Hallo zusammen!
Jetzt ist etwas Zeit da, Euch ein Feedback zu geben und zu berichten, was die letzte Zeit so los war. Ich versuche es etwas kürzer zu halten.
Doch zunächst das Wichtigste! Ich bin Euch einfach nur sehr dankbar - VIELEN HERZLICHEN DANK!
Für jedes Fahrrad, Paket, einfach jedes Einzelteil, selbst für die zwei Pakete an Speichen-Reflektoren, denn es ist ein Teil der Teile bereits an Fahrrädern verbaut und im Gesamtpaket an die ersten ukrainischen Kinder übergeben worden. Und die Kids? Sie sind nicht nur überglücklich sondern genießen diese Mobilität in unserem Ort und der Natur, wie ich so mitbekommen habe. Mir wurden aus dem Ort und Umgebung noch weitere Fahrräder (Damen- und Herrenräder) gespendet. Daher sollen die ukrainischen Mütter und die hoffentlich bald nachkommenden Väter, natürlich ebenfalls Fahrräder erhalten, sofern vorhanden.
Beim Aufbau von drei Fahrrändern waren die Jugendlichen dabei und haben sich sehr oft bedankt" Immer wieder "Danke", "vielen Dank". Und das möchte ich auf wenigstens diesem Wege an Euch weitergeben. Manchen hier im Forum konnte ich bereits über den Messenger (teils mit Fotos) kurz ein Feedback geben. Leider ist es nicht möglich, die Verwendung von jedem einzelnen Teil zu dokumentieren und einem ehemaligen Besitzer zuzuordnen oder gar ein Foto von der Übergabe zuzusenden. Aber vielleicht wird das eine oder andere Teil an den wenigen nachfolgenden Fotos erkannt. Ich hoffe es jedenfalls.
Alles begann vor ein paar Tagen, als ein von meinen Arbeitskollegen gespendetes Kinderrad an die 6-jährige Angelina übergeben wurde. Der Frontstrahler war aus irgendeinem der Pakete.
Ich war bei der Übergabe mindestens genau so aufgeregt. Und das Gefühl in mir? Unbeschreiblich, denn es war schön zu sehen, wie sich ein Mädchen, dank der gelungen Überraschung, einfach nur sehr gefreut hat.
Zwei Tage später, nach Eingang der letzten Pakete (insg. warn's 8), wurden die meisten Sachen an der Terrasse abgelegt,
Werkzeug usw. rausgesucht und schon ging es los...
Der 14-jährige Kirill hat sich nicht nur mein favorisiertes MTB rausgesucht sondern auch direkt angefangen, mich zu unterstützen...
Fertig, zumindest soweit, dass die Probefahrt möglich war. Wir tauschen den Lenker - breiter sollte es sein - dann war bereits nur die Satteltasche und eine Fahrradbeleuchtung zu montieren. Eine gute Aufgabe für Kirill, parallel mitzuschrauben.
Als nächstes war das Fahrrad der 16-jährigen Darina dran. Auch Sie hat sich das Bike direkt rausgesucht und wollte es gegen kein anderes tauschen, wie Sie zwischendurch mal sagte.

Die letzten Einstellungen am Lenker, bevor die erste Probefahrt endlich beginnen konnte. Aufregend!
Nach geglückter Probefahrt, wurden die letzten Teile montiert und dann schaute das Bike nicht nur fertig und toll aus, sondern war auch so wie Sie es sich vorgestellt hatte. Hier war eine gute Auswahlmöglichkeit an z.B. Lenker, Bar-Ends usw.,…
Noch eine letzte Probefahrt - alles passte für diesen Moment...
(Anmerkung: Heute war Sie da, da die Kette gerissen und an zwei weiteren Stellen angerissen ist. Und das trotz "grünem Bereich“ bei Messung mit der Kettenlehre). Leider war keine 7/8-Fach Kette da. Nur eine gebrauchte Kette aus meiner Kiste - leider etwas zu kurz. Sie fährt erst mal mit weniger Gängen herum und ich bestelle morgen eine neue Kette. Ihre Freude über das Fahrrad blieb nach wie vor. Einfach nur toll!)
...ging es direkt nach Hause. Ich habe mich sehr, einfach nur sehr für die beiden Kids gefreut.
Am späten Abend schrieb mir Kirill, Er wäre noch bis gerade eben unterwegs gewesen, dann folgte mehrmals "Danke". Ich war an diesem Abend, nach diesem aufregendem Tag, ein wenig platt - vielleicht auch der unerwarteten Situation wegen.
Am Tag darauf, also gestern, wurde das Fahrrad der 17-jährigen Lolita aufgebaut. Sie ist ganz alleine nach D. geflüchtet, also weder mit Geschwister, Eltern oder Verwandten. Wir haben trotzdem viel gelacht und das hat mich um so mehr beeindruckt.
Sie hatte sich ebenfalls dieses Merida-MTB zuvor rausgesucht, also wie ich es eigentlich gehofft hatte.

So fleißig wie das Rad von Ihr aufpoliert wurde, so schön hat es anschließend gestrahlt (siehe weitere Fotos). Einige Teile haben wir dann getauscht und dank all der Sachen, die zur Verfügung standen, hatte Sie sogar manchmal die Qual der Wahl.
Die erste aber nur kurze Probefahrt, denn es fing an zu regnen...
Als wir in unsere provisorische Werkstatt zurückkehrten, war der Regen vorbei und wir konnte, wie bisher, direkt weitermachen. Es ging bis in die Abendstunden und ich denke es hat sich gelohnt...
Ein richtig schönes Merida! Und die neue Besitzerin? Ebenfalls einfach überglücklich. Es folge eine Umarmung und mehrmaliges herzliches Dankeschön, wie schon beim Aufbau.
Wir danken Euch!
Von wem war jetzt eigentlich der "neuwertige KTM-
Sattel? Die Satteltasche? Der Lenker? Die
Reifen und
Schläuche, das kann ich leichter beantworten, die waren von
@BikingDevil. DANKE!
Leute, ihr seid einfach toll! Noch mal ein ganz dickes DANKESCHÖN! Ihr habt es mir nämlich einfacher gemacht, dieses Projekt zu realisieren.
Am heutigen Vormittag wurden zwei gespendete MTBs und ein Kinderrad mit einem Tretroller abgeholt. Dann war es Zeit, den Platz der letzten Taten etwas aufzuräumen, um ebenfalls nicht all zu oft und kontraproduktiv das passende
Werkzeug suchen zu müssen.
Am frühen Abend wurden ein paar Sachen und
Werkzeug ins Wohnzimmer verlegt, da draußen recht frisch geworden war. Zwei Kinderräder (12" und 24") wurden geprüft, eingestellt, komplementiert und als "Fertig" gemeldet. Morgen kommen die Kinder, um sich mit einer Probefahrt überzeugen zu lassen. Dann wäre nur
Sattel und Lenker richtig einzustellen und der Rest - der passt hoffentlich genau so wie die Fahrräder.
Morgen wird ein weiterer Tag für den Aufbau von 2-3 Bikes und dann erst mal zwei Tage Pause - für Privatleben, Natur & Radfahren.
Euch wünsche ich schöne Festtage!
Bleibt gesund!
Liebe Grüße,
Viktor