[A] Croix de Fer Alltags/Reiserad

Jetzt wirds schwierig ... Es gibt / gab mal die Bauart 'TopSwing' bei den Umwerfern ???
Da liegt die Schelle (in vertikaler Richtung betrachtet) unter dem Umwerferblech.
Hier nur mal ein Beispiel:
https://www.bike-mailorder.com/shimano-deore-fd-m590-6-3x9-front-derailleurs-top-swing
Damit muesstest Du doch aus dem Kollisionsproblem rauskommen.

Andererseits weiss ich nicht, ob so ein Umwerfer (aus einer MTB-Gruppe) mit dem Rest vom Rad harmoniert, also erstens bezueglich STI, und zweitens bezueglich Groesse der Kettenblaetter.
 
Nur der grotesk lange Arm.

https://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/adventure/croix-de-fer/croix-de-fer-30
Beim 30er Croix de Fer Komplettmodell sind auch 35er Reifen und der 105 5801 Umwerfer verbaut. Dann bestelle ich mir den eben.

Jetzt geht es weiter mit ein paar Bildern. Heute morgen habe ich die Züge nochmal etwas besser verlegt und dann das Lenkerband gewickelt.

Hier sind noch ein paar Bilder vom Cockpit. Ich finde es sieht ganz gut aus.

IMG_20180617_152742.jpg IMG_20180617_152730.jpg IMG_20180617_152715.jpg

@nightwolf Danke für die Tipps, ich bin mir aber nicht sicher ob das funktionieren würde. Ich versuch es erst mal mit dem 5801.
 

Anhänge

  • IMG_20180617_152742.jpg
    IMG_20180617_152742.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 401
  • IMG_20180617_152730.jpg
    IMG_20180617_152730.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 412
  • IMG_20180617_152715.jpg
    IMG_20180617_152715.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 434
Sidewing würde das Problem technisch lösen. Nur "wie" die Kabelführung an dem Rahmen ordentlich legen?

Früher konnte man bei Shimano alles mixen. Seit Dynasys sind die Schaltwerke untereinander zumindest nicht mehr kombatibel. Umwerfer müsste aber bzgl. Anlenkung unverändert geblieben sein.

100% sicher bin ich mir jedoch nicht.
 
Hier der aktuelle Status: der neue Umwerfer und die Wingees sind montiert. Es war immer noch echt knapp, da die Umwerferschelle etwas vorsteht. Größere Reifen als aktuell - Panaracer Pasela in 35 mm - würden nicht mehr passen.
Die Montage der Wingees war nicht ganz einfach, die Schrauben haben zum Teil auch nicht für den Rahmen gepasst und ich musste mal zum Baumarkt fahren um längere Schrauben und zusätzliche Muttern zu besorgen. Aber jetzt ist es montiert und hält echt gut.
Die Ortlieb Taschen passen auch und ich stoße nicht daran an. Ich muss nur noch die Kabel zum Rücklicht anschließen.

Zwei Probleme habe ich allerdings: Die Taschen setzen den Streben schon sehr zu. Von Herkelmann ist an den Wingees noch eine Kunststoffschutz angebracht, der aber in naher Zukunft durchgescheuert sein wird bei täglichem Gebrauch von einer Tasche.
Das scheint ein häufiges Problem zu sein insbesondere mit Ortlieb Taschen. Über kurz oder lang würde ich mir also die teuren Wingees zerstören. Ich habe in einem Forum den Ratschlag gelesen, Marderschutzschlauch zu verwenden. Zwei Meter würden nur 6 Euro kosten, und ich brauche ja immer nur ein paar cm.

Das zweite Problem ist die Sattelposition. Der Sattel ist schon so weit es geht nach vorne geschoben, und ich bin mit den Knien immer noch etwa 2 cm hinter der Pedalachse. Eventuell muss ich mir eine Sattelstütze ohne Setback zulegen.
Mit der Vorbaulänge bin ich mir noch nicht sicher, im Moment sind 100 mm verbaut, so wie bei den Kompletträdern von Genesis.

IMG_20180707_122252.jpg

IMG_20180707_122233.jpg

screenshot.png
 

Anhänge

  • IMG_20180707_122252.jpg
    IMG_20180707_122252.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 755
  • IMG_20180707_122233.jpg
    IMG_20180707_122233.jpg
    3 MB · Aufrufe: 745
  • screenshot.png
    screenshot.png
    200,9 KB · Aufrufe: 384
Danke! Was ich noch erwähnen wollte: durch den Aufbau bin ich deutlich günstiger weggekommen als mit dem Kauf eines Croix de fer 30 bei einer sehr ähnliche Ausstattung. In der oben angehängten Tabelle wird das deutlich, das "Bike ohne Extras" (2000) ist vergleichbar mit dem Komplettrad (2700 Fr).
 
Schön geworden!
Statt teurem Marderschlauch reicht auch x-beliebiger Sanitärschlauch ausm Baumarkt oder Gewebeband, Slapper Tape o.ä.
Meine bisherige Lieblingskombo, um den Tubus-Träger vor meinen Ortliebtaschen zu schützen ist: Dünner Schlauch ausm Sanitärbedarf + eine fest gewickelte Schicht Tape aussenrum. Alle halbe Jahre mal das Isotape erneuern beim Großputz und gut ist :)
 
Bis jetzt bin ich etwa 1000 km gefahren und ich bin sehr zufrieden mit dem Rad.
Der Gepäckträger ist auch nicht so empfindlich wie ich zuvor geschrieben hatte. Nach einer Neujustage der Ortlieb Haken scheuern sie nicht mehr so schlimm. Ich habe jetzt einfach mit zwei Kabelbindern ein Stück Schlauch an der unteren Wingee Strebe befestigt und das scheint dauerhaft zu schützen.

Einige Umbauten stehen jetzt trotzdem noch an. Das 52er Kettenblatt zu groß, das reize ich nicht mal bergab aus. Auch der Sprung von 36 auf 52 Zähne ist zu groß, und ich fahre recht oft mit einer Geschwindigkeit zwischen 27 und 33 km/h, und muss daher oft vorne schalten.
Ich werde auf 46Z abrüsten, um dann fast alles auf dem großen Kettenblatt fahren können. Meine nächste Kassette wird eine 11-34 statt aktuell 11-32. Ich hatte mir auch überlegt, eine 12-32 Kassette von Miche zu verbauen, das wäre mir aber zu teuer, und es gibt keine 12-34 Kassette von Miche (zumindest nicht bei den großen Online Shops).
Irgendwann werde ich vielleicht auch ein 34er als kleines KB verbauen. Dann wären die Möglichkeiten aber wahrscheinlich ausgeschöpft. Bis jetzt bin ich aber mit 32-36 als kleinstem Gang gut zurecht gekommen.

Als nächstes habe ich mir noch eine Sattelstütze ohne Setback gekauft, und einen 2 cm längeren Vorbau, also 120 mm lang, um das auszugleichen. Ich bin mir sicher, dass ich damit mehr Druck aufs Pedal bekommen werde.

Mit den Reifen (Panaracer Pasela in 35 mm Breite) bin ich zufrieden. Allerdings ist es nicht so angenehm, auf gröberem Schotter zu fahren. Ich habe mir da mehr erhofft. Eventuell würde es helfen, einen grobstolligeren Reifen zu verbauen. Das habe ich aber nicht vor, da ich fast nur Asphalt fahre und dafür sind die Reifen sehr gut geeignet, denke ich. Pannen gab es noch keine, die Straßen sind hier aber auch sehr gut und Glassplittern bin ich noch nicht begegnet.
 
Bis jetzt bin ich etwa 1000 km gefahren und ich bin sehr zufrieden mit dem Rad. (...)
:daumen:

Mein 'Uralt' (2012er) Croix de Fer hat mich vergangene Woche auch sicher von Baden-Wuerttemberg bis nach Berlin chauffiert und zurueck, mit Tagesetappen von bis zu 325km Laenge (so hatte ich dort vier Tage Aufenthalt zum Chillen).
Dazu spaeter mehr und ein paar Bilder im Galerie-Thread.
 
Einige Umbauten stehen jetzt trotzdem noch an. Das 52er Kettenblatt zu groß, das reize ich nicht mal bergab aus. Auch der Sprung von 36 auf 52 Zähne ist zu groß, und ich fahre recht oft mit einer Geschwindigkeit zwischen 27 und 33 km/h, und muss daher oft vorne schalten.
Ich werde auf 46Z abrüsten, um dann fast alles auf dem großen Kettenblatt fahren können. Meine nächste Kassette wird eine 11-34 statt aktuell 11-32. Ich hatte mir auch überlegt, eine 12-32 Kassette von Miche zu verbauen, das wäre mir aber zu teuer, und es gibt keine 12-34 Kassette von Miche (zumindest nicht bei den großen Online Shops).
Irgendwann werde ich vielleicht auch ein 34er als kleines KB verbauen. Dann wären die Möglichkeiten aber wahrscheinlich ausgeschöpft. Bis jetzt bin ich aber mit 32-36 als kleinstem Gang gut zurecht gekommen.

Warum nicht gleich der Sprung auf ultra-compact Kurbel mit 30/46?

Fahre ich auch und bin überaus zufrieden. Besonders wenn es mal mit viel Gepäck (bei mir der Kinderanhänger) steiler wird ist das 30er Blatt Gold wert.

https://shop.fullspeedahead.com/en/omega-crankset-3939
 
Warum nicht gleich der Sprung auf ultra-compact Kurbel mit 30/46? (...)
Das geht dann vermutlich nicht ohne eine andere Kurbel, wie Du verlinkt hast?
Da ist, soweit ich den Bildern entnehmen kann, eine Vierarm-Shimano-RR-Kurbel verbaut.
Ich glaub da gehts nur bis 34 runter, genau wie beim 'traditionellen' Kompakt mit Fuenfarm-Lochkreis 110.
Auf 34-46 verkleinern geht halt noch ohne Kurbeltausch.

Ansonsten, ja klar, hast Du natuerlich Recht :D

Hier uebrigens die weiter oben angekuendigten Bilder, aber die hat sicher eh schon jeder gefunden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht dann vermutlich nicht ohne eine andere Kurbel, wie Du verlinkt hast?
Da ist, soweit ich den Bildern entnehmen kann, eine Vierarm-Shimano-RR-Kurbel verbaut.
Ich glaub da gehts nur bis 34 runter, genau wie beim 'traditionellen' Kompakt mit Fuenfarm-Lochkreis 110.
Auf 34-46 verkleinern geht halt noch ohne Kurbeltausch.

Ansonsten, ja klar, hast Du natuerlich Recht :D

Hier uebrigens die weiter oben angekuendigten Bilder, aber die hat sicher eh schon jeder gefunden :lol:

Genau, die von mir verlinkte Kurbel wäre anzuschaffen.

Allerdings ist diese mit knapp 120 Euro absolut erschwinglich.
 
@DrMTB91
... hast du bereits etwas umgebaut und getestet?

Kommt das Bike. In mal nach Besuch nach DE? ;)
Zweimal ja.
1. Der Tausch der Sattelstütze hatte den von mir erwarteten Effekt, ich bin jetzt deutlich schneller unterwegs!
2. Das 46er große Kettenblatt von TA ist auch super, die Kombination 36/46 ist sehr angenehm für mich. Ich habe jetzt auch den Umwerfer viel besser einstellen können. Vorher hat es immer in ungünstigen Gängen geschliffen, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ich überlege ob ich mal testweise das 34er einbaue, Bedarf an kleineren Gängen besteht aktuell aber nicht. Jetzt habe ich ja auch wie schon erwähnt eine deutlich bessere Sitzposition und dadurch mehr Kraft.
3. Die 11-34 Kassette habe ich jetzt hier, ich überlege mir aber sie zurückzuschicken. Im Moment fühlt es sich einfach perfekt an.
4. Vorbau habe ich von 100 auf 120 mm gewechselt und heute morgen die erste Fahrt gemacht. Einen großen Unterschied merke ich nicht, außer dass es sich bei geringen Geschwindigkeiten bergauf besser fahren lässt. Leider ist mein neuer Vorbau optisch nicht so ansprechend wie der alte. Ich bin immer noch überwiegend im Unterlenker unterwegs, manchmal Bremsgriffhaltung und nie die Position nahe am Vorbau.
5. Tubus Duo Lowrider sind montiert.
6. Ich hatte zuvor Endkappen für die Schaltzüge vergessen, mit dem Effekt dass die Schaltqualität hinten eher schlecht war. Jetzt ist das auch schon besser.

Meine erste längere Fahrt von hier/Waldshut durch den Schwarzwald nach Freudenstadt, dann entlang des Rheins Richtung Darmstadt/Aschaffenburg steht bald an.

Im Nachhinein frage ich mich, ob es bessere Optionen gegeben hätte beim Antrieb. Von Sram gibt es ja auch 1x11 44/10-42 Übersetzungen oder so ähnlich, das hätte eine ähnliche Bandbreite wie mein jetziges 2x11. Eine 30-46 kann ich mir dagegen nur schwer vorstellen, das ist ja prozentual ein noch größerer Schritt als 36-52 (oder 34-50) und man müsste nach fast jedem Schalten vorne hinten gegenschalten. Ich denke 36/46 oder 34/46 ist dem auf jeden Fall vorzuziehen wenn man die kleinen Gänge gar nicht braucht.
 
Im Nachhinein frage ich mich, ob es bessere Optionen gegeben hätte beim Antrieb. Von Sram gibt es ja auch 1x11 44/10-42 Übersetzungen oder so ähnlich, das hätte eine ähnliche Bandbreite wie mein jetziges 2x11. Eine 30-46 kann ich mir dagegen nur schwer vorstellen, das ist ja prozentual ein noch größerer Schritt als 36-52 (oder 34-50) und man müsste nach fast jedem Schalten vorne hinten gegenschalten. Ich denke 36/46 oder 34/46 ist dem auf jeden Fall vorzuziehen wenn man die kleinen Gänge gar nicht braucht.

... nur die absolute Bandbreite ist vergleichbar.

Ich halte jedoch nichts davon im Touren/RR Sektor. Auf langen Touren braucht man eine feine Abstufung. Bei den 1x Schaltung ist der Sprung der einzelnen Gänge beim Kilometermachen auf Straße/Schotter zu groß.

Habe das selbst an meiner XX-Eagle "erfahren! Für´s Gelände und Trails 100% ausreichend und möchte nichts anderes mehr am MTB. Allerdings sind die Gangsprünge für Speedfahrten gerade bei hohen Geschwindigkeiten viel zu groß. Konnte mich entscheiden, ob ich ~36 km/h mit Kraft durchdrücken oder bei ~32 km/h "unterfordert" dahinrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...sehr schöner Aufbau. Interressiere mich auch gerade für das CdF, allerdings für das Komplettrad CdF 20.
Es soll meinen eigen aufgebauten Stevens Tourer ersetzen, welcher ein sehr langes Oberrohr hat und sich nicht unbedingt für gelegentlichen Sport Einsatz eignet. Ich denke mit einer Bestellung muss ich aber bis nächstes Jahr warten, da im Moment nirgends was zu bekommen ist. Vielleicht kann mir da mal jemand einen Online-Händler angeben.

@DrMTB91...ist das der 58er XL Rahmen, den du dir aufgebaut hast?
Mein Stevens wäre zwar jetzt auch ein 58er aber mit kurzen Steuerrohr. Da dürfte bei 88er Schrittlänge auch der 55er Rahmen reichen.
 
Ja, ist ein 58er. Das Steuerrohr vom Croix de Fer kommt mir nicht besonders kurz vor, das stimmt. Auch ohne Spacer finde ich die Sitzhaltung entspannt.
 
Zurück
Oben Unten