suche freerider - euer fachwissen gefragt!

Hi,
ja da gebe ich dir Recht, ich würde auch nicht soviel ausgeben.
Ich fahre noch immer mit meinem 2002er High Octane rum und mache auch Gardasee Touren mit 2000hm damit (Gewicht 20 kg).
Aber wie du schon oben erwähnt hast geht es gemütlicher voran.
Ich würde dir jetzt zum Fusion Whiplash oder zur Alutech Wildsau Enduro raten
Das Scott Nitrous ist auch sehr gut, hat allerdings den Nachteil dass der Dämpfer bei etwas härterer Gangart zu stark belastet wird. Der Vorteil beim Scott ist aber dass es momentan recht günstig zu bekommen ist, z.b. als Komplettbike Nitrous 20 für 1700 Euro.
Danach würde ich mir dann die Teile nach und nach austauschen wie sie kaputt gehen, ausser Federgabel Z1 150 FR.!!
 
hi

also ich hab mir die z1 fr1 gekauft. noch ned eingebaut. werd die nächsten wochen mal nen bericht abgeben wie die so is. vom gewicht her geil und im stand auch vom ansprechverhalten her super.
die in kombi mit nem 3 4 oder 6 way hinten mit 150-160mm oder vanilla rc .kommt glaub ich richtig geil.

PS: nur weils ein enduro is muss es nicht unbedingt nen luftdämpfer ham. hab mein enduro von specia uahc komplett umgebaut mit stahlfeder und z1 fr1. is zwar laut speci ned zugelassen aber wayne interessierts
 
el signor schrieb:
Nicolai Getriebe Bike (Nucleon TFR glaube ich)
DAS scheint mir in der tat ein konzept der zukunft. :daumen:

steve wade, das 'masterbrain' von orange hat an der messe offenbar mit kalle über g-boxx geplaudert. ich selber hab mich auch bisschen mit steve über freerider, rohloff und die zukunft unterhalten. ich hatte den eindruck, ihm schwirrte da was ihm kopf rum. ;) vielleicht wars auch nur wunschdenken meinerseits. :p
jedenfalls, sollte orange dereinst einen g-boxx freerider à la nucleon tfr rausbringen, könnte das für mein patriot den ruhestand bedeuten. :love:

gruss pat :D
 
wie wärs mit nem Scapin Frank LT ? 180mm hinten, vorne Z150, waschechter Viergelenker mit edelster Verarbeitung und wiegt mit vernünftigen Komponenten dann 16,5 kg... kosten wird der Rahmen 2005 ungefähr 1900.-€ mit Dämpfer (Fox, Manitou).
An eine Sherman würde ich nicht nocheinmal denken, die wird mir Buchsenmässig zu schnell labbrig und ist recht pflegebedürftig.
Mit 3-4000€ komplett kommst ungefähr hin.
Kannst ja mal Seite fünf in meinen Fotos checken...
 
@pat
wo beziehst du denn die orange bikes?
auf der homepage ist als vertretung für d und a die schweizer seite www.orangebikes.ch angegeben und dort gibts kein patriot 66 ???

das scapin schaut edel aus, macht die entscheidung nicht leichter.
dass die sherman etwas kurze tauchrohre hat und deshalb empfindlich ist, hab ich gestern bei den tests der vertriders gelesen.
 
Moin, orangebikes.ch ist nur noch nicht auf dem aktuellsten Stand.
Die 2005er Produkte sind da noch nicht mit Info´s aufgeführt.
 
einerseits hats im orange-forum eine spezifikationen-liste und eine preisliste der modelle 2005. das basismodell des patriot 66 kostet glaub ich rund 2'800 euro. guter preis, wenn man bedenkt, was das rahmenkit alleine kostet. :daumen: komponenten sind natürlich günstig, aber nicht so schlecht. die gehobeneren versionen haben dann natürlich edle anbauteile, der preis wird dann aber auch etwas edler. ;)

andererseits ist die page von orange UK bereits aktuell: www.orangebikes.co.uk da findest auch das patriot 66.

gruss pat :D
 
trailtom schrieb:
dass die sherman etwas kurze tauchrohre hat und deshalb empfindlich ist, hab ich gestern bei den tests der vertriders gelesen.
ich hab seit august '03 eine Z150FR, eine der ersten überhaupt. keine defekte, zuerst am bighit, dann am 7+, tat bis mitte januar 05 ihren dienst. jetzt ist grad ne t8 drin, die Z150 wird aber ihre chance wieder bekommen.

ein kollege von mir hat letztes jahr einen freerider mit sherman gekauft und musste seither seine gabel schon dreimal einschicken, weil sie geleckt hat oder am innenleben was kaputt ging.

kann sein, dass andere mehr glück haben, aber ich hab danach meine überlegungen, auf sherman zu wechseln, verworfen.

gruss pat :D
 
pat schrieb:
kann sein, dass andere mehr glück haben, aber ich hab danach meine überlegungen, auf sherman zu wechseln, verworfen.
wahrscheinlich kluge Entscheidung, musste meine auch gerade einschicken wegen einem durchgehenden Haarriss an der Verschraubung
So gut wie die Sherman auch im Fahrverhalten ist, aber ich glaube auch das sie sehr empfindlich und wartungsintensiv ist. Das ganze Befestigungsystem, wie Bremsaufnahme, Steckachse und Verschraubung, sieht einfach nicht sehr überzeugend stabil aus.
 
Zurück
Oben Unten