Suche Cross-/Gravelrahmen à la Straggler, Croix de Fer o.ä.; XL / 60-62cm

Registriert
8. August 2011
Reaktionspunkte
1.464
Hey, ich fahre ganz glücklich ein Holdsworth Stelvio als Alltagsrad, aber es gehen halt nur so 33-35er Reifen rein mit Blechen.
Hin und wieder wäre es doch schön, Platz für mehr zu haben :)

Ist mittlerweile selten, so was zu finden... Wenns nicht klappt fahr ich das Rad glücklich weiter, bis es auseinanderfällt oder geh mal zum Rahmenbauer und lass die Streben crimpen und neue Brücken am Hinterbau reinlöten. Dann hat sich das mit dem Platz für Reifen.

Falls also jemand einen Rahmen hätte, an den ich alle Teile umziehen kann und der auch noch mehr Platz für dicke Reifen hat... :winken:

Konkret wären das folgende Anforderungen:
  • Budget für den Rahmen bis etwa 400€, mit Gabel oder bei perfektem Neuzustand vllt auch mehr
  • Größe XL oder 60-62cm; bzw. Reach ab 400mm bis etwa 430
  • Schnellspanner 100 & 135mm Achsmaß
  • Scheibenbremsenaufnahme (PM oder IS)
  • Platz für 40er Reifen :)
  • Ösen für alles, je mehr desto besser :D
  • 27,2er Sattelstütze
  • Umwerfer sollte montierbar sein
  • am besten voll externe Zugführung

D.h. bspw. ein Genesis Croix de Fer, Breezer Radar, Brother Kepler, Verenti / Vitus Substance, Surly Straggler oder was ähnliches

Als Inspiration mal ein Bild des vorhandenen Rades:

IMG_20190225_161619362.jpg
 
Als Besitzer von sowohl Croix de Fer als auch Straggler (nein, zu klein fuer Dich 😜 ) moechte ich anmerken, dass Du gegenueber den erwaehnten 33-35 mit dem Croix de Fer eher nix dazugewinnst.
Meines ist von 2012, ich nutze es als Reiserad fuer die Sommertour(en) und deshalb habe ich nur Steckschutzbleche drauf und 32er Reifen. Aber soviel mehr ist da nicht zu wollen.
Sicherheitshalber habe ich das aktuelle nochmal aufgerufen, da schreiben sie von 45 hinten und 50 vorn ohne Schutzbleche, aber in neu ist das Ding jetzt leider (teilweise --- Beim Croix de Fer 20 schreiben sie doch wieder Schnellspanner??) schon versteckachst 🙄
🆗 Also beim Croix de Fer muesstest Du auf die Details achten.
Das gleiche was ich hab nur zwei Nummern groesser wuerde Dir jedenfalls nicht weiterhelfen.
Aus dem selben Hause: Vagabond ... Das kann 60mm

Straggler, ja, das koennte eine gute Wahl sein.

https://www.genesisbikes.co.uk/genesis-croix-de-fer-50-vargn21070
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer von sowohl Croix de Fer als auch Straggler (nein, zu klein fuer Dich 😜 ) moechte ich anmerken, dass Du gegenueber den erwaehnten 33-35 mit dem Croix de Fer eher nix dazugewinnst.
Meines ist von 2012, ich nutze es als Reiserad fuer die Sommertour(en) und deshalb habe ich nur Steckschutzbleche drauf und 32er Reifen. Aber soviel mehr ist da nicht zu wollen.
Sicherheitshalber habe ich das aktuelle nochmal aufgerufen, da schreiben sie von 45 hinten und 50 vorn ohne Schutzbleche, aber in neu ist das Ding jetzt leider (teilweise --- Beim Croix de Fer 20 schreiben sie doch wieder Schnellspanner??) schon versteckachst 🙄
🆗 Also beim Croix de Fer muesstest Du auf die Details achten.
Das gleiche was ich hab nur zwei Nummern groesser wuerde Dir jedenfalls nicht weiterhelfen.
Aus dem selben Hause: Vagabond ... Das kann 60mm

Straggler, ja, das koennte eine gute Wahl sein.

https://www.genesisbikes.co.uk/genesis-croix-de-fer-50-vargn21070
Meine Freundin hat ein 2016er CdF in "alt" mit Schnellspanner usw., das kann 40mm + Bleche :) Ohne Probleme. Mit schummeln und quetschen vllt. auch 42er Slicks und Bleche, also ist die Angabe mit 45mm schon ganz plausibel.
Vagabond ist geil, aber mir als Alltagsrad nicht mehr randonneur-ig genug. Soll halt auch mal für nen Hunderter Straße taugen... Aber wenn nix anderes zu finden ist würd ichs natürlich mal probieren :D
 
Zurück
Oben Unten