Suche flachen 1.5" Steuersatz

Hallo,

kennt jemand einen 1.5"-Steuersatz für 49er Steuerrohre der flacher baut als der Cane Creek 10.EC49 (16mm oben 12mm unten).
Oder um wieviel darf der Gabelschaft kürzer sein als die Oberkante vom Vorbau?

Danke

Fred

Hallo,

kennt jemand einen 1.5"-Steuersatz für 49er Steuerrohre der flacher baut als der Cane Creek 10.EC49 (16mm oben 12mm unten).
Oder um wieviel darf der Gabelschaft kürzer sein als die Oberkante vom Vorbau?

Danke

Fred

Um wieviel IST er denn kürzer?

Hat die Gabel durchgehend 1,5"? Bei tapered könnte man oben auch semi-integriert einbauen.

Sieht nicht gut aus. Einzige Chance wäre ein Vorbau mit flacher(er) Klemmung. Leider gibt es keine semi-integrierten ZS49/38,1 Schalen.

FSA Orbit e zs für 49 1.5 zb, hab ich verbaut. Gibt noch andere.

Kann man da nicht die SuFu benutzen, das Thema kommt gefühlt alle 4 Wochen neu :rolleyes:

FSA Orbit e zs für 49 1.5 zb, hab ich verbaut. Gibt noch andere.

Kann man da nicht die SuFu benutzen, das Thema kommt gefühlt alle 4 Wochen neu :rolleyes:

Glaub mir, ich such immer bevor ich was neues eröffne. Leider geht´s bei dem, was ich gefunden habe immer um 1 1/8" oder tapered Gabelschäfte. Ich hab aber einen durchgehenden 1,5"-Gabelschaft. Hast Du schon mal geschaut, wieviel unterschiedliche Bezeichnungen es hier für 1,5" gibt? Macht die Suche nicht gerade einfacher.
Deine Empfehlung dürfte wohl auch eher für tapered geeignet sein.
Hab übrigens einen Cannondale-Vorbau mit 50 mm Höhe und die Klemmung ist 30 mm aueinander.

Klemmung 30 mm auseinannder, d. h. die obere Schraube(nachse) ist 10 mm unter OK Vorbau entfernt und das Schaftrohr ist 8 mm unter OK Vorbau zuende... Das kann man ja noch fast fahren.

Andersrum, dann guckt dein Schaftrohr ca. 42 mm oben aus dem Steuersatz raus!? Das ist doch gar nicht so schlecht, da hätte man z. B. mit einem Truvativ AKA 1.5 Platz, denn der hat eine Klemmhöhe von 38 mm.

Noch zum Thema Steuersatz: Es gibt/gab da einen von FSA, da konnte man in einem 49er Steuerrohr eine tapered Gabel mit einer semi-integrierten Lagerschale kombinieren (also unten ZS 49/40). Aus Platzgründen ist dieses Lager aber sehr klein und die Haltbarkeit wird wahrscheinlich nicht so toll sein. Das wäre quasi die Notlösung, wenn gar nichts anderes mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch zum Thema Steuersatz: Es gibt/gab da einen von FSA, da konnte man in einem 49er Steuerrohr eine tapered Gabel mit einer semi-integrierten Lagerschale kombinieren (also unten ZS 49/40). Aus Platzgründen ist dieses Lager aber sehr klein und die Haltbarkeit wird wahrscheinlich nicht so toll sein. Das wäre quasi die Notlösung, wenn gar nichts anderes mehr geht.
Das dürfte der Orbit E sein. Die Haltbarkeit wäre wahrscheinlich nicht das Problem. Soll nur für mein Skibike sein für das ich die Gabel aus meinem Bike verwenden will. Allerdings brauch ich dann noch ein Oberteil von einem Steuersatz.
Ich versuchs einfach mal mit dem Cane Creek Steuersatz. Der ist erstens relativ flach und auserdem nicht so teuer.

Gruß

Fred

ich fahr den orbit e 1.5 nun bald zwei Jahre und nichts ist kaputt.
ausser dem ist der so billig (30€), da wärs eh egal

Zurück