Lupine SL AX 2023

Da werde ich mal Abhilfe schaffen und eine Versandmarke nach Neumarkt opfern...
Hier wäre halt die Frage, ob es wirklich etwas "bringt" - denn ich denke, sie werden dann ähnlich argumentieren, wie bei mir (für 1 oder zwei Leute lohnt sich die Fehlersuche nicht / man kann den Fehler nur sporadisch erzeugen und daher ist eine Fehlersuche kaum möglich,...).
 

Anzeige

Re: Lupine SL AX 2023
Hier wäre halt die Frage, ob es wirklich etwas "bringt" - denn ich denke, sie werden dann ähnlich argumentieren, wie bei mir (für 1 oder zwei Leute lohnt sich die Fehlersuche nicht / man kann den Fehler nur sporadisch erzeugen und daher ist eine Fehlersuche kaum möglich,...).
da alle hier die eine SL AX ihr Eigen nennen, diesen Fehler haben kann man, das einwandfrei reproduzieren und ich denke das alle SLAX 2023 also die aktuellen betroffen sind

ich finde es ja ein Feature , da ich sehr selten bis nie im ab gedimmten ABL fahre und dieses zusätzliche dieses ABL aufwertet, finde ich es als nicht schlimm eher sehr angenehm , ist eben TFL mit zusätzlicher Reichweite und lässt sich echt gut fahren damit natürlich muss man davon wissen und bei Gegenverkehr dieses ausschalten und zum normalen ABL wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das echt so, dass die Produkte tatsächlich beim KBA "auf Herz und Nieren" geprüft werden?

Ich hätte vermutet, dass die Hersteller die Übereinstimmung selbst erklären dürfen und nur dann, wenn es zu Unstimmigkeiten kommt, prüft das KBA oder eine geeignete Institution. In meinem beruflichen Umfeld ist es ja auch so, dass ich selbst erkläre, dass die von mir hergestellte Maschine mit den anerkannten Regeln der Technik übereinstimmt.
Ja, die Dinger werden getestet. Z. B. in Lippstadt. Da gibt es einen Lichttunnel, wo Schweinwerfersysteme entsprechend getestet werden. So ein "Lichtgutachten" muss man bei Antragstellung vorweisen. Ohne den Bums gibt's kein E.
 
Zusammenfassend kann man erst einmal festhalten, das das Fehlverhalten der SL AX, insbesondere der 2023er, aber auch der ersten Version, durchaus dokumentiert ist und von mehr als nur 2, 3 Käufern bestätigt wurde. Er ist nicht sporadisch, sondern ein reproduzierbares "Phänomen".

Seitens Lupine, ob in direktem Kundenkontakt (Einschicken der Lampe, Emails), aber auch im Lupine-Forum, gibt es keine befriedigende Antwort, oder Umgang mit dem Thema. Eine Lösung für das Problem besteht bei der Lampe mit "K-Prüfnummer" auch nicht.

Im Lupine-Forum typisch, bei vielen anderen "Beschwerden" auch erkennbar, wird ein unangenehmes Thema ausgesessen. Neudeutsch: "Ghosting". Herr Koch geht einfach nicht auf die Thematik ein.
Wobei das LF sowieso eigentlich "tot" ist.

Also, aktueller Status:
Vermutlich alle SL AX haben diesen (ggf. für Andere) gefährlichen Bug.
Reaktionen/ Abhilfe seitens Lupine keine.
Bei Preisen von 550 bis 750 € je Produktvariante.

Wo doch der Lupine-Service so besonders sein soll!
 
Meine pre 2023 AX hatte das Verhalten von Anfang an, wobei ich mich zuerst nur gewundert habe und die Brisanz garnicht uebersehen habe. Dann wurde sie bzgl. App-Ertuechtigung eingeschickt (40,- €; neue Platine oder nur neue FW?) und kam mit dem gleichen Bug zurrueck.
Ich wurde/werde aber dennoch wirklich selten angeblinkt, obwol die Lampe ziemlich hoch eingestellt ist. Leuchtet das TFL evtl. nur reduziert mit?

Beim Einschicken der AX wuerde ich aufpassen, dass nicht auf die volle 2023er Auslegung (reduziertes ABL, aufgebohrtes FL) upgedated wird. Wolf hatte mir mal sinngemaess geschrieben, dass es so helles ABL sicher nicht noch mal geben wuerde. Z.B. bei der MiniMax falle ich aber aus dem FL gefuehlt erst mal ins (zu) Dunkle.

Wo doch der Lupine-Service so besonders sein soll!
Nach meiner langen, aber leider auch ganz aktuellen Erfahrung eher "gewesen ist"!
Ich hatte zuletzt einen (leider nicht markierten) neuen Akku eingeschickt, der nach Lieferschein "ersetzt", aber mit dem exakt gleichen Verhalten zurueckkam. Seitdem werden alle Nachfragen ge-ghosted.

Das alte Forum akzeptiert keine Anmeldungen mehr. Angeblich soll ja ein neues online sein. Finde ich aber nicht.

Hat jemand vielleicht noch Anleitungen von den fruehen SL (ohne Aufblendlicht und BT)?
 
Hat jemand vielleicht noch Anleitungen von den fruehen SL (ohne Aufblendlicht und BT)?
Die bekommst Du laut neuer Homepage auf Anfrage.

Beim Einschicken der AX wuerde ich aufpassen,
Nachdem die SL(A)X eingestellt wurde, ist die Updaterei sicher auch Geschichte. Ich würde mir die Versandkosten sparen...

Leuchtet das TFL evtl. nur reduziert mit?
Bei der ersten SLX ist das TFL deutlich weniger potent und das ABL leuchtet zur Erreichung der Mindesthelligkeit mit. Daher ist die Blendwirkung nachts auch geringer.
 
Bei der ersten SLX ist das TFL deutlich weniger potent und das ABL leuchtet zur Erreichung der Mindesthelligkeit mit. Daher ist die Blendwirkung nachts auch geringer.
Ich habe die damals praktisch direkt mit Erscheinen gekauft. Im TFL leuchten nur die LED Leisten aussen, im kleinen ABL gehen die aus, aber nach einigen Minuten wieder an, mit grossen ABL (bei mir 14W) bleiben sie aus.

Ein Bekannter hat ebenfalls noch eine alte SL-AX ohne App Kompatibilitaet, faehrt die aber nur "Auto" ohne FB (verloren, egal ^^). Da gehen die Leisten nie an, obwohl das ABL das kleine (7W) zu sein scheint.
 
Ich denke, ich habe die 2022er Version mit dem BT Update. Ist das app-ready?
Im gedimmten ABL sind die Leisten nach einigen Minuten immer an, wenn ich gucke, im ungedimmten nie. Werde ich aber nochmal beobachten und ggf. hier korrigieren.

Ich hatte uebrigends erwartet, dass im "Trail Mode" das TFL zum FL dazu geschaltet wird. Passiert aber auch nicht.

Ich weis halt nicht genau, welches ABL der Helligkeitssensor des Kollegen aktiviert, denke aber, das gedimmte. Auch da kann ich noch mal hinsehen.

Version 2023 waere mit den veraenderten Leistungsstufen, right?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 2x3 LEDs und Du hast Recht, das ABL ist im TFL doch zugeschaltet. War mir noch nicht aufgefallen.

Die 2023er Variante hat aber doch auch helleres FL und dafuer reduziertes ungedimmtes ABL, oder? Wie empfindest Du den Schritt dazwischen im Vergleich zu der Originalabstimmung?
 
Die 2023er Variante hat aber doch auch helleres FL
Jein, die 3 LEDs, die bei der 2022er Variante fürs Fernlicht sorgen, werden bei der 23 Variante genauso stark bestromt. Die zusätzliche Leistung fließt in das zugeschaltete potenteren TFL, das für eine deutliche bessere Ausleuchtung des Nah und Mittelbereichs im Fernlicht sorgt.
 
Jein, die 3 LEDs, die bei der 2022er Variante fürs Fernlicht sorgen, werden bei der 23 Variante genauso stark bestromt. Die zusätzliche Leistung fließt in das zugeschaltete potenteren TFL, das für eine deutliche bessere Ausleuchtung des Nah und Mittelbereichs im Fernlicht sorgt.
Das TFL reicht nachts aus um entspannt zu fahren bei guten Wegen bzw. Straßen , klar muss man das ausmachen und ins ABL schalten, wenn was entgegen kommt da es krass, blendet obwohl nur ca. 2 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück