Lupine SL MiniMax

Registriert
8. August 2009
Reaktionspunkte
573
Ort
Pforzheim
Da der Thread "Lupine Straßenlampe 2016" auf die Modelle vor der AX und MiniMax gerichtet ist, hier nun ein eigener Thread für die neueste Generation von Lupine.
Die SL MiniMax ist die zweite Generation von Lupine mit Spiegelreflektor, wie bei anderen Scheinwerferherstellern üblich.
  1. SL MiniMax AF (Akkubetrieb, 2400lm/160lx, ab 530€)
  2. SL MiniMax AF Lampenkopf (445€)
  3. SL MiniMax für E-Bikes (2100lm/150lx, 380€)
Technische Daten:

Bluetooth:​
Mit Bluetooth-Fernbedienung
Gewicht:​
100g
Lumen:​
2400 (Fernlicht), 900 (Abblendlicht), 180 (Tagfahrlicht)
Lux:​
250 Lux (Fernlicht)
Material:​
Aluminium CNC-gefräst (6061-T6), schwarz eloxiert
Maße:​
37 x 69 x 34mm
Reichweite:​
260m
Schutzklasse:​
IK 09 (Schlagfestigkeit), IP 67 (Wasserdichtigkeit)
StVZO-Zulassung:​
Ja (~K2258)


Handbuch/Manual:
https://www.lupine.de/files/manuals/web_anleitung_sl_mini_max_af-2.pdfhttps://www.lupine.de/files/manuals/web_anleitung_slminimax-1.pdf
Links:
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&t=7632https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&t=7646https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=54&t=7643https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=31&t=7661https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&t=7632
Videos:


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lupine SL MiniMax
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Piotre22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
OK, dann schreibe ich hier auch noch mal was 'for Info' rein, weil es einigen gelegentlich um's Stromsparen geht.

Laut Anleitung macht der 6,9er Akku
volles 8 Watt ABL 6h15min
und volles 25 Watt Fernlicht 1h25min
Das beeindruckend starke Fernlicht mit viel Tiefenwirkung kann man schon als das Paradepferd der MiniMax ansehen.

Wem es aber nun speziell um's Stromsparen ginge, dann könnte man natürlich das starke Fernlicht als hauptsächlichen Stromfresser betrachten, das in voller Stärke locker über das 3-fache an Strom ggü. dem ABL verbraucht, den angegebenen Leuchtzeiten nach, sogar das 4-fache. Da sind wohl bei max Output irgendwo Verluste mit drin.

Wer das Fernlicht in seiner beeindruckenden Stärke nicht so kräftig benötigt, der könnte also die Eco1- oder die Eco2-Einstellung für ein reduziertes Fernlicht nutzen. Dann liefe es gleich um einiges länger, falls man mehr Leuchtzeit benötigen würde.

Eco1: FL: gedimmt 16W/1500 lm (anstatt 25W/2400 lm), ABL: 8W/900 lm (Standard).

Eco2: FL: gedimmt 10W/950 lm (anstatt 25W/2400 lm), ABL: gedimmt 5W/450 lm (anstatt 8W/900 lm)
(wobei das gedimmte ABL nach Messungen eher 6,6W und geschätzt so um die 700 lm sind)

Oder zur Laufzeitverlängerung dieser kräftigen Lampe einfach den größeren 10er Akku anstatt dem 6,9er nehmen.

Für die meisten wird aber schon der 6,9er Akku bei voller Lichtstärke im Mischbetrieb FL / ABL voll ausreichen, da die meisten wohl eher nicht mehr als 3-4h im Dunkeln unterwegs sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Piotre22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ergänzend: die MiniMax wird auf den Seiten 64-69 des Lupine Straßenlampenthreads diskutiert.
Eine kurze Zusammenfassung dieser Beiträge:
  • Vorteile der MiniMax
    • Separate Reflektoren für Fern- und Abblendlicht (keine Lücken im Lichbild!)
    • Knopf/Taster am Lampenkopf (Umschalten zwischen Fern und Abblendlicht auch bei leerer Knopfzelle in der Fernbedienung möglich)
    • Stahlgewindeeinsatz
    • Kompakte Bauweise (klein und leicht)
    • Reparierbarkeit (Ersatzscheiben verfügbar)
    • Drei am Lampenkopf anwählbare Leistungsmodi (Unterschiede vor allem im Fernlicht)
    • Lichtleistung stufenlos programmierbar per App (FL von 10 bis 24 W, ABL von 5W bis 8 W)
  • Leichte Kritikpunkte
    • keine expliziten LEDs fürs Tagfahrlicht (wie bei der AF oder AX)
    • Manueller Modus (Wechsel zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht) nur per App einstellbar, in der E-Bike Variante per Programmierung am Lampenkopf/über Fernbedienung
    • Abblendlicht könnte etwas mehr Bumms haben
  • Kritikpunkte:
    • Die zweite Abblendlichtstufe ist falsch auf 6,6 W programmiert (Anzeige in App und nachgemessen) statt den Angaben aus App (4W) oder Handbuch (5 W) zu entsprechen. Das gilt für alle Modi (sowohl die am Lampenkopf auswählbaren als auch bei der Appprogrammierung). Laut Lupine soll die kleine Dimmstufe perspektivisch in der App programmierbar sein. Dimmstufe 2 aktuell eher nutzlos.
    • ab gewisser (steigender) Umgebungshelligkeit wird die normale Stufe des Abblendlichts gesperrt (-> zwingt dann zu hohem Stromverbrauch wegen falsch programmierter Dimmstufe)
    • Die Sensorsteuerung (Wechsel ABL/TFL) ist am Umschaltpunkt ungünstig programmiert und die Lampe zappelt hin und her (das ist auch bei der SL AF und SL AX gegeben)
    • Bei der Helligkeit nahe des Sensorumschaltpunktes kann es sein dass man beim Abblenden aus dem Fernlicht direkt im Tagfahrlicht landet (auch dieses Verhalten tritt bei der SL AX auf)

Messwerte (via Luxmeter) fürs Abblendlicht geliefert von @quaelnix:
Anhang anzeigen 1783884

Die Lichtausgabe driftet im Previewmodus leider massiv. Wenn man 5.0 W einstellt, ist man innerhalb von wenigen Sekunden bei 6 W und mehr. Schiebt man dann den Schieberegler vorsichtig von 5.0 W auf 5.1 W wird das Licht deutlich sichtbar dunkler. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread "Lupine Straßenlampe 2016" auf die Modelle vor der AX und MiniMax gerichtet ist, hier nun ein eigener Thread für die neueste Generation von Lupine.
Die SL MiniMax ist die zweite Generation von Lupine mit Spiegelreflektor, wie bei anderen Scheinwerferherstellern üblich. ----
super und danke, passt im eigenen Thread so viel besser :)

Ergänzend: die MiniMax wird auf den Seiten 64-69 des Lupine Straßenlampenthreads diskutiert.
Eine kurze Zusammenfassung dieser Beiträge:
  • Vorteile der MiniMax
    • Separate Reflektoren für Fern- und Abblendlicht (keine Lücken im Lichbild!)
    • Knopf/Taster am Lampenkopf (Umschalten zwischen Fern und Abblendlicht auch bei leerer Knopfzelle in der Fernbedienung möglich)
    • Stahlgewindeeinsatz
    • Kompakte Bauweise (klein und leicht)
    • Reparierbarkeit (Ersatzscheiben verfügbar)
    • Programmierbar per App (Fernlicht zwischen 10 und 24 W einstellbar)
  • Leichte Kritikpunkte
    • keine expliziten LEDs fürs Tagfahrlicht (wie bei der AF oder AX)
    • Manueller Modus (Wechsel zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht) nur per App einstellbar, in der E-Bike Variante per Programmierung am Lampenkopf/über Fernbedienung
    • Abblendlicht könnte etwas mehr Bumms haben
  • Kritikpunkte:
    • Die zweite Abblendlichtstufe ist falsch auf 6,6 W programmiert (Anzeige in App und nachgemessen) statt den Angaben aus App (4W) oder Handbuch (5 W) zu entsprechen. Das gilt für alle Modi (sowohl die am Lampenkopf auswählbaren als auch bei der Appprogrammierung). Laut Lupine soll die kleine Dimmstufe perspektivisch in der App programmierbar sein. Dimmstufe 2 aktuell eher nutzlos.
    • ab gewisser (steigender) Umgebungshelligkeit wird die normale Stufe des Abblendlichts gesperrt (-> zwingt dann zu hohem Stromverbrauch wegen falsch programmierter Dimmstufe)
    • Die Sensorsteuerung (Wechsel ABL/TFL) ist am Umschaltpunkt ungünstig programmiert und die Lampe zappelt hin und her (das ist auch bei der SL AF und SL AX gegeben)
    • Bei der Helligkeit nahe des Sensorumschaltpunktes kann es sein dass man beim Abblenden aus dem Fernlicht direkt im Tagfahrlicht landet (auch dieses Verhalten tritt bei der SL AX auf)

Messwerte (via Luxmeter) fürs Abblendlicht geliefert von @quaelnix:
spannende Diskussion, ich schau nur ab und zu ins Lupine-Forum.

Wo genau ist der Knopf/Taster am Lampenkopf? Das wäre mir auch wichtig.

Geht die Programmierung auch an der Lampe? Ich erinnere mich, bei meiner Lupine Wilma (Wilma 2009/2010 ) geht das.

Braucht es explizite Led's für TFL? Vorteil?

Mehr Abblendlicht geht immer. Sollen sich die Leute 2 MiniMax kaufen ;)

Gibt es eine ABL-Lumenhöchstgrenze für Fahrräder im deutschen Gesetz?
 
Das Abblendlicht der Minimax ist im Vergleich zur SL-AF ganz anders.
Das ABL ist meiner Beobachtung nach beim Fahren schon deutlich gleichmäßiger verteilt als das der SL-AF und man hat etwas mehr Streulicht, ist daher irgendwie angenehmer für mich jetzt.

Direkt am Rad hat man eine sehr breite Ausleuchtung rechts und links vom Rad. So in etwa 3-4m Entfernung sieht man einen leichten Übergang zur nächsten Spiegelsektion und ganz vorne einen etwas trapezförmigen sanften Auslauf.
Mehr Licht als dieses ABL brauche ich persönlich nicht.
(ist schon etwas ungewöhnlich, daß manche mehr Wumms im ABL haben wollen, wenn auf der anderen Seite manche das ABL dimmen wollen ;) )

Bei der SL-AF hat man ein etwas breiteres ABL, aber es konzentriert sich doch ziemlich viel Licht auf einen hellen Lichtbogen ganz vorne direkt an der Hell/Dunkel-Grenze.
Durch diese Helligkeitsunterschiede im Lichtbild könnte man das schon als etwas unharmonisch empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist der Knopf/Taster am Lampenkopf? Das wäre mir auch wichtig.
Der Taster ist auf der Unterseite, genau wie bei der SL-AF.

Geht die Programmierung auch an der Lampe?
Wie nach Anleitung durch den Taster.

Braucht es explizite Led's für TFL?
Das TFL ist praktisch ein auf 180 lm reduziertes ABL, was bei langsamen Fahrten in einer Gruppe im Wald mMn viel zielgerichteter nutzbar ist, als das stark streuende TFL der SL-AF.

Bei hellem Tageslicht wird man wohl beides einfach als ein Licht wahrnehmen. Nur rein optisch finden vielleicht manche die Angle-Eyes der SL-AF oder der SL-X schöner.

Mehr Abblendlicht geht immer. Sollen sich die Leute 2 MiniMaxkaufen ;)
Das braucht man sicher nicht.


Wozu willst du das eigentlich alles wissen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Taster ist auf der Unterseite, genau wie bei der SL-AF.


Wie nach Anleitung durch den Taster.


Das TFL ist praktisch ein auf 180 lm reduziertes ABL, was bei langsamen Fahrten in einer Gruppe im Wald mMn viel zielgerichteter nutzbar ist, als das stark streuende TFL der SL-AF.

Bei hellem Tageslicht wird man wohl beides einfach als ein Licht wahrnehmen. Nur rein optisch finden vielleicht manche die Angle-Eyes der SL-AF schöner.


Das braucht man sicher nicht.


Wozu willst du das eigentlich alles wissen? ;)
ich bin nur neugierig. Gibt es ein Foto wo ich den Taster an der Unterseite sehe? Ist es dieser den ich auf Seite 3 "Montage" im Handbuch schlecht sehe?
 
ich bin nur neugierig. Gibt es ein Foto wo ich den Taster an der Unterseite sehe? Ist es dieser den ich auf Seite 3 "Montage" im Handbuch schlecht sehe?
Ein Spaßvogel ... richtig? :D

Ich hab mich schon gewundert, warum ein glühender China-B01-Lampen-Verfechter sich plötzlich für eine Lupine interessiert. Zunächst dachte ich, du willst jetzt tatsächlich auch mal ein richtiges StVZO-Licht haben. :D

Kannst mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spaßvogel ... richtig? :D

Ich hab mich schon gewundert, warum ein glühender China-B01-Lampen-Verfechter sich plötzlich für eine Lupine interessiert. Zunächst dachte ich, du willst jetzt tatsächlich auch mal ein richtiges StVZO-Licht haben. :D

Kannst mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)
stichelst du gerne?

Besitze schon lange die Wilma und Rotlicht. Ein "richtiges" StVZO-Licht kenne ich schon seit 2008.

Gegen die B01 ist nichts zu sagen. Wenn ein neues besseres Stecklicht für mich kommt, werde ich die B01 ersetzen.

Zurück zum Taster am Lampenkopf der MiniMax. Habe kein Foto dazu gefunden.
 
super und danke, passt im eigenen Thread so viel besser :)

Mehr Abblendlicht geht immer. Sollen sich die Leute 2 MiniMax kaufen ;)
Gibt es eine ABL-Lumenhöchstgrenze für Fahrräder im deutschen Gesetz?
:daumen:

Es dürfen zwei Straßenzugealssene Frontscheinwerfer montiert werden.
Eine zusätzliche Grenze für den Lichtstrom gibt es nicht.

2x Supernova M99 Pro liefern aber 2x1100lm Abblendlicht, also ungefähr so viel wie die Lupine SL X ;)
 
Ich möchte mir hier eigentlich die letzte Bestätigung abholen bevor ich bestelle :)
Ich habe nun die Minimax ins Auge gefasst.

Ich hoffe dass man hier gerade zur Seite hin deutlich mehr sieht als bei der Mono. Das Bildmaterial was ich im Internet gefunden habe bestätigt dies eigentlich. Dazu auch noch Fernlicht was ich bei der Mono auch vermisst habe.
Mit der Minimax sollte man doch erheblich besser in Kurven sehen können als mit der Mono, oder?

Was meint ihr? Mit der Minimax mache ich nix falsch oder?
Stellt sich nur noch die Frage ob ich den 5Ah oder den 6.9 Ah Akku nehme.
Wie du im Leuchtvergleich von Lupine siehst, leuchtet die Minimax deutlich breiter als die Mono.
https://www.lupine.de/leuchtvergleich
1697485243659.png



Die Wahl des Akkus kann wie folgt getroffen werden:
  • 5.0 Ah 4:20 Stunden Leuchtdauer beim Abblendlicht
  • 6.9 Ah 6:15 Stunden Leuchtdauer beim Abblendlicht
  • 10 Ah 8:45 Stunden Leuchtdauer beim Abblendlicht
https://www.lupine.de/produkte/fahr...chtung-(stvzo)/sl-minimax-af/technische-daten
1697485101708.png
 
. Lässt sich gut bedienen?
zum Anschalten (Bluetooth Modul deaktiviert sich nach einiger Zeit, Standard 4h) und als Notfall wenn die Fernbedienung streikt reicht es aus (es ist der gleiche Knopf wie bei der SL AF). Als Standard würde ich immer die Fernbedienung bevorzugen, gerade für schnelles Abblenden...
 
Ich hab mich schon gewundert, warum ein glühender China-B01-Lampen-Verfechter sich plötzlich für eine Lupine interessiert.
Und ich frage mich langsam, ob du die MiniMax überhaupt als regulärer Kunde erworben hast.
Lässt sich gut bedienen?
Der Schalter selbst macht einen soliden Eindruck, aber man muss mittig und senkrecht drücken, damit er auslöst. Wenn er insgesamt etwas größer und die Gummiabdeckung nicht so glatt wäre, würde man ihn leichter finden.
MiniMax lässt sich also per Taster programmieren.
Seite 7 des Handbuchs gibt die Funktion des Tasters (abgesehen von der Wartezeit) korrekt wieder.
 
Und ich frage mich langsam, ob du die MiniMax überhaupt als regulärer Kunde erworben hast.
:D :D :D Ja was denn sonst !? Geschenkt wird einem nix.

Vorallem kenne ich auch andere Lampen in Live und weiss daher, daß die hübschen Ausleuchtbilder anderer Lampen zwar hübsch aussehen, aber in der Realität diese gar nicht so zutreffend sind. Die Kamera und die Belichtungszeiten machen's möglich, gelle?

Ich komme von der SL-AF, die richtig hell und gut war für ihre Zeit. Bis dahin super.
Nur hatten mich in letzter Zeit doch mehr und mehr diese großen Helligkeitsunterschiede innerhalb des Lichtscheins gestört, besonders wenn ich vom Trail mit der Trail-Blika auf die Strasse mit der StVZO-Lampe übergewechselt war.
Solange es keine andere StVZO in der Stärke gab, war das eben die beste Option. Die SL-X war mir immer deutlich zu groß für mein MTB und von daher keine Option.
Das Fernlicht der SL-AF war zwar ganz gut zu dem, als wenn man gar kein Fernlicht hätte, aber eben doch mit der Zeit irgendwie zu matt von der Stärke her.

Das alles kann jetzt die SL Minimax aber richtig deutlich besser. Und das ist Super für mich.

Dewegen kann ich diese z.T. heftigen Kritiken an der Minimax nicht ganz nachvollziehen. Die Sache mit dem Lichtsensor gab es doch auch schon vorher bei der SL-AF und SL-X. Von daher eigentlich überhaupt nix neues.
Komischerweise hatte sich da kaum einer in der Weise drüber mockiert. Mir kann's auch egal sein.
Ich hatte das sowieso auch schon bei der SL-AF auf meine Weise gelöst, da ich die Lampe sowieso nur im Dunkeln verwende.

Und ob das gedimmte ABL nun 6,6 oder 5 Watt hat, das sind doch nur kleine Ungenauigkeiten. Andere meinen wieder, schon das 8 Watt ABL hätte zu wenig Wumms. Ja watt denn nu?
Der große Stromkonsument ist ohnehin das Fernlicht.

Irgendwie klingt das alles für mich wie reine Luxusdiskussionen auf Teufel komm raus, auch mit welcher 'Wichtigkeit' diese Diskussionen darüber geführt werden.

Ich würde sie - trotz aller Kritik - wieder kaufen.
???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dewegen kann ich diese z.T. heftigen Kritiken an der Minimax nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ein Premiumprodukt vor Softwarefehlern nur so strotzt und die Hälfte des Handbuchs falsch ist (bzw. einfach lieblos via Copy & Paste von anderen Produkten übernommen wurde), darf man sich hinterher nicht aufregen, wenn es Kritik hagelt. Lobhudelei ohne Verstand bringt außerdem niemandem etwas.
Andere meinen wieder, schon das 8 Watt ABL hätte zu wenig Wumms. Ja watt denn nu?
Die verschiedenen Leuchtstufen der Lampe sind eines der Kernfeatures. Nur weil du damit offenbar nichts anfangen kannst, ist das noch lange kein Grund, unsere Aussagen derart undifferenziert zu kommentieren.
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Die Fehler sind extrem unschön, aber das Gesamtprodukt überzeugt mich trotzdem und deshalb würde ich die Lampe - wenn ich sie noch nicht besäße - auch mit meinem jetzigen Wissensstand wieder kaufen. Mangelnde Neutralität muss ich mir im Gegensatz zu dir jedenfalls nicht vorwerfen lassen.
 
Gibt es eine ABL-Lumenhöchstgrenze für Fahrräder im deutschen Gesetz?
Es gibt maximale Lux-Werte an bestimmten Stellen der 10m-Wandprojektion. Und maximal 2x Scheinwerfer sind mittlerweile erlaubt.

Das TFL ist praktisch ein auf 180 lm reduziertes ABL, was bei langsamen Fahrten in einer Gruppe im Wald mMn viel zielgerichteter nutzbar ist, als das stark streuende TFL der SL-AF.

Bei hellem Tageslicht wird man wohl beides einfach als ein Licht wahrnehmen. Nur rein optisch finden vielleicht manche die Angle-Eyes der SL-AF oder der SL-X schöner.
Es ist schon ein Unterschied. Die TFL LEDs strahlen idR in alle Richtungen und sind so ggfs besser wahrnehmbar am Tag.

Es dürfen zwei Straßenzugealssene Frontscheinwerfer montiert werden.
Eine zusätzliche Grenze für den Lichtstrom gibt es nicht.

2x Supernova M99 Pro liefern aber 2x1100lm Abblendlicht, also ungefähr so viel wie die Lupine SL X ;)
Hier stimmt einiges nicht. Die M99 Pro ist kein StVZO Scheinwerfer für Fahrräder, sondern eine KFZ-Lampe, dürfte also strenggenommen gar nicht am Fahrrad montiert werden (KFZ-Scheinwerfer dürfen auch etwas mehr den Gegenverkehr blenden, warum auch immer).

Und dass die SL X 2.200lm Abblendlicht hat ist mir neu. Ich dachte, die wäre mittlerweile auf dreistellige Lumenwerte kastriert worden. Wo finde ich diese Wunderlampe mit 2.200lm ABL?

Für mich sind die 'Kernfeatures' einer jeden StVZO-Lampe überhaupt, daß die ein möglichst weitgehend gleichmäßiges, fleckenfreies ABL macht und ein sehr gut nutzbares Fernlicht hat. :D

Der Rest ist Nice-to-Have. :D
Für mich ist das Kernfeature eine StVZO Lampe, dass sie den Gegenverkehr nicht blendet und Licht dorthin wirft, wo man es braucht.

Ein gleichmäßiges, fleckenfreies ABL ist bestenfalls Nice-to-Have, aber in der Praxis nicht ohne eine zu scharfe Hell-Dunkel-Grenze seitlich zu haben und ich verzichte daher sehr gerne darauf.
 
@schmadde, hier mal zwei Standbilder aus dem bereits mehrfach erwähnten Werbevideo, die zumindest gut widerspiegeln, wie breit die MiniMax ausleuchtet:
Lupine SL MiniMax - ABL​
Lupine SL MiniMax AF - FL​
Anhang anzeigen 1794824Anhang anzeigen 1794825

Was soll an einer fehlenden Hell-Dunkel-Grenze, abgesehen davon, dass man andere Leute damit massiv blendet, schlecht sein? Im Fernlicht ist der Übergang bei der MiniMax am oberen Rand auch schön sanft.
Wenn das erste Bild das Abblendlicht ist, dann ist es viel zu hoch eingestellt und blendet den Gegenverkehr.
Da es immer noch um die Lupine SL MiniMax geht, habe ich den Faden mal hier eingefügt.

Und ja, der Scheinwerfer ist im Abblendlicht definitiv viel zu hoch eingestellt und blenden entgegenkommende Verkehrsteilnehmer massiv. Durch die hohe Leuchtdichte auf kleiner Fläche etwa so stark wie ein Autoscheinwerfer im Fernlicht.


Ich hab mir die MiniMax nun mal bestellt. Ich werde dann hoffentlich bald berichten können.
:daumen:
 
Ich habe die Minimax nun eben bekommen.

ich habe leider nun gerade wenig Zeit und sie eben nur mal 10 Minuten ausprobiert. Ich muss sagen, dass mir die Bedienung auf den ersten Blick ziemlich kompliziert vor kommt. Ich habe auf jeden Fall noch nicht ganz verstanden wie die Bedienung funktioniert. Teilweise scheint es auch Verzögerungen bei der Fernbedienung zu geben und manchmal blinkt die Lampe irgendwie komisch.

Ich muss mich jetzt am Wochenende dann mal näher damit beschäftigen, aber irgendwie hatte ich mir das etwas intuitiver vorgestellt :oops:
 
manchmal blinkt die Lampe irgendwie komisch
Meine hat im Auslieferungszustand in wiederkehrendem, nicht gleichabständigem Rhythmus in drei verschiedenen Helligkeiten geblinkt. Erst nach einem Werksreset war Ruhe. In dem Blinkmodus kann man auch landen, wenn eine Profilübertragung fehlschlägt.
Ich habe auf jeden Fall noch nicht ganz verstanden wie die Bedienung funktioniert.
Ich hab am Anfang ständig das Tagfahrlicht mit dem gedimmten Abblendlicht verwechselt. ^^
irgendwie hatte ich mir das etwas intuitiver vorgestellt :oops:
Da gewöhnst du dich schon noch dran, keine Sorge. Ansonsten kann ich nur empfehlen, das normale Abblendlicht auf 6.6 W zu programmieren, dann muss man sich um eine Leuchtstufe weniger kümmern.
 
Zurück
Oben Unten