suche absenkbare federgabel für enduro

Hallo
und zwar suche für mein Enduro Bike ne neue absenkbare Federgabel ,damit man etwas besser klettern kann.
Ich habe noch nicht so ein Durchblick wa es zur Zeit da auf dem Markt gibt.
Die Federgabel sollte schon 160 mm Federweg haben und 20mm Steckachse.

Ich weiß das es von Marzocchi eine Gabel gibt und auch die Magura Wotan würde wohl passen ,aber gibt es da noch andere und wenn ja welche ?

Fox 36 Talas ...
Rock Shox Lyrik ...
Marzocchi 55 ...
Magura Wotan ...
DT Swiss EXC 150 ...

Dann gäbe es natürlich noch ein paar eher preisgünstigere Gabeln:

SR Suntour SF Durolux 2008
Vielleicht auch was von RST

So far :daumen:

Es gibt soweit ich weiß momentan auf dem breiten Markt nur 4 absenkbare Gabeln mit 160mm bei denen sowohl die Absenkfunktion als auch die restliche Gabel mit Sicherheit immer funktioniert.

Das sind die Marzocchi 55 mit ETA (alternativ die letzjährigen All Mountain oder Z1 Modelle), die Magura Wotan, die Fox 36 Talas und die Rock Shox Domain U-Turn.
Alle 4 genannten haben ihre eigenen Vor und Nachteile.

Die MZ 55 federt toll, ist robust, aber die Absenkfunktion blokiert die Gabel im eingefahrenen Zustand. D.h. man kann die Absenkfunktion wirklich nur zum Klettern an steileren Aufstiegen sinnvoll verwenden.

Die Magura Wotan federt gut, Absenkung ist toll, aber sie ist sehr schwer und relativ teuer.

Fox 36 Talas federt imo. etwas überdämpft (das ist zum Teil aber Geschmackssache), Absenkung ist super, aber sie ist extrem Teuer.

Die Domain U-Turn federt gut, die Absenkung per Drehknopf funktioniert zuverlässig aber langsam, sie ist sehr günstig, aber auch sehr schwer.

PS: Von Manitou gibt es noch die Nixon und Minute in 160mm Absenkbar, allerdings kann ich zu diesen Gabeln nichts sinnvolles sagen.

Die Domain U-Turn federt gut, die Absenkung per Drehknopf funktioniert zuverlässig aber langsam, sie ist sehr günstig, aber auch sehr schwer.

Gibt es von der Domain U-Turn noch andere Ausführungen .
Also ich habe die Domain 318 in meine Bike verbaut und oben auf dem rechten Rohr habe ich ein blauen Drehknopf dran,aber wenn ich da dran drehe senkt sich die Gabel naber nicht ,sondern wird härter ,also verstellt man da die Druckstufe ,denke ich mal oder bin ich da jetzt völlig falsch ,
Wo bzw.wie soll denn der Drehknopf sein zum absenken der Gabel

Gibt es von der Domain U-Turn noch andere Ausführungen .
Also ich habe die Domain 318 in meine Bike verbaut und oben auf dem rechten Rohr habe ich ein blauen Drehknopf dran,aber wenn ich da dran drehe senkt sich die Gabel naber nicht ,sondern wird härter ,also verstellt man da die Druckstufe ,denke ich mal oder bin ich da jetzt völlig falsch ,
Wo bzw.wie soll denn der Drehknopf sein zum absenken der Gabel

Schau mal auf der Rock-Shox Homepage, es gibt nämlich von der Domain diverse Ausführungen. Es gibt 160mm Versionen mit und ohne Absenkung, sowie 180mm Versionen ohne Absenkung.

Es gibt soweit ich weiß momentan auf dem breiten Markt nur 4 absenkbare Gabeln mit 160mm bei denen sowohl die Absenkfunktion als auch die restliche Gabel mit Sicherheit immer funktioniert.

Die Magura Wotan federt gut, Absenkung ist toll, aber sie ist sehr schwer und relativ teuer.

PS: Von Manitou gibt es noch die Nixon und Minute in 160mm Absenkbar, allerdings kann ich zu diesen Gabeln nichts sinnvolles sagen.

You´re right :)

Dass die Lyrik (mit 2Step) nicht in allen Fällen funktionierte, hab ich glatt ausgeblendet ;)

Wotan: 2505 g Gewicht. Hey, das ist absolut konkurrenzfähig. Nix da sehr schwer. Und teuer auch nicht. Guckst du:

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...lect--120---160-mm-Federweg--Modell-2008.html

Manitou: Ojeh, da bin ich zu voreingenommen gewesen. Gibts natürlich auch noch. Nur an meinem Horizont sind die untergegangen :rolleyes:

ja war schon auf der Homepage ,aber die hilft mir auch nicht weiter ,weil ich da ja auch nicht sehe wie es auszusehen hat wenn man die Gabel absenken kann.

Ich habe jedenfalls dieses Bike hier gekauft und laut Produktinfo ist da eine Domain 318 U-Turn verbaut ,und U-Turn bedeutet doch das die Gabel absenkbar sein sollte ,
http://www.antrieb.com/shop/product_info.php?products_id=168&cPath=131_228_110

bei der Domain sollte links der U-Turn und rechts der Lock Out sein. ist zumindest bei der Domain 318 meiner Süssen so. Aber wie schon vorher von anderen gepostet gibts die auch ohne U-turn.

Zurück