Suche: Den gebogenen Draht der die .....

Ihr meint die Stabfedern?
1721159583343.png

Oder, wenn die Feder härter sein soll, eine Schutzblechstrebe.
Gilt jetzt nicht nur für diesen Anwendungsfall sondern auch z.B. für selbstgebastelte Singlespeed Kettenspanner aus V-Bremsen.

Cool, vielen Dank für die Antworten. Mein bisheriger Ersatz ist eine zurechtgebogene Speiche, was auch gut funktioniert.
Hatte nur die kleine Hoffnung auf ein Originalersatzteil.

20240717_150010.jpg

Wobei ich in diesem Falle einen Kabelbinder verwendet habe, da die Kette relativ gleichmäßig gelängt ist und ich daher auf eine Feder, die unterschiedliche Kettenspannungen ausgleicht, verzichten konnte:

IMG-20240717-WA0003.jpg

Mir sind diese Rollen lieber, weil die Kette dadurch leiser läuft als auf Schaltungsröllchen.

Anhang anzeigen 1969564

Wobei ich in diesem Falle einen Kabelbinder verwendet habe, da die Kette relativ gleichmäßig gelängt ist und ich daher auf eine Feder, die unterschiedliche Kettenspannungen ausgleicht, verzichten konnte:

Anhang anzeigen 1969565

Mir sind diese Rollen lieber, weil die Kette dadurch leiser läuft als auf Schaltungsröllchen.

Danke Dir, das sieht gut aus. Da werde ich mich wohl auch mal dran versuchen!

Mir geht es vor allem um die Geräusche des Schaltröllchens im Vergleich zu den breiten industriegelagerten Gummirollen, die ich verwende

Man könnte auch einfach einen Point Spanner nehmen und das Schaltröllchen entfernen und stattdessen diese Gummirolle montieren, dann braucht man nicht zu basteln und hat trotzdem ein relativ leises Fahrverhalten.

Ich habe halt einen relativ großen Fundus an alten Teilen und bastele gerne.

Zurück