Aufbauthread Genesis Croix de Fer in XS mit Flat-Bar

Die ersten Teile sind schon da und der Aufbau wird so um Weihnachten herum beginnen.

Aktuelles Problem: Steuersatz und Innenlager:
Für das Innenlager habe ich alles Werkzeug da, überlege aber, es nochmal im Fahrradladen plan fräßen zu lassen. Haltet ihr das für sinnvoll, oder übertrieben?
Der Steuersatz kam leider nicht montiert, was ich nicht so ganz verstehe, wenn er schon dabei ist. Das habe ich noch nie selbst gemacht und auch kein Werkzeug dafür. Was ist denn da eure Meinung? Kann man das selbst machen? Ansonsten würde ich dafür auch einen Fahrradladen bemühen. Bei Lagern lohnen sich die paar Kröten wahrscheinlich, dass die ordentlich plan sitzen...
 
Die ersten Teile sind schon da und der Aufbau wird so um Weihnachten herum beginnen.

Aktuelles Problem: Steuersatz und Innenlager:
Für das Innenlager habe ich alles Werkzeug da, überlege aber, es nochmal im Fahrradladen plan fräßen zu lassen. Haltet ihr das für sinnvoll, oder übertrieben?
Der Steuersatz kam leider nicht montiert, was ich nicht so ganz verstehe, wenn er schon dabei ist. Das habe ich noch nie selbst gemacht und auch kein Werkzeug dafür. Was ist denn da eure Meinung? Kann man das selbst machen? Ansonsten würde ich dafür auch einen Fahrradladen bemühen. Bei Lagern lohnen sich die paar Kröten wahrscheinlich, dass die ordentlich plan sitzen...
Sobald einzelne Lagerschalen (HTII, GXP etc) fürs Innenlager verwendet werden stets ratsam.

Den Steuersatz kann man recht einfach selbst montieren. Gewindestange, U-Scheiben und zwei Muttern reichen dafür schon aus. Wichtig ist, dass die Schalen sich nie verkanten dürfen. Die Gewindestange muss also genau mittig in der Schale liegen. Wenn du eine Tischbohrmaschine hast kannst du aus einem Stück Holz einen Konus drechseln, z.B. mit einer groben Feile. Dadurch kann die Stange nicht mehr aus der Mitte Rutschen, andernfalls ist das mitunter sehr fummelig. Die Pressfläche zwischen Rahmen und Schalen gut einfetten, einerseits wegen der Reibung, andererseits wegen Kontaktkorrosion.
 
Die letzten fünf Rahmen verschiedener Preisklassen habe ich nicht plan fräsen lassen und keines der HTII-Lager hat sich seither beschwert.

Steuersatzschalen habe ich wie BigJohn früher auch zimmermännisch eingetrieben, mir inzwischen aber ein Einpresswerkzeug aus einer Gewindestange, zwei Muttern und großen Unterlegscheiben gebastelt (+ zwei Maulschlüssel). Für die Note 1 fehlen noch zwei kleine Kunststoffplatten (aus einem Brettchen geschnitten). Ein bisschen gucken, dass nichts verkantet, gut fetten und eine Schale nach der anderen einpressen, fertig.
 

Anhänge

  • DSCF2655.JPG
    DSCF2655.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSCF2658.JPG
    DSCF2658.JPG
    159 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF2659.JPG
    DSCF2659.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 18
Bäm, that's the spirit! Alles schön selber machen, ganz in meinem Sinne. Danke für den Zuspruch, so wird's gemacht! Ist ja schließlich ein Stahlrahmen und kein feines Plastikteil, da darf man ruhig auch mal anpacken, würde ich sagen.

Innenlager ist ein stinknormales Vierkant, das sitzt auch auf den ersten Versuch sehr gut.

Steuersatz war dabei, ist angeblich ein Pristine PT-1770, wobei er mir optisch eher aussieht wie ein PT-1767F. Also semi-integriert, aber auch eher einfache Technik. Muss ich anhand des PDFs nur noch rausfinden, in welcher Reihenfolge ich die Teile zusammensetzen muss :D

Bildschirmfoto 2017-12-11 um 14.29.04.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-11 um 14.29.04.png
    Bildschirmfoto 2017-12-11 um 14.29.04.png
    121,1 KB · Aufrufe: 173
Könnte mir vorstellen, dass das bei vielen Billigfelgen so aussieht und auch lange hält. Trotzdem hätte ich da ein maues Gefühl, dass sich die Risse um die gestanzten Löcher im Felgenbett weiter ausbreiten.
Also lieber nicht.
 
Hier die Antwort von Herrn Haase von Sella-Berolinum, es sind übrigens die Schürmann YAC19 Felgen:

Sie können diese Felgen wirklich zu 100% sicher verbauen. Sehr kritische Fahrradhändler in Berlin benutzen diese Felgen seit Jahren ohne irgendwelche Reklamationen. Es sieht einfach nur nicht schön aus. Sonst nichts

Ca 1000 verkaufte Felgen und nicht eine Reklamation sprechen weiterhin für sich.

Jörg Haase
 
Uns fehlt noch ein letztes Teil: Die mechanischen Discs.
Da der Aufbau so günstig wie möglich werden soll, habe ich erstmal nach gebrauchten gesucht. Da sind jedoch nur BB7 zu finden, die ich eigentlich nicht mehr verbauen wollte. Spyre oder gar Spyke sind leider sehr rar gesät und auch ziemlich teuer...

Eine Frage kam dazu noch auf: Die Bremsgriffe sind Deore BL-T610, also V-Brake-Hebel. Brauche ich dafür die jeweilige MTB-Version, also BB7 MTN oder TRP Spyke? Oder ginge auch BB7 Road und TRP Spyre? Fallen euch vielleicht noch andere günstige Kandidaten ein, die gehen würden?
 
Aber Moment mal, TRP schreibt zur Spyre:
  • Works with ALL cable actuated road levers. Compressionless (linear strand) housing is highly recommended
Das sind V-Brake Hebel ja eben gerade nicht. Da brauche ich doch die Spyke, oder?
 
Zurück
Oben Unten