StVZO ?

Anzeige

Re: StVZO ?
dioXxide schrieb:
Aber hier ist es auch erlaubt mit dem Bike durch die Fussgängerzone zu fahren, sind eben noch nicht alle solche verkniffenen Spiesser...

Naja, in den meisten Städten mag das kein Problem sein. Aber geh mal nach Münster oder Oldenburg. Das ist krass wie viele Fahrräder da rumfahren. Boa, mir sind die Fahrräder in Oldenburg immer so aufn Sack gegangen. Du kannst echt keine zehn Meter aufm Bürgersteig nebeneinander gehn ohne das du von mindestens drei Fahrrädern aufseite geklingelt wirst (Da sind die meisten Rad- und Gehwege kombiniert).

tjp schrieb:
[...]und seit es Nabendynamos gibt ist das Problem mit dem Dynamo auch vom Tisch.

Nabendynamo inner MTB Felge, ne ist kla. Wie lange der wohl hällt :lol:
Genau wie der Rest....
 
Hab mir vor kurzem nen Bike gekauft und als ich am WE die Ordnungshüter für mir auf dem Waldweg gesehen hab stellt ich mir genau diese Frage...mit welchen Anbauteilen darf ich mein Bike noch verschönern damit es als "verkehrstauglich" eingestuft wird.Ich raff das nicht.Warum soll ich an ein Bike was nur bei Tageslicht bewegt wird Licht, Reflektoren usw dran schrauben?Warum wird eigentlich jedes fehlende Teil mit einer Strafe belegt?Beim den vierrädrigen Gefährten bekommt man doch auch nur eine Strafe oder?

Nochmal zum besseren Verständnis:Ich muss am Rad haben

1.Reflektoren an den Rädern und Pedalen
2.Beleuchtung die über einen Dynamo betrieben wird
3.ne Klingel

Wie sieht das aus wenn das MTB an diese 11kg des Rennrades rankommt...ist dann Batteriebeleuchtung erlaubt?
 
Hab mir vor kurzem nen Bike gekauft und als ich am WE die Ordnungshüter für mir auf dem Waldweg gesehen hab stellt ich mir genau diese Frage...mit welchen Anbauteilen darf ich mein Bike noch verschönern damit es als "verkehrstauglich" eingestuft wird.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters: Scheibenbremsen sehen an einem Fahrrad häßlich aus, schwarze Fahrräder sind häßlich, Dirtbikes find ich auch potthäßlich. So viel zur Polemik.
An einem "sportlich" aufgemachten Auto regt sich auch niemand über Beleuchtung auf. Warum nicht? Genau, weil sie in das Design integriert ist.

Ich raff das nicht.Warum soll ich an ein Bike was nur bei Tageslicht bewegt wird Licht, Reflektoren usw dran schrauben?
Weil Du es nicht stehen läßt, wenn's dunkel wird und Du Dich leider mit der Zeit verschätzt hast? ;)
Nochmal zum besseren Verständnis:Ich muss am Rad haben

1.Reflektoren an den Rädern und Pedalen
2.Beleuchtung die über einen Dynamo betrieben wird
3.ne Klingel

Wie sieht das aus wenn das MTB an diese 11kg des Rennrades rankommt...ist dann Batteriebeleuchtung erlaubt?
Reflexstreifen am Reifen können die Speichenreflektoren ersetzen.
Da ein MTB kein (Straßen-)Rennrad ist, fallen das nicht unter die 11kg-Regelung.

Fakt ist natürlich, daß die StVZO in Bezug auf die Verkehrssicherheit von Fahrrädern dringendst reformbedürftig ist. Beispiel Speichenreflektoren: die sollen senkrecht zur Fahrtrichtung reflektieren - aber dann brauch ich das nicht mehr, weil ich dann schon vor der Motorhaube des Autofahrers bin. Rundum-Reflektoren (diese unauffälligen zum Einklipsen in die Speichen) bieten mir als Radfahrer deutlich mehr Sicherheit. Beispiel Pedalreflektoren: die sollen in Fahrtrichtung reflektieren - ein Reflexband, was man sich ums Fußgelenk wickelt, bietet da imho deutlich mehr Sicherheitspotential. Bei der Beleuchtung sind auch die Radhersteller gefordert: vernünftig integrierte Systeme (Batteriebeleuchtung mit Akkus zB. in der Sattelstütze mit integriertem Rücklicht, Kabelverlegung im Rahmen, im Vorbau oder Lenker integrierte Scheinwerferhalterung) sehe ich noch nirgends.
Aber das ist nicht das Thema der Polizei, sondern des Gesetzgebers. Also schreib Deinem Bundestags-Abgeordneten, daß er sich in Deinem Sinne um den §67 StVZO kümmern soll. Bzw. ergreif anderweitig die Initiative, daß sich da was bessert.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
ich fahre ein sportgerät und brauche so sachen wie licht und reflektoren nicht
siehe auch rennräder
 
Warum wird eigentlich jedes fehlende Teil mit einer Strafe belegt?Beim den vierrädrigen Gefährten bekommt man doch auch nur eine Strafe oder?

weil ja eventuell nur ein teil fehlt und der rest dran ist. so hat eben jedes teil seinen preis. das summiert sich aber nicht (tateinheit/tatmehrheit, wen es interessiert der kann das googeln ;) ). fehlen dir lampen und katzenaugen werden die einzelnen verwarnungsgelder zu einem, i.d.r. der höchste der einzelbeträge, zusammengefaßt. also: fehlende lampe vorne 10 euro, fehlende reflektoren 10 euro. macht dann nicht 20 euro sondern ein vg von 10 euro.
kosten die lampen 20 euro und die reflektoren 10 euro, ist das vg 20 euro (der höhere betrag).

kh-cap
 
fehlen dir lampen und katzenaugen werden die einzelnen verwarnungsgelder zu einem, i.d.r. der höchste der einzelbeträge, zusammengefaßt. also: fehlende lampe vorne 10 euro, fehlende reflektoren 10 euro. macht dann nicht 20 euro sondern ein vg von 10 euro.
kosten die lampen 20 euro und die reflektoren 10 euro, ist das vg 20 euro (der höhere betrag).

kh-cap

Damit kann ich leben.10€ sind oK aber nur solang sie mich nicht täglich erwischen.
 
Damit kann ich leben.10€ sind oK aber nur solang sie mich nicht täglich erwischen.

keine garantie auf die preise, ich habe dafür noch nie geld kassiert und werde es vermutlich auch nie machen. lieber das gespräch und wenn es dunkel ist schieben. fahre ich um die ecke und er fährt wieder -luft raus- ;)
 
Wenn Du die Nummer hier mit einer Fahrradstreife versuchst, stehen die Chancen ca. 10:1, daß die Dich spätestens nach ein paar hundert Metern abfängt. Hint: afaik ist einer von denen NRW-Meister im Triathlon.

H.a.n.d.,
E.:wq​

c045.gif
c045.gif
c045.gif
c045.gif
c045.gif
c045.gif
 
tjp schrieb:
Der hält genauso lange wie eine normale XT Nabe.

Auch wenn du zwei mal am Tag deine Heimstrecke runter heizt ???
Andauernde Vibrationen und starke Schläge vertragen sich naturgemäß nur sehr begrenzt mit Elektrogeräten....

Wenn jeder Reflektoren in den Speichen hätte würde man allerdings die Trails auch deutlich besser finden. Zumindest die etwas holprigen lägen dann voll von Reflektoren :lol:

Ich finde das was bofh gesagt hat aber ganz interessant. Würden sich die Hersteller mehr mühe geben diese Dinge ins Bike zu integrieren (was natürlich wieder schlecht fürs Gewicht wäre), würde man sich sicher wesentlich weniger daran stören. Wer will schon ein Auto Fahren wo Beleuchtung, Blinker, Hupe und Lichtmaschien alle extern angeschraubt sind? :D :D :D

Die StVZO soll ja schon seid Jahren "angepasst" werden. Darunter auch das "Akkubeleuchtung für <13kg MTB Gerücht". Wobei das der DH- und Freeride-Fraktion nicht viel weiter helfen würde Und so viele Reflektoren wie manch ein MTB-Schuh hat, kann man ans Pedal gar nicht deran machen...
Naja, aber wer glaubt schon das sich da in den nächsten fünf bis acht Jahren was tut :rolleyes:
 
Warum soll ich an ein Bike was nur bei Tageslicht bewegt wird Licht, Reflektoren usw dran schrauben?

Sei ehrlich: Wenn Du nach einer Tour noch bei einem Kumpel reinschaust und das in der Zwischenzeit dunkel wird - Schiebst Du dann nach Haus? ;)

Nochmal zum besseren Verständnis:Ich muss am Rad haben

1.Reflektoren an den Rädern und Pedalen
2.Beleuchtung die über einen Dynamo betrieben wird
3.ne Klingel
Und Reflektoren vorne/weiß und 2xhinten/rot, Reflektorstreifen am Reifen/weiß oder Speichenreflektor/gelb... alles natürlich mit Prüfzeichen.
Schau in die STVZO, da steht es ganz genau.
Die Auslegung vor Ort ist, wie hier schon oft beschrieben, nicht ganz so streng :) Da muss man die Ordnungshüter doch auch mal loben.

Wie sieht das aus wenn das MTB an diese 11kg des Rennrades rankommt...ist dann Batteriebeleuchtung erlaubt?

Es ist in der STVZO nirgnendswo spezifiziert, was ein Rennrad ist. Und bei den Hamburger Cyclassics fahren auch einige (Wahnsinnige :)) mit dem MTB mit :) Es dürften aber wenig Polizisten eine Waage im Auto haben. Hast Du Akkulicht (mit dem Prüfzeichen!) dabei, ist das in aller Regel ok.

Gruß
Braunbär
 
Braunbaer schrieb:
Es dürften aber wenig Polizisten eine Waage im Auto haben.
Hmm, da bin ich mir nicht so sicher. Mein Fahrraddealer um die Ecke hat so ne Waage wo du das Rad dran hängst. Die is klein, wiegt quasi nix und is auf 5g genau. Würde mich ja eh mal interessieren was die so alles in ihrem Kofferraum haben, von Waage bis schweres MG :D
Braunbaer schrieb:
Hast Du Akkulicht (mit dem Prüfzeichen!) dabei, ist das in aller Regel ok.
Das ist eh seltsam. Ich hab Akkulicht von Cateye. Auf der Packung stand dick drauf das die für Rennräder unter 11kg zugelassen sind. Ein Prüfzeichen hab ich aber leider keins gefunden :confused:
 
KleinundMein schrieb:
An meinem Sitzrohr ist extra eine Plakette dran: 'Nicht fuer den Strassenverkehr zugelassen' (Text aehnlich). Hmm. *gruebel*

Jo, war an meinem Bike auch. Zumindest Cube macht auf alle Bikes so nen aufkleber. Oder is das bei dir ne richtige Plakette die man nicht entfernen kann?
 
Auch wenn du zwei mal am Tag deine Heimstrecke runter heizt ???
Über den Dynamo würde ich mir nicht so sehr Sorgen machen. Das Ding ist robuster als Du denkst.
Wenn jeder Reflektoren in den Speichen hätte würde man allerdings die Trails auch deutlich besser finden. Zumindest die etwas holprigen lägen dann voll von Reflektoren :lol:
In dem Punkt hast Du recht, diese blöden Reflektoren fliegen gerne runter, selbst beim flotten Fahren durch die Stadt. Reflexstreifen sind eine sinnvolle Alternative, da die Reflektoren an der Seite eh nichts bringen. Nur gibt es kaum brauchbare Geländereifen oder Rennradreifen mit diesen Streifen.
Ich finde das was bofh gesagt hat aber ganz interessant. Würden sich die Hersteller mehr mühe geben diese Dinge ins Bike zu integrieren (was natürlich wieder schlecht fürs Gewicht wäre), würde man sich sicher wesentlich weniger daran stören.
Wenn man sein Rad so ausrüsten will geht das schon. Es gibt auch eine recht große Auswahl ein zugelassenen Reflektoren und Lampen. Bei den Lampen ärgert mich etwas ganz anders, das ist die meiner Meinung nach veraltete 6V 3W Vorschrift. BUMM hat mit einer Ausnahmegenehmigung eine 12V 6,2W auf dem Markt, weil die Novelle so etwas als Regel und nicht als Ausnahme vorsah. Aber leider ist die Novelle vom Tisch.
Die StVZO soll ja schon seid Jahren "angepasst" werden. Darunter auch das "Akkubeleuchtung für <13kg MTB Gerücht".
Das war kein Gerücht sondern eine ganz konkrete Novelle, die sie nur aus dem Gesetzgebungsverfahren zurückgezogen haben.

Sinnvoll wäre es für alle Sportfahrräder die Rennradregelung anzuwenden. Geprüftes Batterie muß bei Dunkelheit benutzt werden und halt das restliche Lametta, und damit wäre der Verkehrssicherheit genüge getan.
 
also.. erst mal vorweg, ich fahre oft nachts.

Angehalten von der polizei:
1. Aufm Fussweg gefahren, musik gehört, kein licht(war aber tag)=verwarnung
2. Gleiche wie 1. nur ohne musik = verwarnung
3. Nachts nur mit vorderlicht gefahren= verwarnung

Das beste war bei 3. da fragten sie mich noch(eine woche bevor mein neues rad geschickt wurde) : "ist das denn ihr rad? Warum ist das so klein?" (hatte damals ein altes bulls). Klar komische frage, find ich aber gut, dass sie da wenigstens mal gucken, grad wenn ich mir vorstelle das sie mein neues bike klauen würden, würde ich mich freuen wenn die polizei den dieb mal fragt.
Naja, auf den ihre frage sagte ich "ja, ist meins, neues ist schon bestellt".. sie meinten dann "achso... okay"... Und gut wars*lach*:p

Nun hab ich mein neues rad, nen richtiges Mtb.. ohne einen einzigen reflektor, oder ähnlichem. Fahre nachts meist so 2 km nachhause, aufm fussweg. Hatte bis jetzt keine probs. Wobei, wenn ich polizei sehe, ich diese meist meide.

Fahre aufm Fussweg, da es mir ohne licht schlichtweg zu gefährlich ist und ich den verkehr nicht gefährden will.
Warum ich kein licht Dran habe? Lichts gibts, aber batterien sind einfach zu oft leer. außerdem bin ich ein chronischer "von-der-dunkelheit-überrascht-werder".
 
Sei ehrlich: Wenn Du nach einer Tour noch bei einem Kumpel reinschaust und das in der Zwischenzeit dunkel wird - Schiebst Du dann nach Haus? ;)
Braunbär

Neee...sicher würd ich das Bike dann nicht schieben wobei das vieleicht besser wär.Bin gestern des Nachtens von Kumpel mit meinem völlig Beleuchtungslosen Bike nach Haus gefahren und nur kanpp einem nächtlichen bad im See entgangen.Verdammt sind unsere Wege schlecht ausgeleuchtet :D .I werd mir ne Batterie betriebene Beleuchtung kaufen und wenn mich dann die Ordnungshüter anhalten sollten und Kohle wollen kann ich es halt nicht ändern.Nen Dynamo und Reflektoren an den Speichen werd ich nicht anbauen.
 
Wenn kein Verkehrsverstoß vorliegt könnt Ich höchstens auf 10 Euro kommen wenn man Mich anpissen will weil das Bike über 11 KG wiegt obwohl Ich IMMER ne komplette EVO Lampe im Rucksack dabei hab.
Währe aber sehr kleinkariert denke Ich kämm auf 0 aber es gibt ja noch andere Dinge wie Rote Ampeln, Durchfahrtsverbote ect. ;)
Aber gute Waden helfen, neulich bike Ich so durch die Innenstadt fahr flott auf rote Ampel zu und will auf Radstreifen nach Rechts abbiegen da hupt Mich "Weile" vorher von hinten sonn Bullenwagen an in hässlichem Silber/Blau aber denkste Ich lass Mich von denen drangsalieren ?? Nö hab richtig Gas gegeben und bin mit rutschendem Heck abgebogen und wahr weg.
Noch kurz geschaut zurück dafor aber die Spießer haben gehalten !!
 
Zurück