Suche/Gesuche Verkaufsangebote <-HIER

Moin zusammen,

ich habe einen günstigen LRS bekommen.

Shimano XT Naben auf NISI New Dart Pro folgen.

1729669573410.png

Leider sind die Bremsflanken durch und ich würde diese nun gerne ersetzen.
Mir gefallen die Felgen wegen der Optik und da der LRS super leicht ist.

1729669933546.png

Ich Suche also entweder einen Felgen Satz NISI New Dart Pro in schön oder einen Laufradsatz mit genau diesen Felgen in Kombination mit den XT Naben in gutem Zustand :)

Der LRS kommt dann an vermutlich an ein Wheeler 636 welches ich über den Winter aufbauen möchte.

1729670102449.png

Besten Dank fürs nachschauen und Gruß aus Mecklenburg

Martin
Wahrscheinlich wird dir im Classic-Bike Unterforum eher geholfen, als hier bei den Kinderrädern. Versuche es mal dort.

Anhang anzeigen 2029945
Verkaufe ein Vpace Moritz 275 mit neuem Rahmen und Dämpfer. Ausserdem neuer Kette und Kassette.

Ausstattung:
Vpace Moritz 275 V1
Rock Shox Monarch RL
MRP Stage 130mm
Hope Pro4 Laufräder
Schwalbe Magic Mary tanwall
Shimano XT Bremsen
Shimano XT 11fach Schaltwerk/Shifter
KS 100mm Dropperpost
Carbon Lenker 700mm
Kurbel Mworx (baugleich Vpace)

Das Bike ist frisch zusammengebaut und so keinen Meter gefahren. Die MRP Gabel ist sehr gut auf leichte Gewichte einstellbar und spricht fein an, frischer Service wurde gemacht und die Gabel ist wie neu.
Gewicht ca. 12.5kg, mit anderen Reifen sicher noch Luft nach unten 😉

VB 1700€

Tausch gegen ein Moritz 24 mit entsprechendem Wertausgleich wäre auch vorstellbar.....
Ab wann passt das Bike ungefähr? Ich bin momentan am Überlegen, ob es das Moritz 26 oder 275 werden soll.

Suche: 26 oder 27,5 Zoll Fahrrad für 1,38 Jungen
Ich denke an Pyro 26 small, Kubike 26s, Trek Wahoo 26

bevorzugt ohne Federgabel, mit Felgenbremse, einfach-Schaltung
Preis abhängig von Zustand und Ausstattung

Ein M-Worx Frameset würde ich aber auch nehmen (kein Komplettbike)

Praktisch wäre im größeren Umkreis von München oder Nürnberg oder mit Versand.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Rival-Apex Combo ab zu geben. Die Kurbel ist in der Wurstküche vom Tom auf 140mm gekürzt. Könnte gut auf ein Kinderrennrad oder Gravler passen. Bei Interesse bitte per PN.
IMG_9525.jpeg

IMG_9526.jpeg

Suche zwei 24er MTBs für meine Kids. 7 Jahre gen 1,20m.
Bevorzugt leichtes HT wie z.B. Naloo Hill Bill pro oder Vpace Max. Brilon +-100km oder ggf. Versand.

MWorx mit 1,38? Ich denke das kannst du lassen, da bist du schon ziemlich an der Grenze. Auch bei Pyro würde ich eher nach einem 26 large schauen.
Warum? Mein großer Sohn ist das MWorx bis fast 1,5m gefahren. Mit 24-Zoll Rädern. Warum sollen Kinder denn immer mit Riesenrädern fahren müssen, anstelle mit leichteren und agileren? Fährst Du auch ein 36er, wegen der Laufruhe?

[Edit]
So sah das zuletzt aus - mit 1,48m:
20240511_142715.jpg

(Dropper ist hier abgesenkt)

Zuletzt bearbeitet:
Suche zwei 24er MTBs für meine Kids. 7 Jahre gen 1,20m.
Bevorzugt leichtes HT wie z.B. Naloo Hill Bill pro oder Vpace Max. Brilon +-100km oder ggf. Versand.
Den gleichen Rat (siehe oben) möchte ich übrigens auch Dir geben. Meinen jüngsten habe ich gerade auf das MWorx fürs Gelände, und ein Orbea MX24 für den Alltag gesetzt. Weil er anders als großer Bruder, nämlich mit dem wendigeren 20er nicht gut die Spur halten konnte. Aber: beide Bikes sind trotz sehr niedriger Bauweise für seine 1,28m noch sehr groß. Er kommt zurecht, aber kleiner sollte er nicht sein. Bei 1,2m wären 24 Zoll in meinen Augen verfrüht.

[Edit]
Auch hier ein Beispielbild wie er auf dem MWorx sitzt:
20241103_120010.jpg

20241103_120041_1.gif
  • Die 120er Dropper-Post kann er noch nicht komplett nutzen.
  • Die 150er Kurbel ist zu lang für ihn, aber mit einer kürzeren müsste der Sattel so hoch eingestellt werden, dass er mit den Füßen nicht mehr den Boden erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,2m wären 24 Zoll in meinen Augen verfrüht.
Meine fährt mit 1,17 das 26“ Mworx.
Das 24“ Vpace wäre perfekt, aber das will sie nicht mehr fahren.

Das Bild oben ist etwas verzehrt.
Wir sind bei 1,38 vom mworx runter. Wäre bestimmt noch gegangen, aber war schon grenzwertig. Ein 27,5“ wäre da dann bestimmt optimal gewesen, aber wir sind gleich aufs große 29“.

Da sind die Kods aber auch alle anders und es lässt sich da pauschal keine Aussage treffen.

Gestern ist er Spitzkehrentrails mit dem 29“ Spur in M gefahren inklusive HR versetzen. Ihm hat es Spaß gemacht. Und das ist es worauf es ankommt und wie dann auch die Kinder motiviert sind.
Und für die Motivation hilft manchmal auch schon die richtige Farbe

Mit 1,38m wirds jetzt gerade ganz gut passen, aber halt nicht mehr lange und jetzt kommt auch der Winter. Es ist jedem selbst überlassen, aber ich würde zu dem Zeitpunkt keinen Neuafbau mit Mworx machen, da wäre mir die Nutzdauer zu kurz. Knapp unter 1,5m mit MWorx ist aber schon maximal ausgereizt. Mit Laufradgröße hat das ja garnicht so viel zu tun, dabei wird das Rad ja nur höher, aber Oberrohrlänge, Reach etc.. ist bei MWorx mit knapp unter 1,5 schon sehr klein.

Mit Laufradgröße hat das ja garnicht so viel zu tun, dabei wird das Rad ja nur höher, aber Oberrohrlänge, Reach etc.
Jein.

Dem zweiten Teil der Aussage stimme ich zu, aber die Laufradgröße ist in meinen Augen trotzdem sehr wichtig - weil sie die Höhe des Tretlagers beeinflusst. Und gerade die ist bei Kinderrädern echt immer der K(n)ackpunkt. Siehe mein zweiter Post oben. Ich musste meinem Jüngeren eine deutlich zu lange kurbel verpassen, weil sonst keine vernünftige Sattelhöhe mehr möglich ist. Obwohl er lange Beine hat.

Meine fährt mit 1,17 das 26“ Mworx.
Wie ein 1,17m großes Kind auf einem 26er fahren kann ist mir schleierhaft. Da muss der Sattel ja aufs Oberrohe geklemmt sein. Und wie sind da die anderen Proportionen? Kurbellänge, Bein-Beugung etc.?
Zeig doch mal bitte wie das aussieht.

Ich musste meinem Jüngeren eine deutlich zu lange kurbel verpassen, weil sonst keine vernünftige Sattelhöhe mehr möglich ist. Obwohl er lange Beine hat.
Ok wenn es erforderlich ist, dass die Füße im Sattel sitzend den Boden berühren müssen, haben kleine Laufräder natürlich einen Vorteil. Damit haben wir aber ab 24" aufgehört. Die Kurbellänge suche ich nach Körpergröße/Schrittlänge aus, Sattelhöhe wird auf Fahrposition eingestellt. Wenn man am Boden stehen will muss man aus dem Sattel, ist ja bei Erwachsenenrädern auch so.

Bei langen Beinen, langer Kurbel und kleinem Rahmen, bekommt er da nicht Probleme mit Knie-Lenker-Kollisionen?

Ganz ehrlich - ich bin noch nie auf die Idee gekommen dass das optional ist. Wie geht das denn dann mit dem Anhalten?

Über den Sattel nach vorne Absteigen und beim Losfahren Fuß aufs Pedal und hochdrücken. Schafft meine Tochter seit sie 5,5 ist zuverlässig so und hätte wohl schon früher geklappt wenn das Rad nicht einen zu langen Sattel gehabt hätte der im Weg war. Mit dem kleineren Sattel war es eine Sache von Tagen das zu erlernen.

Zurück