STX-RC nabe kaputt

Wave

ein Biker
Hallo,
leider musste ich gestern festtaellen, dass meine alte STX-RC Nabe (vorne) seitlich Spiel hat.......daraufhin habe ich Sie mal auseinander gebaut, und gesehen, dass die Kugel totoal hinüber sind.....die möchte ich jetzt natürlich austauschen! das Problem ist nur, wo kriege ich noch Kugel für eine alte Nabe her.....oder kann ich einfach Kugel von einer neuen shimano nabe nehmen??? wenn ja welche? Deore? Allivio?

Danke für eure Antworten

Hi,
du kannst Kugeln in der gleichen Größen nehmen, denn Shimano verbaut nur eine Kugelgröße in allen VR Lagern. Brauchst 2 x 10 Stk. und bekommst diese bei deinem Dealer. Angesagt ist auch der Wechsel der Konen, da diese mit Sicherheit verschlissen sind.

Cool-2

Hi,

Schau Dir aber auch mal die Laufflächen in den Naben an. Wenn die hinüber sind (Ausbrüche oder ähnliches) dann wird man die Nabe wohl nicht mehr retten können. Denn eine kaputte Laufbahn macht dir neue Kugeln wahrscheinlich auch schnell kaputt. Die Konen kann man wechseln, aber die Laufflächen in der Nabe leider nicht.

Wenn die jedoch in Ordnung sind, dann mach es so wie cool-2 beschrieben hat.

Ciao

Ps: STX-RC ist net so doll abgedichtet. Ab und zu mal die Nabe öffnen und neu fetten verlängert die Lebensdauer ungemein ;-)

Zurück