Suche bzw was sind stabile 26 Zoll Downhill-Laufräder?

Registriert
16. Januar 2021
Reaktionspunkte
4
Servus Leute.

Ich suche einen guten, stabilen Downhill-LRS bzw was könnt ihr mir so empfehlen?
Hab ein YT Tues 2.0 u d wiege mit allem ca 85kg.
Derzeit sind Alexrims Supra D verbaut, welche von Anfang an drauf waren.
Ich gehe mal davon aus, dass Mavic Deemax wahrscheinlich raus fällt, oder?
Ihr könnt mir auch gerne was gutes anbieten.....
Steckachse 20 x 110 und 12 x 148
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtiger als die Felge ist aber die Einspeichqualität!
Und die Anzahl? Ich habe 32er Felgen regelmässig geschrottet bzw. dauernd nachgespannt. Bei 36er war das nie ein Thema. Und das bei unterschiedlichsten Marken. Ok, es waren vielleicht keine Heavy Duty Dinger dabei, da kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
 
sicher, dass am HR nicht 12 x 150 sind?
Alter Schwede....da hab ich mich doch glatt vermessen. 🙈
Hast Recht, sind 150mm - Danke für den Hinweis.

@All: Danke für eure Hilfe.
Ich werde mal schauen, ob die Supra's mit den Division Naben diese Saison halten, ansonsten werde ich mich für die Hope oder Sun Rims entscheiden inklusiver vernünftigen Nabe (Hope Pro 4).
 
ne Hope Pro 2 mit ner Mavic 729er oder 721er wenn es nicht Tubeless sein soll, bekommst aber wohl sonst auch trotzdem dicht. Ansonsten DT Swiss komplett Laufradsätze oder halt Mavic Deemax. Von Spank kannst auch die ganze Palette nehmen wie z. B. sowas hier Spank LRS Falls es noch mehr sein soll dann der Spoon.

Bist mit allem gut bedient! Bloß keine SUN Felgen, die Double Track waren super, aber blei schwer und inzwischen auch sehr alt.
 
ne Hope Pro 2 mit ner Mavic 729er oder 721er wenn es nicht Tubeless sein soll, bekommst aber wohl sonst auch trotzdem dicht. Ansonsten DT Swiss komplett Laufradsätze oder halt Mavic Deemax. Von Spank kannst auch die ganze Palette nehmen wie z. B. sowas hier Spank LRS Falls es noch mehr sein soll dann der Spoon.

Bist mit allem gut bedient! Bloß keine SUN Felgen, die Double Track waren super, aber blei schwer und inzwischen auch sehr alt.
Die Mavic 729 hatten immer extrem schnell Dellen...

Aber warum um alles in der Welt Double Track?
Die hat früher schon quasi keine sau gebraucht und waren/sind brutal schwer.

Ich würd mal nach DT ex471 oder DT Fr560 schaun
 
Die Mavic 729 hatten immer extrem schnell Dellen...

Aber warum um alles in der Welt Double Track?
Die hat früher schon quasi keine sau gebraucht und waren/sind brutal schwer.

Ich würd mal nach DT ex471 oder DT Fr560 schaun
Also die Aussage über die Mavic kann ich nicht nachvollziehen. Ist ja die gleiche Felge wie bei den ganz alten original Deemax bzw. vorher hieß sie 321er und die haben bei mir nie eine Delle bekommen und bei den bekannten auch nicht.
 
Also die Aussage über die Mavic kann ich nicht nachvollziehen. Ist ja die gleiche Felge wie bei den ganz alten original Deemax bzw. vorher hieß sie 321er und die haben bei mir nie eine Delle bekommen und bei den bekannten auch nicht.
War bei mir und Freunden aber so (ca 2010/11).
Hatte innerhalb von ein paar tagen Wildbad bereits 4-5 Dellen in den Mavics.
Meine Sun felgen hatten garkeine Dellen, auch nicht nach ner ganzen Rennsaison.
Dazu haben se damals nicht mal die hälfte pro Felge gekostet... (hatte Mtx und Equalizer 29/31)

Beide Laufräder bei 73kg nackig mit Minion Dhf Dh Casting, Schläuche 1,8-2Bar.
 
Die Mavic 729 hatten immer extrem schnell Dellen...

Aber warum um alles in der Welt Double Track?
Die hat früher schon quasi keine sau gebraucht und waren/sind brutal schwer.

Ich würd mal nach DT ex471 oder DT Fr560 schaun
Die DT FR 560 wäre auch eine Möglichkeit.
Man liest hier immer, dass die DT's schnell Dellen bekommen - das wäre natürlich nicht so der Kracher....
 
Hallo Leute,

ich hänge mich mal hier dran:

ich muss mein HR Deemax von einer 150er Nabe auf eine 142er umspeichen. Habe hier noch eine Spank Nabe liegen aber ich denke das die Speichen, wenn nur einseitig passen werden und ich für die andere Seite kürzere brauche ist das richtig?
Außerdem brauche ich "normale" Speichenköpfe für die Naben aber an der Felge habe ich die Mavic Nippel dran!! Passen die Nippel auch auf normale Speichen?

Danke!
 
zähl mal noch die Anzahl an Speichen.
ich meine, dass es die DeeMax auch mal mit 28 Speichen gab.

du wirst wahrscheinlich auf beiden Seiten neue brauchen, weil der Flanschdurchmesser und der FLansch abstand passen muss.

wegen der Speichenköpfe brauchst aber sowieso andere Speichen.
ob die Nippel mit anderen Speichen zu verheiraten sind, weiß ich nicht.

Aber welche Deemax hast du genau? da gab es mehrere Varianten...
 
32 also das passt und noch etwas ist zu sagen: habe ich vergessen :wut:
Es ist schon eine Spank drin und es soll eine Ringle rein…

Die Deemax wurden schon vom Vorgänger mit anderen Naben versehen.
 
So es hat sich noch etwas geändert aber ich werde morgen mal anfangen, mit dem Einspeichen…. die neuen Lager für die Naben sind mittlerweile auch da:daumen:
 
sodele hat alles soweit funktioniert muss nur noch im Zentrierständer fertig gemacht werden. Ich habe in diesem Zusammenhang gerade alle Lager neu eingepresst und somit läuft alles wieder sauber :daumen:
 

Anhänge

  • 12A773BE-2A79-48AC-9C3C-7621A24CFAC2.jpeg
    12A773BE-2A79-48AC-9C3C-7621A24CFAC2.jpeg
    337,8 KB · Aufrufe: 41
  • F118C4E7-C274-418A-A0DE-A45FCC40CC7D.jpeg
    F118C4E7-C274-418A-A0DE-A45FCC40CC7D.jpeg
    435,7 KB · Aufrufe: 41
  • 4C5E1499-697C-4919-8EBF-AE2B33E0487C.jpeg
    4C5E1499-697C-4919-8EBF-AE2B33E0487C.jpeg
    371,1 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten