Suche Fully, welches sich "leicht" bergauf fahrn lässt

Welches Bike würde ihr mir empfehlen? (Zwei Antwortmöglichkeiten)

  • 1.) Giant Trance 1,5 LTD

    Stimmen: 23 52,3%
  • 2.) Giant Reign 2 LTD

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3.) Giant Reign 1,5 LTD

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4.) Stevens Whaka

    Stimmen: 1 2,3%
  • 5.) Stevens Sledge

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6.) Merida One-Fourty

    Stimmen: 2 4,5%
  • 7.) Cannondale Jekyll 3

    Stimmen: 9 20,5%
  • A.) Rose Uncle Jimbo 1 2016

    Stimmen: 2 4,5%
  • B.) Canyon Spectral EX 2016

    Stimmen: 17 38,6%
  • C.) Ghost SL AMR 5 2016

    Stimmen: 6 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Registriert
10. Januar 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich suche mein erstes Fully Bike, und möchte noch vor einem Kauf einige Meinungen einholen. Ich habe mir ein paar Bikes herausgesucht, über die ihr mir eventuell die einen oder anderen Erfahrungsberichte, Vorschläge etc geben könnt.

Preisvorstellung: 2000€ - 2900€
Körpergröße: ca. 178cm
Gewicht: ca. 75kg
Schrittlänge: 80cm
(Rahemngröße: M)

Ich möchte mit dem Bike in erster Linie auf Waldwegen, Schotterwegen, verwurzelten Wanderwegen aufwärts fahren, und eben auch diese Wege wieder nach unten nehmen. Zudem sollte es auch den einen oder anderen kleineren Sprung gut wegstecken können, falls ich dann nächstes Jahr eventuell mal Trails oder ähnliches fahren will.
Ich bin dieses Jahr ein paar mal mit dem Corratec Opiate FY gefahren. Hat mir sehr gut gefallen, nur dass es bei steileren Passagen schon gerne mal die Nase hebt. Bergab war es echt spitze und sehr laufruhig, hat Spaß gemacht.

So, jetzt zu meinen Vorschlägen:

1.) Giant Trance 1,5 LTD
(https://www.giant-bicycles.com/at/trance-1dot5-ltd)

o Soll aufwärts gut gehen, und auch sehr agil sein
o Alles Deore XT
~ Federweg V/H: 150/140 (reicht der Federweg hinten oder steh ich da schnell mal an im Gelände?)
o Gabel: FOX Performance Float DPS
o Vario Stütze

2.) Giant Reign 2 LTD (https://www.giant-bicycles.com/at/reign-2-ltd)

o Bergauf nicht so gut wie das Trance, jedoch bergab scheinbar sehr fein
~ Federweg V/H: 160/160 (zuviel für meine Ansprüche?)
~ Alles SLX Dyna
o Gabel: RockShox Yari RC SoloAir
o Vario Stütze

3.) Giant Reign 1,5 LTD (https://www.giant-bicycles.com/at/reign-1dot5-ltd)

o Alles Deore XT
o Insgesamt einfach bessere Komponenten wie das Giant Reign 2 LTD
~ Preislimit

4.) Stevens Whaka (http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=269&cou=AT&lang=de_DE)

o Gabel: Fox 34 Float Rythm
o Federweg V/H: 150/150 (Ist das ein guter Kompromiss?)
o
Schaltung: Deore/Deore XT/Deore SLX (Kassette)

5.) Stevens Sledge (http://www.stevensbikes.de/2017/index.php?bik_id=136&cou=AT&lang=de_DE)

o Gabel: Fox 34 Float Performance
~ Federweg V/H: 160/160
o Schimano Deore XT/Deore/SLX (ist es sinnvoll gemischte Systeme zu fahren?)

6.) Merida One-Fourty (http://www.merida-bikes.com/de_at/bikes/full-suspension/all-mountain/2017/one-forty-700-7839.html)

o Alles Shimano XT
o Federweg V/H: 150/145
o Gabel: Fox 34 Float Performance

7.) Cannondale Jekyll 3 (http://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?Id=fa98925e-8127-4e81-bdaf-cca3c0608026)

o Federweg V/H: 160/160
o Shimano Deore/SLX
~ Preis ca. 2900€



Das sind die Bikes welche ich auch direkt bei meinem Händler bestelle könnte, was mir wegen pers. Kontakt etc fast lieber wäre beim ersten Bike.


Im Internet fand ich unter anderem noch diese drei Kandidaten welche mir auch sehr gut gefallen:


A.) Rose Uncle Jimbo 1 2016 (https://www.rosebikes.de/bike/rose-uncle-jimbo-1-275-2016/aid:817752)
B.) Canyon Spectral EX 2016 (https://www.canyon.com/de-at/mtb/spectral/2017/spectral-al-7-0.html)
C.) Ghost SL AMR 5 2016 (http://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-x-5-al/)


Eventuell hat ja jemand von euch eines dieser Bikes oder kennt jmd der eins hat. Ich würde mich über alle Anregungen freuen!

Noch zum Schluss: Ist eurer Meinung eine 1x11 ausreichend für Bergfahrten, oder sollte dann doch auf 2x11 oder sogar 3x11 zurückgegriffen werden?

Was haltet ihr von den "Procore" Reifen von Schwalbe? Zaht sich das aus auf solche zu wechseln oder ist das eher was für richtige Downhiller?


Vielen Dank!


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Trance welches ich in deiner Auswahl noch als das spaßigste bergauf sehe, aber ich käme nie auf die Idee dies zu nennen, wenn mich jemand explizit nach einem Radl mit Uphillqualität fragen würde. Ich würde bikeklassentechnisch noch eine bis zwei unter dem Trance suchen.
 
Hallo,

Ich möchte mit dem Bike in erster Linie auf Waldwegen, Schotterwegen, verwurzelten Wanderwegen aufwärts fahren, und eben auch diese Wege wieder nach unten nehmen. Zudem sollte es auch den einen oder anderen kleineren Sprung gut wegstecken können, falls ich dann nächstes Jahr eventuell mal Trails oder ähnliches fahren will.
Mit dem Anforderungsprofil brauchst du eher ein Tourenfully oder ein Trailbike mit 110mm bis 130mm, maximal 140mm Federweg.
Die von dir genannten BIkes fallen alle schon in die All Mountain und teilweise sogar Enduro Kategorie.
Dadurch sind sie deutlich schwerer und schwerfälliger als die Räder 110mm bis 140mm Kategorie.
Daher hast du deutliche Nachteile bergauf und auf relativ einfachen, flachen Trails.
Interessant wäre es auch zu wissen wo in etwa du wohnst bzw. fahren wirst. Solltest du in den Alpen wohnen muss ich meine Aussage gegebenenfall nochmal widerufen.
Sowohl in der aktuellen "Bike" sowie der "Mountainbike" ist ein großer Test zum Thema Tourenfullys um 3000€.
Die lohnen sich für dich sicherlich zu lesen.
 
Ich würde direin 29er Fully in der 100 mm Klasse empfehlen. Evtl. mit einem kürzeren Vorbau um etwas moderater zu sitzen. Das reicht bei den Anforderungen vollkommen. 1x11 ist ein Kompromiss, es fehlen dir entweder diegroßen Gänge oder die kleinen. Wenn dann müsstest du auf ne Kassette mitgrößerer Bandbreite wechseln oder auf 1x12. Beides ist sehr teuer. Vor allem als Anfänger tust du dir mit 2x11 deutlich leichter...Trails und auch kleine Sprünge sind mit solchen Bikes ohne Probleme drin... Beispiel: http://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/bergamont-fastlane-team-20164
 
Interessant wäre es auch zu wissen wo in etwa du wohnst bzw. fahren wirst.

Wohne in Österreich. Salzburg Umgebung.

Bevorzugte Gebiete werden sein:
Saalbach, Leogang, Hohe Tauern, Bramberg-Wildkogel;

Möchte halt auch anspruchsvollere Abfahrten ohne Probleme bewältigen können, darum würde ich (vom Gefühl her) schon zumindest zu einem 140er tendieren. Es soll nicht hauptsächlich zum hinauf fahren verwendet werden, abwärts ist mir genau so wichtig. Nur sollte es keines sein mit dem ich keine Chance hab iwo hinauf zu kommen weil zb. Federweg, Geometrie etc gar nicht passen.
 
Ich besitze ein Trance welches ich in deiner Auswahl noch als das spaßigste bergauf sehe, aber ich käme nie auf die Idee dies zu nennen, wenn mich jemand explizit nach einem Radl mit Uphillqualität fragen würde.

Ich hätte in dem Titel eventuell "Suche Fully, welches sich am leichtesten bergauf fahren lässt" schreiben sollen...

Das Trance soll ja schon schön direkt sein, und durch die Sitzposition soll man schon ganz gut rauf kommen. Liegt natürlich im Auge des Betrachters. Dass es sehr anstrengend wird ist klar, dafür dann auch die Abfahrt als Belohnung.
 
Ich hätte in dem Titel eventuell "Suche Fully, welches sich am leichtesten bergauf fahren lässt" schreiben sollen...

Das Trance soll ja schon schön direkt sein, und durch die Sitzposition soll man schon ganz gut rauf kommen. Liegt natürlich im Auge des Betrachters. Dass es sehr anstrengend wird ist klar, dafür dann auch die Abfahrt als Belohnung.
Das Trance läuft für 140-160mm/140mm super bergauf.

In den Alpen wäre für mich 1x11 keine Option. Bin sowohl mein Trance als auch Leihräder ~100mm-160mm mit 1x11 gefahren und bei keinem hatte ich das Gefühl, daß ich damit dauerhaft leben könnte (mehrmals die Woche 1000+hm). FWIW: auch die Guides waren zu dem Zeitpunkt allesamt nicht mit 1x11 unterwegs.
 
Wohne in Österreich. Salzburg Umgebung.

Bevorzugte Gebiete werden sein:
Saalbach, Leogang, Hohe Tauern, Bramberg-Wildkogel;

Möchte halt auch anspruchsvollere Abfahrten ohne Probleme bewältigen können, darum würde ich (vom Gefühl her) schon zumindest zu einem 140er tendieren. Es soll nicht hauptsächlich zum hinauf fahren verwendet werden, abwärts ist mir genau so wichtig. Nur sollte es keines sein mit dem ich keine Chance hab iwo hinauf zu kommen weil zb. Federweg, Geometrie etc gar nicht passen.

Ok, das ist natürlich auch was anderes... Wobei das auch ein dehnbarer Begriff ist. Du kannst zb die Milka Line auch locker mit nem 100mm Fully fahren. Meiner Meinung nach werden oft unnötig Bikes mit zuviel Federweg gefahren und mühsam den Berg hochgetreten. Ich hatte auch mal ein Trance Advanced SX und hatte vorher ein 29er, bin halt auf den Werbewahn von wegen "27,5 ist das beste aus zwei Welten" reingefallen. Zu meinem 26 habe ich kaum einen Unterschied gemerkt. Das Bike wurde gleich wieder verkauft, seitdem nur noch auf 29er unterwegs... Sie klettern deutlich besser als 27,5er. Und auch bergab vermitteln sie mehr Sicherheit, gerade auch für Anfänger von Vorteil. Ich würde dir ein Spezi Camber empfehlen, das ist ein handliches 29er mit hohem Spassfaktor bergab und deutlich besseren uphill Eigenschaften als zb ein Trance.

Oder allgemein ein 29er aus der Trailbike Kategorie. Hier bei mtb news findest du zb auch einen Test...
 
Dachte ich mir auch so, aber war in einem Bikeshop wo mir der Verkäufer sagte, alles über 1x11 sei unsinnig und es werden nach und nach alle auf 1x11 umsteigen.
Hab hier eine kleine Grafik für das Schaltverhalten. Im Vergleich 1x11 zu 3x11:
https://imgur.com/a/q7FPu

Also werde ich auf 2x11 gehen.
Lg
Wenn 1*11 oder 1*12 bei dir gesetzt ist, dann achte auf einen möglichst aktuellen Rahmen mit einem Drehpunkt im Bereich des Kettenblatts - nicht darunter! War damals an meinem Spectral deutlich spürbar, hatte ein 32er Blatt und mit jedem Tritt zog es leicht den Hinterbau zusammen.
1*11 ist vor allem Kopfsache - mit SRAM Eagle 10-50 hätte ich allerdings vor allem immer den Preis des Schaltwerks im Kopf, wenn ich wo runterfahre, das hängt so niedrig!
2*11 ist überflüssig, da tuts dann genausogut 2*9.

Davon abgesehen geht das Spectral hervorragend den Berg rauf, wenn man es passend und nicht zu kurz gekauft hat, da es so leicht ist. In Saalbach gibt es das ja als Mietbike, aber dort wäre ich damit glaub nicht glücklich geworden, da es zu sehr pumpt - was auch bergab in so Anliegern stört (man nennt das: "nutzt den Federweg gut aus").

Das 2017 Trance dürfte da aktueller sein.

Reign ist für sowas wie Saalbach overkill - mein Bergamont Trailster fand ich dort genau richtig, das ist etwas robuster als das Spectral und die Manitou Mattoc ist schnell auf 160 getravelt. Eine super Gabel.
 
In den Alpen wäre für mich 1x11 keine Option. Bin sowohl mein Trance als auch Leihräder ~100mm-160mm mit 1x11 gefahren und bei keinem hatte ich das Gefühl, daß ich damit dauerhaft leben könnte (mehrmals die Woche 1000+hm). FWIW: auch die Guides waren zu dem Zeitpunkt allesamt nicht mit 1x11 unterwegs.

Dachte ich mir auch so, aber war in einem Bikeshop wo mir der Verkäufer sagte, alles über 1x11 sei unsinnig und es werden nach und nach alle auf 1x11 umsteigen.
Hab hier eine kleine Grafik für das Schaltverhalten. Im Vergleich 1x11 zu 3x11:
https://imgur.com/a/q7FPu

Also werde ich auf 2x11 gehen.

2x11 ist Quatsch...man hat keine besseren Gangsprünge (was 2x11 auf dem Rennrad rechtfertigt), die Bandbreite ist im Vergleich zu 2x10 wegen der näher beieinanderliegenden Kettenblätter nicht viel größer und trotzdem ist es teurer und man hat immer noch die diversen Nachteile eines Umwerfers...nein danke. 1x12 ist die Zukunft, 1x11 ist die Gegenwart.

Und wer unbedingt einen Umwerfer braucht, der soll 2x10 nehmen, das bekommt man überall hinterhergeschmissen.

Ich war übrigens schon mit 1x10 und einem 40er hinten als kleinstes Ritzel in den Alpen unterwegs...geht auch.
 
Dachte ich mir auch so, aber war in einem Bikeshop wo mir der Verkäufer sagte, alles über 1x11 sei unsinnig und es werden nach und nach alle auf 1x11 umsteigen.
Hab hier eine kleine Grafik für das Schaltverhalten. Im Vergleich 1x11 zu 3x11:
https://imgur.com/a/q7FPu

Also werde ich auf 2x11 gehen.
Lg
Hier mal das Tool zu der Grafik. Da kannst du sogar selber rumstellen und gucken was einem dann wirklich fehlt.

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...42&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF2=2215
 
Ok, dann sollte ich mit noch überlegen ob ich auf ein 29er wechseln sollte. Hab mir das Speci Camber angesehn, gefällt mit eigentlich ganz gut, aber wenn ich auf 29 umsteige, muss ich meine suche sowieso nochmal beginnen.;)
Machen die 29 im Vergleich zu den 27,5 bergauf wirklich so einen Unterschied?

Zur Schaltung:
Der Händler hat gemeint ich soll mir einfach mal ein bisschen Zeit nehmen und bei ihm vorbei schauen. Er würde dann alles ausmessen (hat so ein Testbike stehen wo man alles mögliche herumschrauben kann) damit alles auf mich "eingestellt" ist. Somit hoffe ich schon dass er da alles so wählt dass ich beim treten keinen Verlust habe. Wie habt ihr das immer gemacht um alles gut angepasst zu bekommen?

Kann ich beim Bestellen beim Händler noch Komponenten ändern zb eben beim Trance vom 2x11 auf 1x12 wechseln lassen? Wenn das Sinn macht und zudem noch günstiger und leichter ist solls mir recht sein.
 
29 vs 27.5 lässt sich schlechter beschleunigen (mehr Masse weiter außen), rollt aber besser. Insbesondere in deinem Preisrahmen und den bekannt minderwertigen Laufrädern bei Specialized eher alles negativ spürbar.

1*12 kostet im Handel ein kleines Vermögen. Das wechselt dir keiner für mehr oder weniger lau.
Die Sitzhöhe muss stimmen, Zugstufe und die Luft im Dämpfer passen (ggfs Bottomlessrings Spacer Token usw), und die Griffe richtig sitzen.
Ansonsten musst DU dich an das Rad anpassen, das geht erstaunlich fix, wenn man fährt :) .
 
Leihe dir ein paar Bikes zur Probefahrt vom Bike Laden ,Freunde oder so wie Propain Friends.
Meine Frau fährt Specialized Enduro Comp 1x10 und sie sagt sie fand es uphill am besten von allen vorherigen Bikes.
Specialized war nie in unserem Programm!!!
 
Die Eagle kostet ab 600€ ohne Kurbel online (also deutlich mehr beim Örtlichen), da wird dir vielleicht noch deine demontierte 2x11 großzügig gegengerechnet.

650b vs 29": Grundlegend anders. Muss man erfahren, einfach so empfehlen ist nicht. Kenne viele Fahrer denen die größeren Laufräder einfach nicht taugen.
 
Ich bin eigentlich brauchbar fit, aber niedrige Drehzahlen mag ich gar nicht. 22 zu 34 bei 26 Zoll, also eine Entfaltung von ca. 1,36 Metern, ist für mich das Maximum. Auf langen Anstiegen von mehreren hundert Höhenmetern am Stück bei 20% und mehr darf es sogar gerne leichter gehen! Schon 24:34, also eine Entfaltung von 1,49 Metern, ist mir persönlich zu anstrengend. Auf der anderen Seite ist mir 42 zu 11 Zähne bergab (Entfaltung 8,04 Metern) eher schon zu wenig. Ich fahre allerdings gerne schnell. 44 zu 11 sollten es für mich sein, also eine Entfaltung von 8,42 Metern. Heißt: Für mich sind 620% Übersetzungsbandbreite das Minimum. Es dürfte aber gerne auch mehr sein. Ich würde aus diesem Grund als erstes ein 24er Kettenblatt beim Trance dranschrauben. Und wahrscheinlich auch ein 38er. Ob Du mit 26-36 leben kannst, wirst Du dann ja feststellen.
Du kannst es ja einfach ausrechnen. Bei 2,25er Reifen, die ca. 55mm breit und hoch bauen, hast Du einen Laufraddurchmesser von 694mm, mal 3,14 also einen Umfang von ca. 2,18 Metern. Bei 26 zu 40 Zähnen ( = 0,65) ergibt sich damit im ersten Gang eine Entfaltung von 1,42 Metern, im letzten Gang (36:11) von 7,13 Metern. Das sind die 500% Übersetzungsbandbreite, die Du bei 11-fach heute auch schon bekommen kannst.
Bei einer 90er Trittfrequenz, also 1,5 Umdrehungen pro Sekunde, kommst Du infolgedessen auf 2,13 beziehungsweise 10,70 Meter pro Sekunde. Mal 3,6 also 7,7 km/h steil bergauf (das ist mir zu schnell) und 38,5 km/h steil bergab (das ist mir zu langsam).
Übrigens bin ich nur 1,75, würde aber beim Trance dennoch das L nehmen. Hängt von der Beinlänge usw. ab. Fahr das L nach Möglichkeit mal Probe.
 
Ich kann einen kurzen Erfahrungsbericht zum Trance 2 LTD bergauf geben:
Auf der Suche nach einem Allrounder fuer Waldwege bis einfache Trails (bin Rennradfahrer und MTB-Anfaenger und weiss nicht, was ich spaeter noch vorhabe) wollte ich anfangs ein 29er Hardtail. Durch die Weihnachtsaktion bei rabe-bikes ist es dann nach kurzer Probefahrt ein Giant Trance 2 LTD geworden.
Ich habe das Gefaehrt zwar erst 3 Wochen und etwa 300km, war aber von der ersten Ausfahrt an erstaunt, wie gut das Teil bergauf geht. Trotz 140mm Federweg wippt fast nichts mit offenem Daempfer, im ruppigen Gelaende bergauf bringt es sogar extra Traktion. 15% Steigung geht, ohne dass sich das Vorderrad hebt und ohne Benutzung vom Lockout. Bergab laeuft es auch super, ich konnte in jedem bisher gefahrenen Gelaende gemuetlich im Sattel bleiben und ueberall drueber buegeln. Technisches Gelaende werde ich dann probieren, wenn der Schnee langsam weggeht.
Als Vergleich habe ich noch einen alten Eingelenker von 1998 (ein Gary Fisher Joshua), der eigentlich in jeder Situation wippt und ein Felt DD30 Fatbike, welches mit leichten 4 Zoll Reifen und sonst ungefedert aehnlich gut bergauf geht.

2x10 mit 38-24 vorn und 11-36 hinten, wie es am Giant 2 LTD verbaut ist, reicht mir von 5 bis 50km/h. Unter 5 muss ich schieben, weil das Vorderrad aufsteigt, ueber 50 bringt Treten kaum mehr etwas.
2x11 ist von der Uebersetzung aehnlich, da die entsprechende Kurbel fuer 27.5 Zoll Raeder nur 38-28 hat, dafuer die Kassette 11-40.
1x11 mit 10-42 oder 11-46 hinten wuerde mir entweder oben oder untenrum nicht ganz reichen je nach Kettenblatt. So ist das Rad kein richtiger Allrounder mehr fuer mich. Und Kettenblatt wechseln vor jeder Fahrt will ich auch nicht :D

Ich erinnere mich noch als 80mm Federweg mit 2 Zoll Reifen der Wahnsinn waren und heute reichen 140mm mit 2,4 Zoll Reifen nicht mehr fuer Waldwege :confused:
 
Ok also das mit dem 1x12 vergessen wir schnell mal wieder :p
Wenn die 27,5 besser beschleunigen, wären die mir glaub ich schon lieber, grade wenns bergauf wurzelig wird.

Bike ausborgen, das muss ich unbedingt noch machen! Bei so vielen unterschiedlichen Komponenten und Zusammenstellungen kann man sich da passiv kein Bild machen, vor allem wenn man im Grunde keine Vergleiche hat.

/u/tombrider deinen Post musste ich dreimal lesen ;)
ich muss unbedingt ein paar Bikes fahren damit ich das richtige für mich finde. Mir gehts da aber glaub ich ähnlich. Mit dem gefahrenen "Opiate FY" war ich eigentlich auch recht langsam unterwegs bzw habe ich immer im niedrigsten Gang gefahren. Bei wirklich steilen Stücken reißt man ja teilweise den lenker auch noch in die höhe um möglichst viel Druck auf die Pedale zu bringen; da ist es dann auch natürlich gestiegen.

Danke für den Erfahrungsbericht vom Trance 2, du bist jetzt auch der zweite der mir ähnliches berichtet.
Mir gehts bei der Schaltung auch weniger ums Gewicht oder um den zusätzlichen Umwerfer, es soll einfach praktisch sein und mich nirgens über- oder unterfordern.
 
Das 2016er Trance hat einen 440er Hinterbau. Jeder Zentimeter mehr Länge in Verbindung mit dem 73,5er Sitzwinkel macht viel aus: Das Vorderrad steigt deutlich später, das Bike driftet kontrollierbarer. Das Vorderrad erhält mehr Last, damit untersteuert es weniger heftig. Läßt sich andererseits nicht so leicht in den Wheelie/Manual/Bunny Hop bekommen. Und ist weniger quirlig. In der Ebene im tiefem Matsch/Schnee bekommt man weniger Gewicht = Traktion aufs Hinterrad. Ist halt Geschmackssache. Ich finde es sehr ausgewogen, für mich eine ideale Rahmengeometrie. Kletterfreudig und dennoch spurstabil bei hohen Geschwindigkeiten. Ok, der LRS beim 1.5er ist schmal, die Performance-Reifen sind Müll. Aber dafür bekommt man das 2016er gerade noch so dermaßen billig, daß man sich noch einen guten LRS (American Classic oder ähnliches) und einen guten Satz Reifen dazu gönnen kann.
 
Die 19mm MW des 16er Modells waren wirklich bisschen schmal, aber das 17er hat 23mm, da Giant die Felgen durch die Bank breiter gemacht hat (23mm hatten bis dahin die P-AM2).
 
Du suchst nen Fully was gut bergauf geht, aber die von Dir aufgelisteten Bikes sind da allesamt suboptimal weil mit deutlich zuviel Federweg ausgestattet. Du sagst zwar Du willst auch ordentlich wieder runter fahren, aber dafür braucht es keine 140mm Federweg. Ich würde Dir da eher was zwischen 100 und 120mm empfehlen. Aber letztlich sollst Du Dich ja drauf wohlfühlen. Und wenn Du hierzu mindestens 140mm Federweg brauchst, dann nur zu.. :)
 
Lies dir mal die aktuelle Mountainbike (01/17) durch. Das sollte dir schon mal weiterhelfen. Schließe mich den Empfehlungen hier an, ein leichtes Tourenfully (100/120mm) oder ein komfortables Racefully (100mm) sollte zu deinen Ansprüchen passen. Das hier diskutierte Camber ist übrigens in der Comp Carbon Variante bergauf eher schwerfällig, insb. wegen der Laufräder.
 
Zurück
Oben Unten