na du wirst auch noch erwachsen.
Glaube ich nicht...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
na du wirst auch noch erwachsen.
Glaube ich nicht...

dioXxide schrieb:Aber hier ist es auch erlaubt mit dem Bike durch die Fussgängerzone zu fahren, sind eben noch nicht alle solche verkniffenen Spiesser...
tjp schrieb:[...]und seit es Nabendynamos gibt ist das Problem mit dem Dynamo auch vom Tisch.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters: Scheibenbremsen sehen an einem Fahrrad häßlich aus, schwarze Fahrräder sind häßlich, Dirtbikes find ich auch potthäßlich. So viel zur Polemik.Hab mir vor kurzem nen Bike gekauft und als ich am WE die Ordnungshüter für mir auf dem Waldweg gesehen hab stellt ich mir genau diese Frage...mit welchen Anbauteilen darf ich mein Bike noch verschönern damit es als "verkehrstauglich" eingestuft wird.
Weil Du es nicht stehen läßt, wenn's dunkel wird und Du Dich leider mit der Zeit verschätzt hast?Ich raff das nicht.Warum soll ich an ein Bike was nur bei Tageslicht bewegt wird Licht, Reflektoren usw dran schrauben?

Reflexstreifen am Reifen können die Speichenreflektoren ersetzen.Nochmal zum besseren Verständnis:Ich muss am Rad haben
1.Reflektoren an den Rädern und Pedalen
2.Beleuchtung die über einen Dynamo betrieben wird
3.ne Klingel
Wie sieht das aus wenn das MTB an diese 11kg des Rennrades rankommt...ist dann Batteriebeleuchtung erlaubt?
Nabendynamo inner MTB Felge, ne ist kla. Wie lange der wohl hällt![]()
Genau wie der Rest....
Ein SON ist mit Sicherheit um einiges stabiler, als die meisten anderen Voreradnaben.Der hält genauso lange wie eine normale XT Nabe.Nabendynamo inner MTB Felge, ne ist kla. Wie lange der wohl hällt![]()
Genau wie der Rest....
Du fährst nicht im öffentlichen Straßenverkehr?ich fahre ein sportgerät und brauche so sachen wie licht und reflektoren nicht
siehe auch rennräder
Warum wird eigentlich jedes fehlende Teil mit einer Strafe belegt?Beim den vierrädrigen Gefährten bekommt man doch auch nur eine Strafe oder?
weil ja eventuell nur ein teil fehlt und der rest dran ist. so hat eben jedes teil seinen preis. das summiert sich aber nicht (tateinheit/tatmehrheit, wen es interessiert der kann das googeln). fehlen dir lampen und katzenaugen werden die einzelnen verwarnungsgelder zu einem, i.d.r. der höchste der einzelbeträge, zusammengefaßt. also: fehlende lampe vorne 10 euro, fehlende reflektoren 10 euro. macht dann nicht 20 euro sondern ein vg von 10 euro.
kosten die lampen 20 euro und die reflektoren 10 euro, ist das vg 20 euro (der höhere betrag).
kh-cap
fehlen dir lampen und katzenaugen werden die einzelnen verwarnungsgelder zu einem, i.d.r. der höchste der einzelbeträge, zusammengefaÃt. also: fehlende lampe vorne 10 euro, fehlende reflektoren 10 euro. macht dann nicht 20 euro sondern ein vg von 10 euro.
kosten die lampen 20 euro und die reflektoren 10 euro, ist das vg 20 euro (der höhere betrag).
kh-cap
Damit kann ich leben.10 sind oK aber nur solang sie mich nicht täglich erwischen.

Wenn Du die Nummer hier mit einer Fahrradstreife versuchst, stehen die Chancen ca. 10:1, daß die Dich spätestens nach ein paar hundert Metern abfängt. Hint: afaik ist einer von denen NRW-Meister im Triathlon.
H.a.n.d.,
E.:wq
tjp schrieb:Der hält genauso lange wie eine normale XT Nabe.

Warum soll ich an ein Bike was nur bei Tageslicht bewegt wird Licht, Reflektoren usw dran schrauben?

Und Reflektoren vorne/weiß und 2xhinten/rot, Reflektorstreifen am Reifen/weiß oder Speichenreflektor/gelb... alles natürlich mit Prüfzeichen.Nochmal zum besseren Verständnis:Ich muss am Rad haben
1.Reflektoren an den Rädern und Pedalen
2.Beleuchtung die über einen Dynamo betrieben wird
3.ne Klingel
Da muss man die Ordnungshüter doch auch mal loben.Wie sieht das aus wenn das MTB an diese 11kg des Rennrades rankommt...ist dann Batteriebeleuchtung erlaubt?
) mit dem MTB mit
Es dürften aber wenig Polizisten eine Waage im Auto haben. Hast Du Akkulicht (mit dem Prüfzeichen!) dabei, ist das in aller Regel ok.Hmm, da bin ich mir nicht so sicher. Mein Fahrraddealer um die Ecke hat so ne Waage wo du das Rad dran hängst. Die is klein, wiegt quasi nix und is auf 5g genau. Würde mich ja eh mal interessieren was die so alles in ihrem Kofferraum haben, von Waage bis schweres MGBraunbaer schrieb:Es dürften aber wenig Polizisten eine Waage im Auto haben.
Das ist eh seltsam. Ich hab Akkulicht von Cateye. Auf der Packung stand dick drauf das die für Rennräder unter 11kg zugelassen sind. Ein Prüfzeichen hab ich aber leider keins gefundenBraunbaer schrieb:Hast Du Akkulicht (mit dem Prüfzeichen!) dabei, ist das in aller Regel ok.

KleinundMein schrieb:An meinem Sitzrohr ist extra eine Plakette dran: 'Nicht fuer den Strassenverkehr zugelassen' (Text aehnlich). Hmm. *gruebel*
Jo, war an meinem Bike auch. Zumindest Cube macht auf alle Bikes so nen aufkleber. Oder is das bei dir ne richtige Plakette die man nicht entfernen kann?
Da mußt Du nochmals genau hinschauen, eine Wellenlinie und ein K muß vorhanden sein.Ein Prüfzeichen hab ich aber leider keins gefunden![]()
Über den Dynamo würde ich mir nicht so sehr Sorgen machen. Das Ding ist robuster als Du denkst.Auch wenn du zwei mal am Tag deine Heimstrecke runter heizt ???
In dem Punkt hast Du recht, diese blöden Reflektoren fliegen gerne runter, selbst beim flotten Fahren durch die Stadt. Reflexstreifen sind eine sinnvolle Alternative, da die Reflektoren an der Seite eh nichts bringen. Nur gibt es kaum brauchbare Geländereifen oder Rennradreifen mit diesen Streifen.Wenn jeder Reflektoren in den Speichen hätte würde man allerdings die Trails auch deutlich besser finden. Zumindest die etwas holprigen lägen dann voll von Reflektoren![]()
Wenn man sein Rad so ausrüsten will geht das schon. Es gibt auch eine recht große Auswahl ein zugelassenen Reflektoren und Lampen. Bei den Lampen ärgert mich etwas ganz anders, das ist die meiner Meinung nach veraltete 6V 3W Vorschrift. BUMM hat mit einer Ausnahmegenehmigung eine 12V 6,2W auf dem Markt, weil die Novelle so etwas als Regel und nicht als Ausnahme vorsah. Aber leider ist die Novelle vom Tisch.Ich finde das was bofh gesagt hat aber ganz interessant. Würden sich die Hersteller mehr mühe geben diese Dinge ins Bike zu integrieren (was natürlich wieder schlecht fürs Gewicht wäre), würde man sich sicher wesentlich weniger daran stören.
Das war kein Gerücht sondern eine ganz konkrete Novelle, die sie nur aus dem Gesetzgebungsverfahren zurückgezogen haben.Die StVZO soll ja schon seid Jahren "angepasst" werden. Darunter auch das "Akkubeleuchtung für <13kg MTB Gerücht".
Sei ehrlich: Wenn Du nach einer Tour noch bei einem Kumpel reinschaust und das in der Zwischenzeit dunkel wird - Schiebst Du dann nach Haus?
Braunbär
.I werd mir ne Batterie betriebene Beleuchtung kaufen und wenn mich dann die Ordnungshüter anhalten sollten und Kohle wollen kann ich es halt nicht ändern.Nen Dynamo und Reflektoren an den Speichen werd ich nicht anbauen.