Stylefrage Riser-Vorbau

Hallo,
möchte meinen FSA Vorbau 6 Grad negativ am Cube Acid montieren mit Riserlenker.
Macht mann das,oder doch lieber Flatbar kaufen.
Danke
Gruß
maggi

Machen kann man das. Hab ich auch schon an ein paar Rädern gesehen. Denke auch nicht, dass du dafür auf den Trails von anderen mit Tannenzapfen beworfen wirst :D
Was hast du denn für einen Riser? Vielleicht hilft ja auch schon positiver Vorbau + Low-Riser

Mein Tip wäre:

fsa_omega_lenker.jpg

Naja, im Prinzip ist es SINNFREI den Vorbau negativ zu montieren und dann nen Lenker mit Rize zu montieren. Also in dem Fall unbedingt Flatbar oder nen 0° Vorbau und Rizer. Meine Meinung.
Jetzt wo ich die Bilder sehe, dann natürlich auch Spacer weg! Das ergibt ja auch wenig Sinn, mit negativem Vorbau.

Zuletzt bearbeitet:
dass sich deine sitzpostion nun erheblich verändert hat, hast du schon bemerkt?

negativer vorbau und viele spacer = positiver vorbau und wenig spacer

;)

vom style her seh ich keinen unterschied zwischen den bildern. 1000e radler fahren mit negativem vorbau. spacer drunter ist natürlich dann sinnfrei. lenker tiefer ohne neuen lenker zu kaufen: vorbau negativ.

Habe den Vorbau jetzt wieder positiv montiert:
Ist es jetzt besser?

Bild1

Bild2
Bild3

Das mußt Du selbst erFAHREN. Probier's aus, wie Du am besten klarkommst. (Ausgiebig testen, nicht nur ein, zwei Touren)
Wenn Du auf die "Stylepolizei" hören wolltest, müsstest Du auch den Reflektor von der Sattelstütze entfernen.

Langfristig mit vielen Spacern, negativem Vorbau und Riser zu fahren ist für mich nicht unbedingt sinnvoll. Dann kann man den Vorbau auch positiv lassen und Spacer entsorgen.
Anders sieht es aus, wenn man seine Sitzposition noch nicht gefunden hat und mal munter durchtestet. Oder wenn man die Gabel alsbald wieder verkaufen möchte und sie lieber lang lässt, um nicht den Wiederverkaufspreis zu gefährden (gilt vor allem für Rahmen mit kurzen Steuerrohren).

Technisch spricht nichts dagegen.
Ich bin mein neuestes Rad auch zuerst mit Spacerturm über dem Vorbau gefahren, weil ich mir noch nicht sicher war. Mittlerweile ist er ab.

Edit: Die Stylepolizei schreibt übrigens auch vor, dass Züge auf ein Mindestmaß gekürzt werden und Reifen- und Felgenaufschrift aneinander ausgerichtet werden. Ob parallel oder 90° versetzt, darüber streiten die verschiedenen Stylepolizeien noch. (;

Wo wir schon bei Stylepolizei sind: Der Tacho gehört auf den Vorbau statt auf eine Lenkerhälfte. Das Gummihaltedingens kann man von der Halterung abschrauben und um 90° gedreht wieder anschrauben, wenn ich mich nicht irre.

Tipp 1: Eier wachsen lassen!

Tipp 2: Teure Klamotten erhöhen nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern auch die persönlichen Skills auf dem Rad.

Am besten mal an der örtlichen Eisdiele oder Freitag abends an der Tanke probefahren.

Zurück