Suche Bergwerk-Geschädigte

Registriert
7. Mai 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Jeder der sich vor dem Konkurs der Fa. Bergwerk ein Bike dieser Marke gekauft hat (so wie ich, Faunus) und jetzt einen Rahmenschaden hat, den er nicht selbst zu verantworten hat (so wie ich, Bruch der Sattelstrebe), hat keine Chance auf Garantie und kostenlosen Ersatz mehr. Grund ist, dass die neue Nachfolgefirma, trotz gleichen Logos, trotz gleicher Radtypen und trotz gleicher Verantwortlicher sich nicht mehr für die alten Produktionen verantwortlich fühlt. Sie verweisen an den Konkursverwalter. Dort können sich dann alle Geschädigten in die Folge der Gläubiger einreihen, um vielleicht noch etwas Allmosen zu bekommen. Konkursmasse scheint aber nicht da zu sein.

Es kann alle Bergwerkler betreffen und wir haben alle ziemlich viel Geld für angebliche Qualität ausgegeben. Wir sollten diese Qualität einfordern und uns nicht einfach in unser Schicksal ergeben. Dabei erreicht einer wenig, eine Gemeinschaft aber doch vermutlich mehr.

Dashalb dieser Aufruf sich hier zu finden. Alle geschädigten Bergwerkfahrer oder die einen kennen sollten sich hier melden.

Wenn wir uns zusammentun werden wir die Wege finden.

Der Versuch ist es wehrt - meldet euch
 
Grund ist, dass die neue Nachfolgefirma, trotz gleichen Logos, trotz gleicher Radtypen und trotz gleicher Verantwortlicher sich nicht mehr für die alten Produktionen verantwortlich fühlt. Sie verweisen an den Konkursverwalter. Dort können sich dann alle Geschädigten in die Folge der Gläubiger einreihen, um vielleicht noch etwas Allmosen zu bekommen. Konkursmasse scheint aber nicht da zu sein.
Heutzutage heißt das Insolvenz und Insolvenzverwalter.

Da es sich vormals um die Bergwerk Bikes GmbH handelte, ist ausschließlich diese juristische Person haftend.
Deine Ansprüche sind derzeit ausschließlich als Gläubiger im Insolvenzverfahren durchsetzbar.
Diese kannst du ausschließlich gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend machen.

Die Nachfolgefirma Bergwerk Cycles GmbH ist eine völlig andere juristische Person. Es gibt rechtlich keine Möglichkeit diese in Anspruch zu nehmen. Allenfalls wäre dies möglich, wenn diese rechtlich als Nachfolgeunternehmen der vorherigen GmbH im Rechtsverkehr auftreten würde. Das ist aber nicht der Fall.

GmbH sind völlig eigenständige juristische Personen im Rechtsverkehr. Namensähnlichkeiten, handelnde Personen, Logos usw. sind völlig unerheblich!

Wenn wir uns zusammentun werden wir die Wege finden.

Der Versuch ist es wehrt - meldet euch
Absolut keine Chance.
 
hak es ab ist ein scheissladen. image ? dahin ! ruf ? hab meine lehren aus kleinen deutschen schmieden gezogen was service angeht und werde nichts mehr dort kaufen. damit ist aber nicht bsp. nicolai gemeint. sondern bergwerk, voitl, votec etc.

die rechtliche situation ist ********gal es geht darum kunden zu halten und so blöd ist niemand jetzt wieder nachdem er hängen gelassen wird wieder dort ein rad zu kaufen.
 
Insolvenz oder Konkurs, ihr wisst was gemeint ist. Die rechtliche Situation ist auch nicht Gegenstand meiner Bemühungen, denn das wissen wir alle, auf diesem Weg ist nichts zu holen. Es geht um andere Dinge und die kann der neuen Firma nicht egal sein. Wir sind nun mal die Kunden. Geschäfte ohne Kunden sind schlechte Geschäfte. Es müsste also Bergwerk ein Interesse haben, hier eine andere Strategie zu fahren. Aber wenn alle nur klein beigeben, bleiben die auf ihrem hohen Ross sitzen. Also lasst uns da einwenig daran rütteln. Ich will nicht wissen wie es nicht geht, sondern versuchen eine Lobby für so manche Forderungen zusammen zu bekommen. Meldet euch und erzählt eure Geschichten.
 
Es geht um andere Dinge und die kann der neuen Firma nicht egal sein. [...]Ich will nicht wissen wie es nicht geht, sondern versuchen eine Lobby für so manche Forderungen zusammen zu bekommen. Meldet euch und erzählt eure Geschichten.
Und um welche "Dinge" geht es da?

Was sind diese "so manche Forderungen" genau, an wen willst du diese Forderungen stellen? Und insbesondere auf welche Art und Weise willst du sie stellen, z. B. eine Demo vor dem Firmengebäude?

Es interessiert mich wirklich welche Vorstellungen du da hast. Und vielleicht interessiert es andere die ihre Geschichte erzählen sollen ja auch.

Vielleicht kann ich dann ja sagen, was Sinn hat oder was eher nicht.
 
Ich habe auf vor 4 Wochen einen Bruch der Sattelstrebe überstanden. Gott sei Dank ist mir nichts passiert, aber das Rad ist defekt. Der Kontakt zu Bergwerk ist sehr unerfreulich verlaufen. Die schreiben sofort, dass sie dafür nicht mehr zuständig sind. Aber aus "großer Kulanz" würden Sie mir eine neue verstärkte strebe für 200 € verkaufen. Auch in einem Telefonat stellt sich die "neue-alte" Mannschaft von Bergwerk hinter ihre Insovenz (rechtlich ja in Ordnung). Jetzt bin ich aber nicht alleine mit meinem Problem. Es gibt wie im Bergwerkforum nachzulesen mehr Fälle, die jetzt entweder das Geld berappen oder schauen wo sie bleiben. Die großen Töne von Bergwerk die alten Kunden weiter zu betreuen sind lächerlich. Wir reden ja hier nicht von irgend einem Rahmen, sondern von einer Schmiede, die mit Qualitätsprodukten wirbt. Diese Qualität scheint aber was Rahmen und Service betrifft nicht gegeben zu sein. Dafür habe ich aber seiner Zeit fast 2000 € hingelegt. Es geht mir darum, der neuen-alten Geschäftsführung bewusst zu machen, dass es um deren Image geht und deshalb um ihr Geschäft. Und es geht mir darum, dass wir als Verbraucher (als die Dummen) nicht alles hinnehmen müssen. Nach dem Motto friss oder stirb. Wir sollten uns bemerkbar machen. Nur wenn sich viele melden wird der Druck größer und die Willkür kleiner. Ob wir dann einen gemeinsamen Brief verfassen oder die Presse wird auf uns aufmerksam oder oder oder... Das warte ich ab... Vielleicht kommt ja noch eine gute Idee

Grüße
 
für mich als endverbraucher hört sich das so an wie...

erst ne ladung bikes verkaufen, insovenz anmelden und dann unter neuer firmierung das geschäft weiter betreiben.....

den geschädigten dann auch noch ersatz für "kulante" 200EUR anzubieten, obwohl man keine probleme hätte die "eigenen" bikes kostenlos zu reparieren, ist das allerletzte....

zumal die kunden ja dann wahrscheinlich auch kunden bleiben würden...freiwillig, nicht gezwunger maßen um den teuer gekauften bock nicht ganz abschreiben zu müssen.
 
Hi,

ich finde die Idee von Überflieger sehr gut.
Juristisch ist das Verhalten der Bergwerk Cycles GmbH einwandfrei, aber an die Zusagen bezgl der Altkunden der Bergwerk Bikes GmbH sollten sie erinnert werden. Und das am besten mit Nachdruck. Offene Briefe und Presseberichte erfordern aber in der Tat einen großen Kreis derer, die in der gleichen Situation sind, wie der Threadersteller, also Garantiefälle, mit denen die "neue" GmbH nichts mehr zu tun haben will.
Einen Versuch ist es allemal wert.

Schöne Grüße und viel Erfolg
z
 
Was haben wir in der Rechtsvorlesung gelernt?
GmbH=Gehste mit, biste hin...:mad:

Der Nikolauzi

Naja, im Insolvenzfall (ohne Masse bzw. vorrangige Forderungen) kannst Du Dir bei jeder Rechtsform Deine gesetzliche Gewährleistungs- und freiwilligen Herstellergarantieansprüche in die Haare schmieren.

Da helfen nur vorher abgeschlossene und bezahlte :D Produkthaftpflichtversicherungen.
Allerdings werden die bei deutschen Bikeschmieden wohl kaum vorzufinden sein.

Ich wünsche Euch bei Eurem Vorhaben viel Glück,
glaube aber, an der zz. geänderten Haltung der neuen Firma erkennen zu können,
dass sie das wohl aussitzen will.

Vielleicht bergwerkeln sie ja jetzt nach dem Motto:

Ist der Ruf erst ruiniert,
lebt es sich ganz ungeniert.

VG Martin
 
Also zu solchen Defekten ist es bei Fahrrädern schon immer gekommen. Ist ein solches "Angebot" denn nicht als kulant anzusehen. Also im Vergleich zum regulären Preis des Teils?

Sehe ich, wenn auch ein Kunde sich noch der Garantiezeit wähnt, auch so.

Die Alternative ist nämlich schlimmer:

Durch Insolvenz wird die Firma liquidiert, oder mangels Masse die Insolvenzeröffnung abgelehnt.

Und Ersatzteile- oder Reparaturanfragen an einen erloschene Firma zu stellen,
macht wenig Sinn.

Wie bereits gesagt, glaube ich, einen Meinungs- und Gesinnungswandel in die Firmenführung erkennen zu können.
Während der Insolvenzphase sollten durch die Aussagen Vertrauen und Sicherheiten vermittelt werden.
Nach dem Neubeginn und -orientierung stellen kostenfreie Garantieabwicklungen der Bikes der Altfirma ein enormes Kostenrisiko dar.

Da werden durch die 'kulante' Abwicklung dieses Kostenrisiko eliminiert.

Um eine spürbaren Druck durch öffentliche Meinungsbildung auf die Neufirma auszulösen, war und ist ihr Marktanteil viel zu gering.

Wir werden sehen, welches Schicksal die neue Firma nehmen wird.

VG Martin
 
Also zu solchen Defekten ist es bei Fahrrädern schon immer gekommen. Ist ein solches "Angebot" denn nicht als kulant anzusehen. Also im Vergleich zum regulären Preis des Teils?

...und so haben die Jungs wenigstens was zu tun. Scheinen sich derzeit eh mehr mit dem Versenden von Hinterbauten und kleinen Schrauben zu beschäftigen...
 
@juchhu, zastafari, all

Es macht natürlich einen sehr großen Unterschied aus, ob ich einen echten Garantiefall habe und der Schaden kostenlos ersetzt wird oder ich 200 € zahlen soll. So gesehen kann ich die Verärgerung verstehen, die hier wohl durchklingt.

Auf der anderen Seite sehe ich das auch ökonomisch und juristisch. Da muss man eben sehen, wieviel Nutzen/Aufwand man in einer solchen Angelegenheit betreiben möchte.
 
Ich hab ja gesagt, der Versuch ist es wert. Wer nichts versucht steht immer hinten dran. Natürlich kann ich 200 € ausgeben und dann ist Ruh.

(Wer übernimmt eigentlich die Garantie, wenn dieses Teil wieder bricht? Fällt mir nur so gerade ein)

Bergwerk verarscht seine Kunden. Das sollte dabei deutlich werden. Es kann alle treffen die Bergwerk fahren. Und ich weiß wie stolz man auf ein so edles Teil sein kann, wenn es neu ist. Und es wird ja auch gepflegt und gehegt. Nur dann passiert so etwas, was einem anderen Bike eben nicht passiert. Sich dann noch so flapsig abspeisen zu lassen, das bringt mich auf die Palme.

Wieviele 200€ kommen denn noch auf mich zu? Vertrauen ist im A...
 
Also zu solchen Defekten ist es bei Fahrrädern schon immer gekommen. Ist ein solches "Angebot" denn nicht als kulant anzusehen. Also im Vergleich zum regulären Preis des Teils?

Wie hoch soll denn der reguläre Preis für so ne Alu-Sitzstrebe sein???? Für 200,- bekommst Du einen kompletten Hardtail Rahmen und nicht nur so eine blöde Sitzstrebe.

Ganz davon abgesehen, ist die überarbeitete Sitzstrebe "feinste" Hausmannskost, einfach billigst ein Verstärkungsblech drangschweißt. Das nenne ich Rahmenbaukunst aus Leidenschaft, eh die Leiden schafft :p
 
@ Überflieger:

genau das meine ich....

der kunde kauft ein teures teil.
die firma geht den bach runter.
das teure geht kaputt, aber keiner da der die garantie abwickelt.
und plötzlich gibt es eine firma, mit selbem namen, den selben mitarbeitern und den selben bikes....
aber keinen der für das teil geradesteht, was er vor kurzer zeit verkauft hat ;)

also ich würd ja denken das die das absichtlich gg. die wand gefahren haben weil auf einmal viele defekte auftraten, die geschäftsführung schrott war und was weiß ich nicht noch alles so passieren könnte das eine firma pleite geht...

einmal kurz reset gedrück, neustart...fertig.

und nebenbei mit den alten problemen sauber aufgeräumt!

jetzt weiß man von nix, gibt sich aber großzügig und kulant.

tja und juristisch gibt es die person ja nicht mehr.....und sie steht doch vor einem und macht kulante 200EUR angebote.

am besten die 200EUR nochmal investieren, das ding dann über ebay verdengeln und was anderes kaufen!
anders kommt man eh nicht auf nen grünen zweig.
 
Wann hast du denn das Bike gekauft und wo hast du es gekauft? Wenn ich mich recht entsinne, hat Bergwerk einige Zeit vor der Insolvenz auf Direktvertrieb umgestellt, was damals schon ein deutlicher Hinweis auf das Kommende war. In der Zeit haben sich einige ein BW zugelegt und in Kenntniss der möglichen Konsequenzen die abgesenkten Preise genutzt.
Wenn es nicht so war und du dein Bike beim Händler gekauft hast, dann vermute ich mal, ist die Gewährleistung schon abgelaufen. Welche Garantie hat Bergwerk eigentlich selbst auf den Rahmen gegeben?
 
Irgendwie kann ich deine Verägerung ja verstehen, aber auf der anderen Seite auch Bergwerk. Der Sinn von einer Insolvenz ist ja gerade eine Firma von Ihren Altlasten zu befreien und einen NEUSTART zu ermöglichen.

Trotzdem wäre es von Bergwerk, Votec oder anderen Nachfolgeunternehmen sehr, sehr blöd ehemalige Kunden, die immerhin um die 2000 EUR für ein Bike auf den Tisch gelegt haben, und potentielle Neukunden sind, zu verägern.

Die angebotene kulante Regelung für 200 EUR kann ich nicht beurteilen, ist das ok oder überteuert?

Oliver

PS: Versuchs doch mal über den Händler (hoffe du hast nicht direkt bei BW gekauft), Garantie gibt der Hersteller, für die Gewährleistung ist der Händler verantwortlich. D. h. im Gewährleistungsfall nach über einem halben Jahr ab Kaufdatum (Beweislastumkehr) müsstest du dem Händler beweisen, dass der Mangel schon bei der Auslieferung bestanden hat. Findet der Gewährleistungsfall im ersten halben Jahr nach Kaufdatum statt muss der Händler dir beweisen das der Mangel zum Zeitpunkt NICHT bestanden hat. Kompliziert, aber zumindest eine Verhandlungsbasis. Vielleicht ist BW ein wenig kooperativer wenn Händler druck machen .....:D
 
Heutzutage heißt das Insolvenz und Insolvenzverwalter.

Da es sich vormals um die Bergwerk Bikes GmbH handelte, ist ausschließlich diese juristische Person haftend...

Die Nachfolgefirma Bergwerk Cycles GmbH ist eine völlig andere juristische Person. Es gibt rechtlich keine Möglichkeit diese in Anspruch zu nehmen.

Lustig, gell! Aus Bergwerk Bikes GmbH wird Bergwerk Cycles GmbH und schon hat man keine Schulden mehr, Hokus-Pokus-Verschwindibus . Da kann man viel über die freiheitlich-kleptokratische Grundordnung lernen.
Das ist das Geschäftsmodell mit dem in Ossilanden Betrüger Milliardenschäden angerichtet und zahllose redliche Handwerksbetriebe und Privatleute in den Ruin getrieben haben. Manche haben gleich 5, 6, 7 oder mehr Firmenmäntel auf Vorrat angelegt, um jeweils schnell in die neue Rechtsform zu schlüpfen, wenn die alte gegen die Wand gefahren wird. Natürlich könnte der Gesetzgeber diesem Treiben Einhalt gebieten, der Firmenreiterei zu unredlichen Zwecken die staatliche Anerkennung versagen ('Gestaltungsmissbrauch') - aber nichts passiert. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Auch lustig wie Yukio die Sache ganz Yuppi-mäßig so darstellt, als sei das alles in Ordnung.
 
Ich hab ja gesagt, der Versuch ist es wert. Wer nichts versucht steht immer hinten dran. Natürlich kann ich 200 € ausgeben und dann ist Ruh.

(Wer übernimmt eigentlich die Garantie, wenn dieses Teil wieder bricht? Fällt mir nur so gerade ein)

Bergwerk verarscht seine Kunden. Das sollte dabei deutlich werden. Es kann alle treffen die Bergwerk fahren. Und ich weiß wie stolz man auf ein so edles Teil sein kann, wenn es neu ist. Und es wird ja auch gepflegt und gehegt. Nur dann passiert so etwas, was einem anderen Bike eben nicht passiert. Sich dann noch so flapsig abspeisen zu lassen, das bringt mich auf die Palme.

Wieviele 200€ kommen denn noch auf mich zu? Vertrauen ist im A...

in nem anderen thread schreibst du, dass die strebe 179eur incl.versand kostet.

bikes "made in germany" sind halt teurer, auch bei den ersatzteilen;)
 
Wie hoch soll denn der reguläre Preis für so ne Alu-Sitzstrebe sein?
Ich habe absolut nicht den blassesten Schimmer. Deswegen habe ich ja gefragt!

Auch lustig wie Yukio die Sache ganz Yuppi-mäßig so darstellt, als sei das alles in Ordnung.
Moment mal, wo genau siehst du bei dem was ich schrieb eine Darstellung die "Yuppi-mäßig" ist? :confused:

Ich würde folgenden Vorschlag unterbreiten. Du stellst exakt das gleiche dar wie ich. Es muss nur ebenso juristisch korrekt sein, muss inhaltlich absolut das gleiche darstellen und darf nicht ein Wort mehr enthalten.
 
Zurück
Oben Unten