• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Suche Fully

Guten Nabend/Morgen!

Ich möchte mir dieses Jahr ein Fully kaufen! und will zwischen 1000- 1500€ ausgeben. Weiss aber jedoch nicht so wirklich, auf was ich aufpassen muss bzw was uptodate ist?! würde auch ein modell von 2010 kaufen. mein persönliches augenmerk liegt bei cube, scott und ghost.

ich fahre viel im wald/gelände, weniger Strassen. ab und an mal mit den kindern auf der strasse. bin 175 cm gross auf ein kampfgewicht von 87 kg.

schonmal vorab danke für eure antworten.:daumen:

Aufpassen solltest Du auf die wichtigen Bauteile, nicht von unwichtigem Kram blenden lassen.

Wichtig sind, neben dem Rahmen natürlich, Gabel, Dämpfer, Kurbel und Laufräder.
Das Thema Laufräder kannst Du aber schon fast wieder vergessen da die Unterschiede
bei Deiner angestrebten Preisklasse meist minimal sind.
Weniger wichtig sind Bremsen, Schalthebel/Umwerfer/Schaltwerk.
Laien lassen sich hier gerne blenden (Wow, XT-Schaltwerk!)
Das Schaltwerk ist eines der billigsten Bauteile am Bike, dementsprechend sollte man
es bewerten.
Die Bremsen geben sich meist nicht viel, bremsen (fast) alle ordentlich.

Die Cube sind ein schönes Beispiel, beide haben Deore-Kurbeln drin.
Das ist die untere Liga, zu wenig für ein 1600 EUR Rad.

naja das xms liegt bei knapp 1.300 euronen. mehr als eine deore kurbel wirste da kaum bekommen an nem fully.

im grunde läuft das alles immer wieder auf die gleiche grundsatzdiskussion raus: you get what u payed...

das cube ist solide, für nen alpen-x würd ichs allerdings nicht empfehlen.

*klugscheiss* naja für die 100.- mehr bekommste auch an dem xms ne slx kurbel :D *klugscheiss aus*

nee keine frage das radon ist super! aber 20# dürfte vielleicht bissel groß sein. ansonsten natürlich top

@ schoeppi:

Danke für die Antworten !;) was würdest du denn so in dem preisrahmen empfehlen?

*klugscheiss* naja für die 100.- mehr bekommste auch an dem xms ne slx kurbel :D *klugscheiss aus*

nee keine frage das radon ist super! aber 20# dürfte vielleicht bissel groß sein. ansonsten natürlich top

@Maschda G:

Naja, das Radon Skeen von oben ist schon super für das Geld.
Allerdings ein sehr Race-lastiges Teil.

Ein traumhafter Allrounder ist das Giant Trance X, selbst die günstigen Versionen
schon mit Fox Fahrwerk.
Die Rahmen sind bei allen Modellen gleich.
Das heisst das es durchaus Sinn macht zunächst mal günstig einzusteigen und dann
bei Bedarf mal ne Kurbel oder Schaltung oder sonstwas aufzurüsten.

Mit ein bisschen Suche ist da auch ein Vorjahres-Schnäppchen zu finden.

Zurück