StvzO

Was passiert wenn ich von den grünen mit einem Mountainbike ohne Licht, Reflektor usw angehalten werde ??

Was habt ihr alles dran (Klingel, Licht, Reflektoren usw)?? Denk nicht das hier viele Bikes der StvzO entsprechen, wer hat erfahrungen ?? ;-)

Anzeige

Re: StvzO
denke mal, das hängt maßgeblich von deren laune, bzw. noch mehr von deinem auftreten ihnen gegenüber ab.
ich persönlich hatte noch nie probleme, obwohl mir fast täglich polizisten begegnen, während ich auf meinem mtb sitze, aber andere hier im forum haben auch schon ganz andere sachen berichtigt.
offiziell bist auf jeden fall zumindest in 'ner grauzone. was genau vorgeschrieben ist und vor allem, wie die sanktionen aussehen würde ich auch gerne mal genauer wissen.
eigentlich gibt es einige hier im forum, die bei der polizei arbeiten, vielleicht schaut mal jemand von denen rein und kann uns weiter helfen.

Das interessiert eigentlich kein Sch****. Solange du überhaupt Licht dran hast, wenn du nachts unterwegs bist ist das schon ok.
Und wenns mal jemand ganz genau sieht zahlste nen 10er und musst halt schieben... Aber wenn die Kollegen weg sind... ;)
Wie es in Fahrradstädten wie Münster etc. aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber mehr als die 10€ (gem. Bundeseinheitlichem Tatbestandskatalog) kommen dabei nicht rum. Kann man also mit leben.
Ich selbst hab auch nur Anstecklichter und die auch wirklich nur nachts drauf. Regelmäßig also gar nichts.
Auf die Klingel leg ich persönlich viel wert. Kann schon mal wichtig sein, wenn man schnell durch Menschenmengen kommen möchte ;) .

Wenn du genau wissen willst was muss, dann hier der Link http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__67.html

@ Mitch: Vorbeigeschaut.

Je nach dem wie du dich verhälst. Ich fahre mit Helm, aber ohne alles andere auch mitten in der Stadt und ich bin noch nie angehalten worden.

Bei einigen Leuten die sich im Forum über die Polizei beschweren kannst du meistens schon am Username oder am ersten Satz des Beitrags auf den Grund der Kontrolle schliessen.

Ich habe aber mittlerweile sowieso das Gefühl, dass die Polente so unterbesetzt ist, dass es für allgemeine Dinge nicht mehr reicht. Ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern mal kontrolliert worden zu sein (auch mit dem auto).

also ich bin mal von der Polizei angehalten worden, weil ich Licht an meinem Bike hatte. Gut... es war ein 50 Watt Halogenstrahler... :D
Denen musste ich dann verprechen, so schnell es geht nachhause zu fahren und mir 'ne "normale" Akkulampe dran zu schrauben...

Ansosnsten hatte ich bisher nie großartige Probleme. Wenn man sich einsichtig zeigt und denen mit seinem Verhalten zeigt, dass sie der Boss sind, bezahlt man so gut wie nie was...

Zurück