Oh jesses, wenn ich das alles hier lese!
Ihr muesst Euch mal die Frage stellen warum Klein zu Trek ging und warum im Laufe der Zeit gepresste Lager, MC2s usw. verschwanden!?
Ich liebe Klein und ich bin seit '89
nichts anderes gefahren und habe seitdem keine andere Marke besessen, ich glaube nichtmal ne Handvoll auf dieser Welt koennen das sagen.
Man muss bei aller Liebe aber auch mal kritisch und offen sein!
Klein war mitte der neunziger eigentlich der Zeit schon wieder weit hinterher, Bikes hatten Federgabeln und die Fullys waren auf dem Aufmarsch. Ich glaube der Prototyp in meinem Benutzerbild ist das beste Beispiel dafuer, dass Gary sein Rahmenkonzept nicht aendern wollte, weil er es ja grade zur absoluten perfektion gebracht hatte, leider war die Zeit schneller und da versuchte er es mit gefederter Sattelstuetze und gefedertem Vorbau.
Warum hat er wohl an Trek verkauft, weil er nicht anders konnte!
Und soviel Schuld kann ich Trek nichtmal geben!
Schaut Euch doch mal ganz bewusst alle Klein Kataloge an, nach der Trek uebernahme!
Die haben doch wirklich ihr bestes getan um Klein zu retten, jede nur moegliche Variante wurde nach und nach jedes Jahr herausgebracht, aber alles nuetzte nichts, der kunde wollte keine gepressten Lager und andere Teile, die er nicht spaeter problemlos tauschen konnte, der Kunde wollte Scheibenbremsen haben!
Nach Trek, wurde jede Variante angeboten um Klein aufrecht zu erhalten, sie haben alles probiert.
Adroits und Attitudes im original, Pulse als einstiegsmodell, Attitudes und Adroits mit Federgabel, dann nur noch Adroits mit MC2 und Attitudes als "generelles" bike. Dann eben einfach schwarze MC2s, dann Adroits mit auswechselbaren Tretlager, aber MC3s. Das alles funktionierte nicht, selbst das Adroit als das Flagschiff mit dem Flair der alten Kleins zu erhalten und ich glaube nicht, das die uebernahme von Trek so eine grosse Rolle gespielt hat, da schenkt man dem ganzen zuviel beachtung.
Wenn man auch bedenkt, dass Attitudes mit Adroit Schriftzug verkauft wurden, wirft das auch kein gutes Bild auf Klein ab.
Auch das das schweissen und die schweissnaehte nicht mehr so waren wie frueher, war wohl eher ein Kostenfaktor, den der Kunde ja nicht zahlen wollte und wenn man da mal auf die Trek Modelle schaut, dann wurden eigentlich seit Klein, die schweissnaehte der Trekmodelle immer schoener und hatten Klein touch, als haette Klein da einfluss auf Trek gehabt.
IMO liegt die Schuld nicht direkt bei Trek und auch nicht unbedingt bei Klein, sondern am Kunden, der die Teile ja nicht mehr kaufen wollte. Und ob neue Kleins schlechter sind als alte sei mal dahingestellt, es ist immer noch die Geometrie, wenn auch auf Federgabel abgestimmt, es steckt immer noch liebe im Detail, der Rahmen ist steif und relativ leicht, das Gesamtkonzept funktioniert immer noch wie damals. Der Hype, das Superexklusive, das ist halt weg, aber wenn es der Kunde nicht kauft, nuetzt es nichts, wenn Gary weiter MC2s und gepresste Lager einbaut und keiner will es.
armin-m schrieb:
Wie Andy2 es ja schon geschrieben hat:
Früher stand Klein für Innovationen, für sehr durchdachte Detaillösungen, für
eine Philosophie, daß man Details deshalb macht weil sie gut sind (auch wenns
teurer ist) und nicht deshalb weil man damit das Rad billiger herstellen kann
und der Profit deshalb größer ist.
Und genau diese Dinge sind Trek dabei vorzuwerfen.
Die heutigen Klein haben fast keinerlei Features mehr, die wir an den alten
Klein so geliebt haben. Sie sind eben nur mehr - austauschbare - Alubikes.
Also nicht böse sein, fahr dein Rad, hab Spaß damit und gut is
Finde ich eben nicht, Trek hat versucht zu Retten was zu retten war, diese Sachen wurden erst nach und nach abgebaut. Im Prinzip erst gegen 2000 wurden wirklich die allerletzten Features eingestellt.
armin-m schrieb:
Die heutigen Klein haben fast keinerlei Features mehr, die wir an den alten
Klein so geliebt haben. Sie sind eben nur mehr - austauschbare - Alubikes.
Wie gesagt, waeren die wirklich so geliebt gewesen, haettet Ihr sie mal besser kaufen sollen, stattdessen ging der Verkauf zurueck, eben wegen diesen Features, alle wollten sie austauschbare Standardteile und ihre Scheibenbremsen anbringen.
Wie mein damaliger Haendler mir klagte, glaube es war 98, dass die Leute Klein zu teuer finden, die allerwenigsten an einem individuell aufgebauten Bike interessiert sind und sie eben den Vorbau und Steuerlager etc. wechseln wollen und das haben mir auch noch 2 andere Klein Haendler in meiner Gegend bestaetigt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Zu Deinem schoenen Attitude, ich wuerde dezent Blau nehmen, so wie an Thilos Adroit auf Wundel.com.
Und uebrigens, gibts unter New Kleins auch neue Modelle, bei wundel.