Suche Federgabel

Mitunter geht das an der Tanke ich würd dir aber schon eine Gabelpumpe empfehlen kosten um die 30€. Die R7 hat keine V-Brake Aufnahme, wenn du aber so eine haben willst, hätt ich hier auch noch rumstehen, aber auch Disk Only.

hahaha du hast recht hätte ich doch glatt übersehen...

Danke, dann werde ich mal auf die skareb mitbieten.

Die ist warscheinl mit stahlfeder oder?

und die aus dem bikemarkt is nix für mich?

Skareb gibts nicht mit Stahlfeder nur mit Luftfederung.
Die ausm Bikemarkt halte ich für durchaus ungeeignet, ist eigentlich eine Dirtgabel und hat gut 2,5Kg, wenn das reicht, der Einsatzzweck passt eben nicht.

nachdem die Reba nun auch schon fern der 100€ steht, sollte ich warscheinlich mal mein budget überdenken.

Was wäre wenn ich mein Budget auf 120€ erhöhe?

Was würde ich dafür bekommen, natürlich benötige ich immernoch eine mit den oben aufgeführten Details.

danke und gruß
marcel

Wenn du eine Luftgefederte Gabel hast stellst du diese über eine Gabelpumpe ein!Kostet nicht viel!Du schliest die pumpe an und pumpst luft drauf!Wie bei einem Reifen!Der Druck selber ist abhänig davon wie schwer du bist!Must du mal sehen wieviel du da Druck brauchst!Kann man nicht pauschal sagen!Muss man testen beim fahren!
Mfg Toni

PS:Und Gabel bekommen?Ich habe gestern nen Carbonrahmen geschossen!!!Geil geil freu:D

Wenn du eine Luftgefederte Gabel hast stellst du diese über eine Gabelpumpe ein!Kostet nicht viel!Du schliest die pumpe an und pumpst luft drauf!Wie bei einem Reifen!Der Druck selber ist abhänig davon wie schwer du bist!Must du mal sehen wieviel du da Druck brauchst!Kann man nicht pauschal sagen!Muss man testen beim fahren!
Mfg Toni

PS:Und Gabel bekommen?Ich habe gestern nen Carbonrahmen geschossen!!!Geil geil freu:D

Dann bin ich der Meinung (durch mein logisches Verständnis) das ne Luftgabel gut ist da ich da keine Federn tauschen muss, wenns mir zu hart oder weich ist, sondern nur Luft rein oder raus.

Ne leider noch keine Gabel geschossen, hast du nun eine übrig? Oder war das nur ein Rahmen. Gratuliere!!!

Skareb gibts nicht mit Stahlfeder nur mit Luftfederung.
Die ausm Bikemarkt halte ich für durchaus ungeeignet, ist eigentlich eine Dirtgabel und hat gut 2,5Kg, wenn das reicht, der Einsatzzweck passt eben nicht.

Skareb hat Luftpatrone + Stahlfeder in Reihe liegen im linken Holm.
Die Stahlfeder übernimmt dabei das, was die fehlende Negativkammer hätte tun sollen. Kommt also nicht nur auf den Luftdruck an.

Skareb hat Luftpatrone + Stahlfeder in Reihe liegen im linken Holm.
Die Stahlfeder übernimmt dabei das, was die fehlende Negativkammer hätte tun sollen. Kommt also nicht nur auf den Luftdruck an.

Fakt ist, du kannst die Stahlfeder nicht einstellen und Weichere oder Härte zum Austausch konnte ich auch noch nicht ausfindig machen, nur weil die Negativkammer damals noch eine Stahlfeder war, ist die Skareb noch lange keine Stahlfedergabel. Du kannst ja mal die Luftpatrone ausbauen und eine Stahlfeder/Elastomerkombi aus einer Axel mit Einstellknopf und allen Verschraubungen reinpacken (es passt) und das Ding dann nochmal auf die Waage legen.

ohh ohh das ist mir ein bisschen zu viel...
Also kann ich die Skareb gar net auf mein Gewicht einstellen?

Soll ich dann gleich die Axel nehmen?

Od ne andere so bis 120€ gebraucht?

gruß

Klar kannst die auf dein Gewicht einstellen, eben wie gesagt mit Luftdruck. Ich hatte mal ne Axel Elite mit Stahlfeder die wog auch nichtmal 1,9Kg und halt bestens gehalten und funktioniert, das Problem ist einfach, dass es bei der Axel ziemliche Streuung in der Qualität gibt. Die 04-05er Axels insb. Elite sind am zuverlässigsten, so meine Erfahrungen, würde mir jeder Zeit wieder eine besorgen, vor allem sind sie billig, wenn gebraucht bei Ebay.

ahh ok!
Aber dann wäre eine Luftgabel schon besser.

Wenn ich dei Axel nehmen würden, welche Federn benötige ich dann bei meinem Gewicht? ca. 65kg!

gruß
marcel

ich würde sagen das für dein einsatzgebiet und budget sogar ne suntour nrx 8100 mtb version reichen würde,wahrscheinlich bekomme ich jetzt eins auf den deckel weil suntour nicht so beliebt ist,aber ich bin die gabel ne zeitlang gefahren und fande sie wirklich nicht so schlecht wie ihren ruf,die gabel hat nen lockout und wiegt gerade 1700gramm!

jetzt fahre ich ein fox 32 f100 rlc die ist natürlich um einiges besser aber
auch um einiges teurer!

Die NRX kenn ich jetzt nicht aber ich bin schon immer Suntour-Freund, die Axon und XC-Pro waren einfach top, sieht man ja auch daran, dass die kaum einer wieder hergiebt und das man dafür noch horente Preise bezahlt. Magura Asgard ist ein tolles Ding, wenn du sie günstig kriegen könntest, ist halt schon etwas älter aber eigentlich sehr robust und kaum anfällig, halt Made in Germany.

Passt bestimmt farblich nicht, aber eine tolle Gabel: http://cgi.ebay.de/SUNTOUR-SF8-AXON...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Nur als Beispiel gebraucht kriegt man die günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die magura nicht bekommst kannst du dich ja mal melden dann schicke ich dir ein paar bilder von der nrx 8100 luftfedergabel ich würde sie für 80-90€ weggeben der neupreis lag bei 240€!

Also wenn du ne Suntour gabel fahren willst da habe ich auch noch was!Und zwar habe ich eine SR Suntour Epicon!Könntest du haben!Ist mit Luft/Oel aber leider ohne Lockout!Und Disc only!Könntest aber die Gabel + Magura Julie Bremsen für nen guten Preis haben!GAbel ist noch kein Jahr alt!
Mfg Toni

Zurück