Suche Fluoropolymer-öl

Das hab ich auch schon gefunden, allerdings irritiert mich die Beschreibung.. schmiermittel, reinigungsmittel und konservierungsmittel...

Ich möchte das Fluoropolymer-öl für meine Federgabel verwenden. Von finishline gibts das, aber eben sehr teuer für nur 15ml. Müsste es doch auch in größeren Fläschen billiger geben ;-)

Weiß aber auch grad nicht inwieweit das mit ptfe öl zu vergleichen ist. Denke mal Fluoropolymer ist nochmal was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich da nicht wirklich aus aber ich würde sagen das aus Fluoropolymer kein Öl zu erzeugen geht sondern ein Zusatz oder ähnliches ist . Am besten von einer Pfanne kratzen , im Mixer zerkleinern und zum Motoröl geben:D

Mfg 35

Nimm einfach Motoröl und gut ist
:daumen:
Genau , am besten eins mit Porschezulassung , das sollte deine Gabel auch schmieren .

Genau , am besten eins mit Porschezulassung , das sollte deine Gabel auch schmieren .
Top Kommentar. Als ob man in ner Gabel den Unterschied zwischen irgendwelchen Motorölen merken würde.
Man kommt natürlich in den Temperaturbereich wo der verschiedene HTHS Wert der Öle zum tragen kommt :rolleyes:

Na ja ich meinte halt wenn schon kein reines Fluoropolymer-öl zu bekommen ist dann sollte vom erhältlichen Rest schon was wirklich gutes genommen werden ( Ironie aus ) .
Ich verwende das billigste 0W-40 od. 5W-40 und das funzt auch bei den jetzigen Temperaturen .
Außerdem gibt es Forumsmitglieder wo ich mir bei manchen Schmiermittel - usw. diskussionen denke es geht um Düsentriebwerke .

Mfg 35

Kleines update:

Reines fluoropolymer-öl hab ich jetzt von finishline, das stanchion lube.

Aber ist mit 10 euro / 15ml, teuer. Dennoch federt die gabel nach Behandlung mit dem öl besser und weicher und leiser ein. Gerade bei einer neuen Gabel ist das gut zu merken. So ne kleine Flasche ist natürlich schnell verbraucht ;)

Das hab ich nun gefunden:
http://tetragun.de/shop/article_TB066i/Tetra-Bike-Fluorpolymer-Kriech%C3%B6l-Schmiermittel-59-ml.html?shop_param=cid%3D12%26aid%3DTB066i%26

Fast so ähnlich und auch top. Werd ich mir nehmen.
PTFE ist kein Vergleich zu fluoropolymer...

Für die Gabel super, und an der Schaltung kanns auch nicht verkehrt sein. Mir ist nichts anderes bekannt, dass die Oberflächen glatter machen kann als dieses Mittel!

Könnt euch ja mal die Beschreibung durchlesen.

Insbesondere.: http://tetra-bike.de/was-ist-tetra-bike/
Astrein! :daumen:

PTFE kann einpacken, will ich nix mit mit zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon oben geschrieben:

fluorpolymer ist kein stoff, sondern bezeichnet eine gruppe von verschiedenen stoffen.
es bezeichnet also die herstellung und eigenschaften.

ähnlich einem duroplast. es gibt nicht nur ein duroplast.
http://de.wikipedia.org/wiki/Duroplast

sehr interessant:
Der beschichtete Gegenstand bleibt länger sauber und ist danach wesentlich leichter zu reinigen. Dadurch halten die einzelnenTeile bis zu dreimal länger als bei Benutzung von herkömmlichen Schmiermitteln und Sie müssen weniger Geld für Ersatzteile ausgeben. Der Kraftaufwand beim Radfahren wird bis zu 10% vermindert!

das muss ein wundermittel sein!

Carbonrahmen , 29" , Sram X11 und alles mit diesem Wundermittel einsauen . Dann kannst sogar E-Bikes vergessen .
Funzt wie :
esel-und-karotte-thumb10227536.jpg

Mfg 35

Das möcht ich erstmal sehen!

Trotzdem: Fluoro ist top.
Habs ja durchs stanchion lube gemerkt. Kein 0815W Gabelöl kann da mithalten.
Um es mal deutlich zu verdeutlichen.. ich brauche die Gabel nur anhauchen und die federt schon ein :D

Ich bleib da jedenfalls bei. Hab jetzt 8 Euro für 60ml und das reicht lange aus.

Schmier-, Reinigungsmittel und Klebstoffe scheinen eine Goldgrube zu sein. Man kann Mini-Mengen zu Maxi-Preisen verhökern...bischen esoterisches Marketing-Geschwurbel dazugedichtet und schon rollt der Rubel.

Mein Reinigungs- und Schmierkram fürs Bike kann ich an einer Hand abzählen...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Sie ja günstiger anbieten wenn du es schaffst :D
Man muss halt den Preis zahlen der gegeben ist, wenn man etwas gutes haben will.
Mag ja sein das es nurn Bruchteil wert ist, aber ohne Konkurrenz...

Ist halt ein Nischenprodukt womit sich die wenigstens beschäftigen möchten (zu faul).

dann darf sich auch keiner bechweren :)

Das Fläschchen wird lange halten und die genannten Vorteile sind bekannt.

Da brauch man kein Gabelöl oder sowas.

Benutze z.B auch Keramik Kettenöl. Kein Vergleich zu der billigsuppe von den üblichen verdächtigen Herstellern.

Aber am ende muss es jeder für sich entscheiden.

Du bist ein guter Konsument.

you get what you pay for ;)

Zurück