Stürze. Ich hab keinerlei Bedenken wegen der Sicherheit. Und zum Thema Carbon: Ich hab bis letztes Jahr an meinen jeweiligen Racebikes einen der ersten in Deutschland überhaupt käuflichen Carbonlenker (von Kalloy Bj. ca. 95 bis 97) gefahren. Der liegt jetzt nur deshalb im Keller, weil ich zu alt und zu fett für grade Lenker geworden bin :D

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Eine absolute Sicherheit wird es wohl nie geben - auch nicht bei nem neuen Lenker. Ich denke ich werd ihn weiterfahren.

Wie ist das eigentlich bei Carbon? Man sagt doch entweder es hält oder es bricht! Biegen oder ein bisschen kaputt geht also eher nicht. :confused:

Im Ernst: Ich fahr den Alu-Lowrider jetzt zwei Jahre und -zig Stürze. Ich hab keinerlei Bedenken wegen der Sicherheit. Und zum Thema Carbon: Ich hab bis letztes Jahr an meinen jeweiligen Racebikes einen der ersten in Deutschland überhaupt käuflichen Carbonlenker (von Kalloy Bj. ca. 95 bis 97) gefahren. Der liegt jetzt nur deshalb im Keller, weil ich zu alt und zu fett für grade Lenker geworden bin :D

Also das mit den Stürzen kann ich bestätigen, bei einigen spektakulären bin ich dabeigewesen!

Aber jetzt im Ernst:
ich würde das Teil auch nicht austauschen.

Gruß
Schappi

(zu alt und zu fett, du junger Hüpfer)
Viel Spass in Schweden

Also ich bin gestern die erste Tour nach meinem Sturz gefahren. 60 km mit ein paar ruppigen Trails. Lenker hat gehalten :D. Ich glaub ich geb ihm noch ne Chance.

Zurück