Stylecheck: Neuaufbau Attitude

ok gegen voreingenommenheit und vor- bzw. vorausurteilen ist nur sehr schwer anzukommen, ich hoffe du wirst irgendwann vielleicht doch wenigstens lernen, neuere räder zu akzeptieren


ich kann mir das urteil erlauben, aber gehen wir das mal logisch an hat dein klein diese riesigen fetten lager im steuerrohr? hat es eingeprestte lager? eine klein gabel.? eine mission control? das ist das was ein klein zu einem klein macht ansonsten ist es ein alubike mit manchmal einem netten paintjob. ich selber fahre ein durchaus modernes tomac 78 spezial funktionell gut gemacht aber weder innivativ noch besonders originell auch nur ein alubike ich bin da durchaus tolerant aber bei klein ist das leider von damals zu heute ueberhaupt nicht vergleichbar. ebenso wie bontrager.


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da das klein schriftzug weis/silber irrgend was ist würd ich schon bei schwarz bleiben meiner meinung past purple weniger zu klein

als alternativ würden aber paar ratscha teiel auch gut stehen schaltwerk, umwerfer, steuersatz und im extremfall kurbel aber die ersten drei würden reichen und schöne einheit bilden

vielleicht laufräder:
felgen, speichen, naben schwarz und nippel in racha kombination?

bei dem 1oth klein mit goldenem schriftzug passen sehr schön goldene teile mit spinergy carbon mit goldenem schriftzug ran aber hier ist es ja nicht der fall

stütze scharz syncros oder zu not shanon
 
Anaxagore schrieb:
was hast du gegen mein wunderschönes klein :confused: :mad:

ich hoffe du machst es nicht an mein altes bild fest, wo meine manitou noch dran ist, ich hab halt als studie nicht soviel geld um alles auf einmal zu machen, die silberne sid ist schon drin, der silberne syntace vorbau bestellt. pedalen sind mitlerweile die v4 dran. laufräder werden schwarze dt swiss mit schwarzen speichen, die silbernen hügi bleiben. die 2 flaschenhalter werden silber. jetzt wage es ja noch einmal mein wunderschönes klein als dreck zu betiteln :aufreg: :aufreg:
was ist an schwarz, silber, blau auszusetzen? :heul:
und behaupte ja nicht, da klein seit '95 trek gehört, dass die in 10 jahren nicht geschafft haben was vernünftiges unter trek hervorzubringen :mad:
hast du dir mal die mühe gemacht es zu fahren? saß mitlerweile auch schon auf vielen edelmarken, aber für mich kommt nur mein klein in frage :anbet:
nur weil es neu ist, ist es doch nicht gleich schlecht :aufreg:

jetzt würde mich mal interessieren, ob dir nur meine farbzusammenstellung nicht gefällt? (wenn du es total bunt willst, schau dir mein unibike an)
oder bist du allein schlecht auf alle kleins die unter trek gebaut wurden zu sprechen? (ja in den ersten jahren soll trek viel mist mit klein gemacht haben, aber das ist schon lange nicht mehr so)

mich würde jetzt wirklich mal ganz genau interessieren, was an meinem rad dreck sein soll, aber bitte keine allgemeinen floskeln

so, ich gehe jetzt sauer ins bett und schreibe morgen früh eine prüfung

guts nächtle


Na da habe ich ja was angerichtet... :confused:

Lass mich das mal eben noch klarstellen, damit dein verletzter Besitzerstolz
wieder hergestellt ist:

Diese Aussage
armin-m schrieb:
Wirf einen Blick auf das XV in seiner Galerie und du weißt warum ich mich
zu meiner Aussage hinreissen lies...
bezog sich einzig und allein auf den Dialog mit IK23, der offensichtlich
der Meinung war, daß ich mich im Bezug auf das Baujahr deines Bikes irren
könnte weil ich es ja nicht kennen kann und du ja nur geschrieben hattest
"neueren Datums"
Ich bin davon ausgegangen, daß du ein Rad aus der Trek-Ära besitzt (was
offensichtlich ja richtig ist) und IK23 meinte es könnte genausogut ein MC2-Klein
aus der Ära noch kurz vor Trek sein (allerdings eben auch deutlich nach der
Zeit aus der michak´s schwarzes Klein stammt) und ich würde deshalb
"gefährlich leben" und mich irren...

Um ihm seinen eigenen Irrtum vor Augen zu führen habe ich mich mit dem
Hinweis auf das Rad in deiner Galerie bezogen worauf sich meine Annahme
bezüglich des Baujahres stützte...

Es ging hier in keinster Weise darum DEIN Rad als Dreck, oder hässlich oder
was auch immer zu bezeichnen. Ich finde es sehr stimmig aufgebaut, egal ob
mit Black oder Sid, Ritchey WCS oder Syntace-Vorbau!

Ich finde, daß es gut aussieht so wie es aussieht und ich bin überzeugt, daß
man damit auch gut fahren kann. PUNKT

Fakt ist aber unter den Klassikern - und wir sind hier ja im Klassikforum - daß
die goldene Zeit von Klein mit der Übernahme durch Trek (Dreck - weils so ein
schönes Wortspiel ist :D ) vorbei war.

Wie Andy2 es ja schon geschrieben hat:
Früher stand Klein für Innovationen, für sehr durchdachte Detaillösungen, für
eine Philosophie, daß man Details deshalb macht weil sie gut sind (auch wenns
teurer ist) und nicht deshalb weil man damit das Rad billiger herstellen kann
und der Profit deshalb größer ist.

Und genau diese Dinge sind Trek dabei vorzuwerfen.

Die heutigen Klein haben fast keinerlei Features mehr, die wir an den alten
Klein so geliebt haben. Sie sind eben nur mehr - austauschbare - Alubikes.

Also nicht böse sein, fahr dein Rad, hab Spaß damit und gut is :daumen:
 
Oh jesses, wenn ich das alles hier lese!

Ihr muesst Euch mal die Frage stellen warum Klein zu Trek ging und warum im Laufe der Zeit gepresste Lager, MC2s usw. verschwanden!?

Ich liebe Klein und ich bin seit '89 nichts anderes gefahren und habe seitdem keine andere Marke besessen, ich glaube nichtmal ne Handvoll auf dieser Welt koennen das sagen.
Man muss bei aller Liebe aber auch mal kritisch und offen sein!

Klein war mitte der neunziger eigentlich der Zeit schon wieder weit hinterher, Bikes hatten Federgabeln und die Fullys waren auf dem Aufmarsch. Ich glaube der Prototyp in meinem Benutzerbild ist das beste Beispiel dafuer, dass Gary sein Rahmenkonzept nicht aendern wollte, weil er es ja grade zur absoluten perfektion gebracht hatte, leider war die Zeit schneller und da versuchte er es mit gefederter Sattelstuetze und gefedertem Vorbau.
Warum hat er wohl an Trek verkauft, weil er nicht anders konnte!
Und soviel Schuld kann ich Trek nichtmal geben!
Schaut Euch doch mal ganz bewusst alle Klein Kataloge an, nach der Trek uebernahme!
Die haben doch wirklich ihr bestes getan um Klein zu retten, jede nur moegliche Variante wurde nach und nach jedes Jahr herausgebracht, aber alles nuetzte nichts, der kunde wollte keine gepressten Lager und andere Teile, die er nicht spaeter problemlos tauschen konnte, der Kunde wollte Scheibenbremsen haben!

Nach Trek, wurde jede Variante angeboten um Klein aufrecht zu erhalten, sie haben alles probiert.
Adroits und Attitudes im original, Pulse als einstiegsmodell, Attitudes und Adroits mit Federgabel, dann nur noch Adroits mit MC2 und Attitudes als "generelles" bike. Dann eben einfach schwarze MC2s, dann Adroits mit auswechselbaren Tretlager, aber MC3s. Das alles funktionierte nicht, selbst das Adroit als das Flagschiff mit dem Flair der alten Kleins zu erhalten und ich glaube nicht, das die uebernahme von Trek so eine grosse Rolle gespielt hat, da schenkt man dem ganzen zuviel beachtung.
Wenn man auch bedenkt, dass Attitudes mit Adroit Schriftzug verkauft wurden, wirft das auch kein gutes Bild auf Klein ab.
Auch das das schweissen und die schweissnaehte nicht mehr so waren wie frueher, war wohl eher ein Kostenfaktor, den der Kunde ja nicht zahlen wollte und wenn man da mal auf die Trek Modelle schaut, dann wurden eigentlich seit Klein, die schweissnaehte der Trekmodelle immer schoener und hatten Klein touch, als haette Klein da einfluss auf Trek gehabt.

IMO liegt die Schuld nicht direkt bei Trek und auch nicht unbedingt bei Klein, sondern am Kunden, der die Teile ja nicht mehr kaufen wollte. Und ob neue Kleins schlechter sind als alte sei mal dahingestellt, es ist immer noch die Geometrie, wenn auch auf Federgabel abgestimmt, es steckt immer noch liebe im Detail, der Rahmen ist steif und relativ leicht, das Gesamtkonzept funktioniert immer noch wie damals. Der Hype, das Superexklusive, das ist halt weg, aber wenn es der Kunde nicht kauft, nuetzt es nichts, wenn Gary weiter MC2s und gepresste Lager einbaut und keiner will es.

armin-m schrieb:
Wie Andy2 es ja schon geschrieben hat:
Früher stand Klein für Innovationen, für sehr durchdachte Detaillösungen, für
eine Philosophie, daß man Details deshalb macht weil sie gut sind (auch wenns
teurer ist) und nicht deshalb weil man damit das Rad billiger herstellen kann
und der Profit deshalb größer ist.

Und genau diese Dinge sind Trek dabei vorzuwerfen.

Die heutigen Klein haben fast keinerlei Features mehr, die wir an den alten
Klein so geliebt haben. Sie sind eben nur mehr - austauschbare - Alubikes.

Also nicht böse sein, fahr dein Rad, hab Spaß damit und gut is :daumen:

Finde ich eben nicht, Trek hat versucht zu Retten was zu retten war, diese Sachen wurden erst nach und nach abgebaut. Im Prinzip erst gegen 2000 wurden wirklich die allerletzten Features eingestellt.

armin-m schrieb:
Die heutigen Klein haben fast keinerlei Features mehr, die wir an den alten
Klein so geliebt haben. Sie sind eben nur mehr - austauschbare - Alubikes.
Wie gesagt, waeren die wirklich so geliebt gewesen, haettet Ihr sie mal besser kaufen sollen, stattdessen ging der Verkauf zurueck, eben wegen diesen Features, alle wollten sie austauschbare Standardteile und ihre Scheibenbremsen anbringen.

Wie mein damaliger Haendler mir klagte, glaube es war 98, dass die Leute Klein zu teuer finden, die allerwenigsten an einem individuell aufgebauten Bike interessiert sind und sie eben den Vorbau und Steuerlager etc. wechseln wollen und das haben mir auch noch 2 andere Klein Haendler in meiner Gegend bestaetigt.

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Zu Deinem schoenen Attitude, ich wuerde dezent Blau nehmen, so wie an Thilos Adroit auf Wundel.com.
Und uebrigens, gibts unter New Kleins auch neue Modelle, bei wundel.

adroit92.jpg
 
vielleicht sollte nur den mittleren kettenblatt in silber nehmen und den großen und den kleinen in schwarz würde zum gesamt bild eher passen


mein vorschlag für freunde der farben

sattelstütze schwaze syncros, kurbel scharze syncros, schnellspanner racha salsa, schaltwerk paul racha, kettenlätter groß=rot mittel=gelb klein=grün, speichen schwarz, felgen schwarz, nippel evtl buntabwechselnd oder schwarz bzw. milchig kaltes silber(also dendenz weiss), züge schwarze nokons mit in der mitte rot/gelb/grün oder schwarze mit rahmenscheuerschutz in racha(geht nimmst du livestrongbändchen mit passenden farben und ringe drausstanzen;), schwarze geschmiedete alu cantis würden passen oder alternativ paul v-brakes linker arm rot oberer gegen halter gelb und rechter arm grün(back und steuerbord usw..) flach cnc gefräste einfarbige wie grafton würd ich nicht nehmen, bremshebel schwarze wieder geschmiedet schwarz oder bunte paul(bei paul v-brakes/ im äusertsten notfall bunte kooka) sattel schwarze flite,
griffe schwarz logisch

wenn dir racha farben zu bund sind kannst du auf rot/silber/blau zippen

-naben weis ich nicht(evtl. bullseye ohne gewähr)
-wenn es normaler steuersatz wäre würd ich king rachsa sagen aber das erübrigt sich ja

manch einer wird nun tradition bruch schreien aber bei den klein´s mit goldenen schriftzug passen die goldenen LX teile perfekt

und was trek´s sorge ist kein intresse

oder du nimmst alles aber wirklich alles schraz auch die nippel und nimmst schön mehr farbig effektvoll eloxiert tune oder king naben
 
Aloha!

jetzt mal von der uhrzeit und vom schriftbild ausgehend: :bier: prost bekr! Rasta-Style ist schon sehr hübsch, vor allem wohl die ultimative Aufgabe beim Teile organisieren :cool:
Finde das schwarze Klein natürlich auch tierisch geil, aber "flächige" Teile wie Kurbeln und Stütze sind mir pers. schon fast zu viel...eloxierte Teile find ich viel interessanter wenn sie nur als `Farbtupfer` und weniger als zweite Primärfarbe eingesetzt werden...aber um ein klein samt gabel und mce zu verschandeln bräuchte man natürlich schon viel mehr :D

MfG, Stephan.
 
nein der schreibt immer so ;) und kann man bitte von klassik bikes so sachen wie carbon fernhalten irgendwie passt das bis auf ganz wenige ausnahmen nicht zusammen.

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