Suche Ersatz für das unsägliche BULLS XC-21 29" HR (135mm!!!)

Registriert
4. Juni 2004
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen.

Nach einem 200.- Schnapper für das 2021er Bulls Copperhead 3 29" stelle ich fest, dass das Laufrad platt ist (stark eingedrückte Felgenflanke).

Mir war beim Kauf nicht klar, dass Bulls bei diesem Modell vorne zwar 110 Boost Naben für die RockShox Judy, hinten jedoch noch 135mm Aufnahmebreite gewählt hat. Wilder Mix und wie es scheint hat es das eher selten gegeben.
Es finde keine vernünftigen fertigen Laufräder und das BULLS XC-21 EVO 29" gibt es auch nicht als Ersatz, allerdings würde ich ein leichteres bevorzugen. Beide Laufräder haben eine Maulweite von 21mm und Gesamtbreite von 24mm.

Meine Fragen:

1. Wie komme ich preiswert an ein 135mm 29" Laufrad welches nicht zu schwer ist und was aushält?

2. Wäre ein Upgrade auf 25er Maulweite sinnvoll um evtl. das Allrounder Fahrverhalten sinnvoller zu punktieren?


Grüße
Rico
 

Anzeige

Re: Suche Ersatz für das unsägliche BULLS XC-21 29" HR (135mm!!!)
habe Antwort von Stadler. Es gibt keinen Ersatz für die Bulls Laufräder, toll.
Jedoch 2 Empfehlungen die mich doch etwas abschrecken bei dem Gewicht:

- Shimano WHT-MT500 29" / 1200g

- Crossride FTS-X Disc 29" / 1140.-

Ich hab ja mit dem einfachen Crossmax 29" / 950g geliebeugelt aber 135mm ist halt nicht

Also selber aufbauen? Welche Felge ist zu empfehlen? Nabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aUX,

kein Grund, traurig zu sein.

Dafür gibt's Laufradbauer, die Dir das Gewünschte liefern.
Z.B. Actionsports, Müller, r2-bike haben Laufradkonfiguratoren,
mit denen Du das Gewünschte in allerschönster Form zusammenstellen kannst.
Oder einer der Junx, die hier im Forum aktiv sind.

Viele Glück!
 
Guten Morgen,

also es ist vielleicht in der Kombination nicht all zu häufig an Kompletträdern zu finden, aber es gibt ja auch Möglichkeiten einzelne Räder zu kaufen, wenn es so gar nicht anders geht.

Wenn du noch Vorschläge neben dem normalen Schrott, der dir jetzt so von Stadler angeboten wird, haben möchtest, würde ich versuche noch ein paar Anregungen zu schaffen, insofern meine Einschätzung zu deinem Anwendungsgebiet korrekt ist. Ich gehe von reinem XC aus, das sich im "normalen Anwendergefilde" befindet, also leichte Trails, vor allem Schotterpisten und auch sonst nicht all zu harte Beanspruchung durch Impact oder sonstige punktuelle Einschläge.

Bei den Felgen würde ich dir da die Newmen Evo XA25 empfehlen - nicht zu billig, nicht zu teuer, gutes Gewicht für eine sehr brauchbare Otto-Normalverbraucher XC Felge.

Bei den Naben die Acros ED in QR Ausführung und der Aufbau eben mit einem geeigneten Speichenmix oder D-Light komplett. Kommst du auf ca. 850g (HR einzeln) in 29" und bist preislich absolut moderat unterwegs - aber vermutlich teurer als der Quark, der dir bisher angeboten wurde.

Wenn du Einwände bzgl. deiner Anwendung hast ("Was heißt hier XC? Ich baller schwarze Pisten damit!"), dann bitte noch erwähnen, sonst passt das vorgeschlagene Material so gar nicht zu dir...
Vg
Hexe
 
Hi Leute und Danke noch mal für die vielen Vorschläge.
XC passt schon mal!


-- Fun Works --
Da kam ich zu dem passendem Ergebnis:
https://www.fun-works.de/fun-works-n-light-one-disc-cl-custom-hinterrad-mtb-29-26061#
Und auf der Suche nach den Fun Works N-Light One Naben dann direkt auf diesen Thread gestoßen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrung-mit-fun-works-n-light-disc-naben.820143/
..und schon habe ich keine Lust mehr auf Fun Woks, also Fun stelle ich mir anders vor und vor allem länger:)

-- Mueller --
bietet keine 135mm Schnellspanner Naben mehr an

-- r2-Bike --
Für 135mm gibt es nur folgende Modelle:

https://r2-bike.com/Laufradsatz__5x135-mm-Schnellspanner
Ein klitzekleines wenig über meiner Preisvorstellung, also wirklich nur ein Hauch ^^

-- Newmen Evo XA25 + Acros ED + Rest und Einbau kommt das auf um die 400.-, das ist schon zu viel für die Aktion. Ich habe 200.- für die Kiste gezahlt. Bei einem Satz wäre das fast cool. Aber erst mal nur Hinterrad.

Ich denke, dass ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehe und A: ein fertiges Laufrad oder nen Satz finde oder B: die Einztelteile günstig aus der Bucht zusammenstelle und das hier vor Ort zusammenbauen lasse oder in selbst in der Selbsthilfewerkstatt neben an mit Hand anlege und etwas dazu lerne.

Oder C: hier im Forum hat jemand was passendes und gerne gebraucht parat.

Ich werde mal im Flomarkt eine Suche starten...
 
Du hast doch oben geschrieben das du vorne Boost und hinten 135 mm Schnellspanner brauchst ? Darum habe ich die SLX Nabe vorne als guten Kompromiss genommen.
Ich würde die DT Swiss Nabe vorziehen aber in der Praxis wird es vollkommen egal sein . Ich habe aber für vorne mit der XM 421 Felge keine DT 350 gefunden.
Und 25mm Maulweite sollte es auf jeden Fall sein .
 
..und schon habe ich keine Lust mehr auf Fun Woks, also Fun stelle ich mir anders vor und vor allem länger:)

Warum denn schon wieder so weinerlich?

ASports/FunWorks hat natürlich auch DT Swiss im Angebot und das selbstverständlich
mit Schnellspanner (= QR/Quick Release)

Ich habe seit letztem Jahr einen LRS von denen mit DTSW 240. Absolut unauffällig.
Felgendesign dürfte mMn gern etwas aufregender sein.
Aber Laufradbauer gibt's wie gesagt genug.

Du wirst Dein Glück finden ;-)!
Trau Dich!
 
Zurück
Oben Unten