Suche 3-fach Kurbel

_Andy_

Don't Panic
Registriert
20. November 2008
Reaktionspunkte
12
Ort
Taunus
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kurbel, sollte BSA68, 3x9 oder 3x10, 175 mm, möglichst leicht und keine Rotor Rex 3.3 sein, die will ich nämlich ersetzen. Lochkreis sollte 104/64 sein. Und nix mit asymmetrischen Kurbelarmen (will meinen Kettenblattbestand weiterfahren und nicht auf irgendwelche exotischen Sachen angewiesen sein).

Ich hatte schon die Shimano XT FC-M780 ins Auge gefasst, aber die sieht so aus, als ob die Kettenblattaufnahme asymmetrisch ist. Kann das sein? Oder fährt jemand diese Kurbel mit Kettenblättern anderer Hersteller (FSA, TA, Rotor oder so)?

Mich würde auch die Hope-Kurbel reizen, aber die gibt es ja leider nur als 2-fach.

Würde mich über Vorschläge freuen.
 
Also das sieht nicht wirklich symmetrisch aus...

Ich möchte doch nicht jedes Kettenblatt zurechtdremeln... oder die Kurbelarme...
Shimano M780.png
 

Anhänge

  • Shimano M780.png
    Shimano M780.png
    608,7 KB · Aufrufe: 251
Mathematik und Naturwissenschaften kann man halt im echten Leben nicht so leicht hinter sich lassen :D

Aber jetzt mal interessehalber: Was ist das Problem mit dem abgebildeten XT-Blatt? Dieses 'spitzige' Design?
Gibt das ein Problem bei der Montage anderer Blaetter auf der XT-Kurbel?

Ich kannte bisher keine Kompatibilitaetsprobleme zwischen 104mm-Vierarm Material verschiedener Hersteller.
 
Ich kannte bisher auch keine Kompatibilitätsprobleme zwischen 104 mm-Vierarmkurbeln und bin immer alle möglichen Kettenblätter gefahren. Erst als ich jetzt angefangen habe eine neue Kurbel zu suchen, habe ich dieses neue Design gesehen. Damit ist man doch automatisch auf die entsprechenden Kettenblätter festgelegt? Da passt doch nativ kein anderes Blatt drauf. Und bei der XTR-Kurbel sind die Kurbelamre asymmetrisch. Naja, dann werde ich mal weitersuchen.
 
Alle neuen Shimano Kurbel haben den neuen Rechteck-Lochkreis, das sind SLX M7000, XT M8000 und XTR M9000.
Alle alten haben den normalen 64/104 Lochkreis, also SLX M660/670, XT M770/780, XTR M970/980.

Ich fahre eine XT M780 mit SLX Blättern und eine XT M770 mit SLX Blättern.
Dazu fahre ich am RR eine alte FSA-Carbon Kurbel mit Shimano 11fach Blättern auf dem 110er Lochkreis.
 
Alle neuen Shimano Kurbel haben den neuen Rechteck-Lochkreis, das sind SLX M7000, XT M8000 und XTR M9000. (...)
Ja, aber das ist dann ja nicht 104mm sondern 96mm ... OK, der kleine Lochkreis heisst ebenfalls 64mm, wie beim regelmaessigen.
Das ist natuerlich verwirrend. Allerdings sieht man die 'Asymmetrie' (genau genommen, dass es nur mit N=2 und nicht mit N=4 drehsymmetrisch ist) doch deutlich.
https://www.bike-components.de/en/Shimano/FC-M7000-11-2-SLX-Hollowtech-II-Crankset-p49892/
 
Ja, die Bor habe ich mir auch schon angeschaut, mit etwas über 500 g superleicht, sogar leichter als meine Rotor. Gibt es da Fotos von der Nicht-Antriebsseite?

Was ich nämlich oben nicht gepostet habe: Mich interessiert auch, wie die Kurbel auf der Nicht-Antriebsseite aussieht. Momentan fahre ich ja die Rotor Rex, die ist sehr leicht (550 g ohne KB und Innenlager), aber leider auch eine totale Fehlkonstruktion. Auf der Nicht-Antriebsseite ist ein Spacer zwischen Kurbelarm und Innenlager, der das Lager freilegt (Siehe Foto). Zumindest bei BSA 68 ist der notwendig.
DSCF0240.JPG

Dementsprechend kommt bei jeder Regen-/Schnee-/Matschausfahrt Dreck und Wasser ans und ins Innenlager. Mit meiner alten Shimano-Kurbel hielten die Hope-Lager 16000+ km, darunter mehrere Winter, mit der Rotor-Kurbel nur 700 km (!), also nicht mal einen Winter. Seit ich sie im Oktober montiert habe, habe ich schon dreimal (!) neue Lager eingepresst (in die Hope-Lagerschalen).

Da ich ganzjährig fahre, brauche ich also was robustes, zumindest sollte das Innenlager etwas besser geschützt sein. Ich schaue mir jetzt also auch an, wie der Kurbelarm auf der Nicht-Antriebsseite mit dem Innenlager abschließt. Wenn die Lücke zu groß ist, ist die Kurbel aus dem Rennen. Das ganze gestaltet sich dementsprechend schwierig.

Aber danke für die Vorschläge, ich schaue mir das alles in Ruhe an. Im Moment liegt die Race Face Aeffect vorne :)
 

Anhänge

  • DSCF0240.JPG
    DSCF0240.JPG
    665,5 KB · Aufrufe: 166
Was ich übrigens über die eingangs erwähnte Shimano XT FC-M780 rausgefunden habe: Die kann man auch mit Nicht-Shimano-KB fahren, allerdings schließt das KB dann nicht bündig mit der Kurbel ab. Nennt man dann "b" match. Man könnte auch folgende Shimano-KB anderer Serien nehmen:

- Shimano XTR FC-M980
- Shimano Deore XT FC-M770-10
- Shimano SLX FC-M660-10

These are a "B" match which indicates that the parts are usable, but differ in materials, appearance, finish & size etc.
 
Gibt es da Fotos von der Nicht-Antriebsseite?
Da siehts schlecht aus. Ich habe nur das hier gefunden:
bor_xm_557_crankset_16-437x291.jpg

original.jpg

Da die BOR-Kurbel im Lagerbereich identisch zur Tune-Smart foot ist, würde ich sagen, dass der Abstand zwischen Lager und Kurbel auf der linken Seite nicht sonderlich groß ist:
1_Tune-SmartFootgal_perv.jpg

Ich habe selber eine Tune-Kurbel, da ist links nur ein 1,25mm Distanzring und ein O-Ring eingebaut. Ist allerdings BB89 was aber eigendlich auf's Selbe rauskommen sollte:
dsc00684nkobf.jpg


Ah, auch interessant: Hier gibt es gerade eine andere recht leichte Kurbel komplett im Angebot: https://r2-bike.com/KCNC-Kurbel-3-fach-K-Type-XC2-Standard-Tripple-175-mm
 
Hey, danke für die Fotos. Das wird ne schwierige Entscheidung.

Ah, auch interessant: Hier gibt es gerade eine andere recht leichte Kurbel komplett im Angebot: https://r2-bike.com/KCNC-Kurbel-3-fach-K-Type-XC2-Standard-Tripple-175-mm[/QUOTE]

Die KCNC-Kurbel habe ich auch schon gesehen, hier macht mir der niedrige Q-Faktor von 164 mm Angst. Die Rotor hat einen von 169 mm und es war eine höllen-friemelei bis der Umwerfer schleifrei lief. Wenn die KCNC nochmal 5 mm schmaler ist...
 
Stimmt. Das Problem bei der Rotor ist der Abstand zwischen Kurbelarm und großem KB. Der ist so klein, dass der Umwerfer auf ein zehntel Milimeter ausgerichtet sein muss, damit er ordentlich schaltet ohne zu schleifen. So ein gefriemel kannte ich bisher nicht. Hängt vielleicht auch mit der Rahmengeometrie zusammen, ich habe allerdings eine recht gewöhnliche Geometrie, Rahmen ist ein Thompson XC650. Aber wenn der Q-Faktor kleiner wird, müssen die eingesparten Milimeter doch irgendwo herkommen. Und wenn dann der Abstand zwischen Kurbelarm und KB nochmal kleiner würde...
 
Ja, ich weiß. Man hätte dann ja eine zweifach-Schaltung mit Aufnahme für einen Bashring.

Hat eigentlich mal jemand versucht die Hope-Kurbel dreifach zu fahren? Also statt dem Bashring ein großes KB montiert?
 
Zurück
Oben Unten