STX Nabe von 7-fach auf 8-fach ändern?

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...stehe gerade beim zusammenstellen/-bauen meines neuen Hardtails vor einem Problem. Ich möchte gerne eine 24er Deore XT Schaltung montieren (habe ich noch hier), das Einzige, was mir noch fehlt ist ein HR mit 8er Kassette. Ich habe auch noch eine Araya Felge mit 7er Shimano STX parallax Nabe in gutem Zustand hier.
Meine erste Frage: Ist die Nabe zufällig die gleiche/äquivalente wie die FH-RM30-7 ? Die nächste Frage wäre: Kann ich den 7er Freilaufkörper einfach gegen einen 8er ersetzen, passt der? Wenn ja, wäre der Körper FH RM30-8s? (Das ich andere Achsendistanzringe brauche und das Rad neu zentrieren muss, ist logisch) Ich möchte nur ungerne Geld rauswerfen, wenn der 8er Freilaufkörper nicht passen würde...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :ka:

Gruß

Casi

Korrektur: Es ist eine FH-MC30 Nabe, laut einer Liste im Netz sollen Freilaufkörper FH-M563, FH-M560 und FH-MC10 kompatibel sein... gibt es da 8er Körper, die passen könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich passen von der Aufnahme her auch diverse 8fach-Freiläufe, z.B. der hier müsste gehen:
8-fach Freilauf Shimano

Ja, die Achse und die Felge Felge musst Du natürlich einmitten, sollte eigentlich kein Problem sein. Ich für meinen Teil hätte einfach eine ältere Deore-Nabe oder so umgespeicht, ist vom Aufwand her dasselbe und alles passt.

Zurück